Eisbär
30.04.2025, 20:21

Teil von Lenklastern

LLL!

Manchmal entdeckt man (in diesem Falle ich) beim Auf- u. Umräumen* ja was. Heute finde ich unter mehreren Teilen von Lenklastern (in mehreren Kistchen, daher die Räumerei) eine 4x6 Platte mit Loch. Drunter steht pat. pend. an der Längsseite und ne 2 für Position in der Form und keine angedeuteten Stege zwischen (einigen der) Ringe/Röhren (büschen kurz für ne Röhre, daher sag ich Ringe) Keine Teilenummer. Diese eine ist aus CA. Laut BL gab's die erst ab 1967. Einige der anderen aus ABS haben pat. pend. an der Quer- oder Kurzseite und zusätzlich zur 2 noch n A. (Ich hab aber nicht allen untenrum nachgeguckt.)

So, was sagt man dazu?

Sollte Lego schon die paar Jahre vorher (also vor der Einführung von ABS, 1963?) prototypischerweise an Lenkautos gedacht haben? Oder stammt diese eine Platte aus der norwegischen Lizenzproduktion? (Die gab's in den 50ern, aber bis wann?)

Weiß wer was drüber und teilt es uns mit, bitte?

Neugierige Grüße

Mich.a

*Kann auch sein, daß ich's erst entdeckt habe, als ich mir die Dinger angeguckt habe, um evt. noch zu reinigende ("Wie verwahrst Du Deine Legos? Ungewaschen? Entsetzlich!") herauszusuchen, muß man ja immer mal mit rechnen. Gab auch welche, trocknen noch.

Ben®
30.04.2025, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Teil von Lenklastern

Eisbär hat geschrieben:

LLL!

eine 4x6 Platte mit Loch. [...]
Diese eine ist aus CA. Laut BL gab's die erst ab 1967.

So, was sagt man dazu?

Mich.a

Moin Micha!

Ich erzähl dazu mal eine Geschichte aus der Frühzeit meiner Lenklaster-Sammelei.

Irgendwann fehlte mir eine Platte 4x6 mit Loch in gelb.

Fix nahm ich mir eine normale pat-pending 4x6 Platte und bohrte ein 5,5er (wenn ich es Recht erinnere) Loch durch. Der Ring um die 4,6mm Noppenaussparung bricht dann beim Entgraten weg.

LEGO selbst hatte damals ja noch nicht so viele Formen wie heute. Die haben ihre Platten ja auch gebohrt und nicht fix&fertig gegossen.

Schlussfolgerungen aus meiner Geschichte darfst Du selbst ziehen.

Vielleicht hatte Lego noch sehr alte Restekisten oder irgendein Fan wollte sich selbst Lenklaster bauen?

Beste Grüße

Bohrer-Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

mcjw-s , ThomaS gefällt das

Eisbär
01.05.2025, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Teil von Lenklastern

Lieber Ben!

So was tut man doch nicht!

Mit Lupe* sieht das Loch sehr ordentlch und mittig aus. Man (ich) müßte mal mit ner unmißhandelten Acetat-Platte des Formats vergleichen. Meine sind aber gaanz hintern verwahrt. Dh: Gibbs Acetat-Platten in rot mit dem o.g. Text? Es sind Ringe, keine Waffel da unten.

Und kann man, wenn man schon daran denkt, Lego derartig zu verunstalten, sich nicht denken, daß eine Acetat-Platte um so Vieles lockerer auf dem Lenklaster sitzt, daß der nicht durch den TÜV käme?

Für Lenklaster brauchte Lego die 5x6 PLatten, da konnte man ja gleich das Loch mit gießen. Warum dann für die 4x6 nicht auch ne Form herstellen? Man kann sich gahnich vorstellen, wieviel und was fur pusselige Arbeit das Löcherbohren wäre. Du weißt es ja von EINEM Loch. Nun aber wochenlang, ununterbrochen? Inkl. Ausschuß.

*Ohne Lupe noch besser.

Bei mich.a gibbs eine dieser Lochplatten mit selbstgebohrtem (nicht von mich.a) Loch, das sieht auffällig anders aus.

An die Zustände einiger Lenklasterteile mag ich lieber nich denken, einige sind aber heile.

Unzuständige Grüße
Mich.a

Moin Micha!

Ich erzähl dazu mal eine Geschichte aus der Frühzeit meiner Lenklaster-Sammelei.

Irgendwann fehlte mir eine Platte 4x6 mit Loch in gelb.

Fix nahm ich mir eine normale pat-pending 4x6 Platte und bohrte ein 5,5er (wenn ich es Recht erinnere) Loch durch. Der Ring um die 4,6mm Noppenaussparung bricht dann beim Entgraten weg.

LEGO selbst hatte damals ja noch nicht so viele Formen wie heute. Die haben ihre Platten ja auch gebohrt und nicht fix&fertig gegossen.

Schlussfolgerungen aus meiner Geschichte darfst Du selbst ziehen.

Vielleicht hatte Lego noch sehr alte Restekisten oder irgendein Fan wollte sich selbst Lenklaster bauen?

Beste Grüße

Bohrer-Ben

Ben®
02.05.2025, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Teil von Lenklastern

Moin Micha!

Eisbär hat geschrieben:

Mit Lupe* sieht das Loch sehr ordentlch und mittig aus. Man (ich) müßte mal mit ner unmißhandelten Acetat-Platte des Formats vergleichen. Meine sind aber gaanz hintern verwahrt. Dh: Gibbs Acetat-Platten in rot mit dem o.g. Text? Es sind Ringe, keine Waffel da unten.

Bei Acetat bin ich einfach zu jung, das war doch gleich nach WW II; da darfst Du mich nicht nach fragen.

Aber Ständerbohrmachine und Anschlag: da setze ich dir locker 1000 Löcher in einem Vormittag ohne Ausschuss....

Eisbär hat geschrieben:

Für Lenklaster brauchte Lego die 5x6 PLatten, da konnte man ja gleich das Loch mit gießen. Warum dann für die 4x6 nicht auch ne Form herstellen? Man kann sich gahnich vorstellen, wieviel und was fur pusselige Arbeit das Löcherbohren wäre. Du weißt es ja von EINEM Loch. Nun aber wochenlang, ununterbrochen? Inkl. Ausschuß

Das ist ja gerade der Witz dabei: es sind 5x6 ohne Loch bekannt. Gerade deswegen nehme ich an, dass alle 4x6 und 5x6 Lenklaster-Platten nachgebohrt sind.

Aber gerne lasse ich mich eines Besseren überzeugen.

Der rote 2x4 mit dem Seitenloch für die Zugkordel der Duplo-Nachzieh-Ente war ja offenbar auch handgebohrt, und stammt aus zeitlich ähnlichem Rahmen.

Ich bin jedenfalls ziemlich überzeugt, dass die Löcher der Lenklaster nicht gegossen sind ...

Lego Godt!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn gefällt das

Gesamter Thread: