Luigi
22.04.2025, 21:17

+4920 Fuß Tank-Container

Hallo zusamnen,

für eine LEGO-Ausstellung habe ich einen 20-Fuß-Container gebaut. Der Container sollte die Anschlußmaße dieser Container 20 Fuß-Container auf Open L-Gauge haben.

Ich habe mich für den Bau eines Tank-Containers nach dem Vorbild von TEC Container Solutions.com entschieden:

[image]

Der Nachbau sollte folgende Details enthalten:
- Anschlussstutzen mit Absperrhahn
- Aufstiegsleiter
- Gitterrost oben
- Beladungsöffnungen mit Deckel

Hier das Ergebnis:

[image]

Für den Transport muss natürlich ein passender Containertragwagen her.

Zuerst habe ich den Talbot T3 Einheitstaschenwagen von Dennis (verfügbar unter Creative Common Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) modifiziert. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden. So habe ich den Rahmen neu gebaut, aber Details von diesem Taschenwagen übernommen:

[image]

Auf Schienen kommt ein Container selten allein:

[image]

Die LEGO-Container brauchte ich einfach nur in zweifacher Ausfertigung bauen, aber die Aufkleber konnte ich nicht einfach kopieren. Jeder Container hat eine individuelle Kennzeichnung, bestehend aus 3 Buchstaben für den Eigentümer / Betreiber, einen vierten Buchstaben als Gerätekennung, einer sechsstelligen Seriennummer sowie einer Prüfziffer. Für den zweiten Container habe ich die Seriennummer um eins erhöht und die Prüfziffer neu berechnet (es gibt Internetseiten dafür). Auf dieser Basis habe ich dann die Aufkleber für den zweiten Container erstellt.

Grüße

Luigi

Thomas52xxx
23.04.2025, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: 20 Fuß Tank-Container

Mir hat Dein Container wirklich gut gefallen. Schade, dass es nur die Emotionen ansprechenden Container aufs Treppchen geschafft haben.

Auch der solider gebaute Wagen gefällt.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Luigi
24.04.2025, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mir hat Dein Container wirklich gut gefallen. Schade, dass es nur die Emotionen ansprechenden Container aufs Treppchen geschafft haben.

Auch der solider gebaute Wagen gefällt.

Hallo Thomas,

es freut mich, dass Dir Tank-Container und Containertragwaggon gefallen.

Dass bei dem Bauwettbewerb die Emotionen ansprechenden Container die besten Platzierungen erreichten, stört mich nicht. Diese Container haben halt den meisten Personen gefallen.

Gruß

Luigi

voxel
25.04.2025, 02:14

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Moinsen Luigi!

Deinen Container finde ich auch sehr gelungen - ich mag solche Umsetzungen realer Vorlagen. Ausserdem ist es fuer mich ein schoenes Beispiel, ueber Lego Zugang zu Bereichen zu erhalten, mit denen ich im normalen Leben nicht so viel anfangen kann.

Luigi hat geschrieben:

Dass bei dem Bauwettbewerb die Emotionen ansprechenden Container die besten Platzierungen erreichten, stört mich nicht.

Die Hauptsache ist, dass man Freude am Bauen hat Was andere davon halten, steht nicht an allererster Stelle.

Gesamter Thread: