Hallo,
Schon lange hatte ich vor, mal eine Holländerwindmühle zu bauen. Also habe ich mir in den letzten Wochen mal ein paar Beispiele angeschaut und mich über die verschiedenen Funktionsweisen von Windmühlen genauer informiert.
Der Grundriss der Mühle sollte auf jeden Fall achteckig sein. Glücklicherweise gibt es einige Bautechniken, um diese Form in das LEGO-Raster zu bekommen.
Nach einem ersten Probebau entstand dann das eigentliche Modell.
Die Mühle besteht aus einem massiven Sockelgeschoss, darauf aufbauend dann der Turm. Auf dem Turm befindet sich die drehbare Kappe, mit den Flügeln an der Flügelwelle. Rückwärtig auf der Kappe befindet sich noch ein kleines Windrad, die sogenannte Windrose. Sie dient der automatischen Windnachführung und dreht somit die Kappe in die jeweils passende Windrichtung. Ergänzt wird die Mühle durch einen Anbau mit Laubengang und Krüppelwalmdach. Zwei kleine Schleppgauben befinden sich im oberen Bereich des Daches. Der linke Giebel ist in Fachwerkbauweise ausgeführt.
Monsieur Greenhorn, Rauy, friccius, asper, zenzis, cimddwc, ChrisLego, Thomas52xxx, IngoAlthoefer, Legoviller, SuklaaTalvella, ThomaS, Ralf, Tilli, grubaluk, Larsvader, Brixe, jopiek, spielela, LegoMum, Turez, Ben®, boettch2, mcjw-s, PLAYLECOBRICKS, nicolausimausi, Merlini, Jojo, DerElefant, Andor, MARPSCH, olivgrau, Brickmil, Henriette (34 Mitglieder)
Hier noch zwei Bilder vom Probebau, noch mit gelben Türen und Fenstern.
Hallo Sebastian,
besonders süß finde ich die kleinen Dachgauben
im Müllerhaus!
Viele Grüße, Ingo.
Rost brennt. Alles wird gut !
Hi Sebastian,
sehr schicke Holländerwindmühle! Gefällt durchaus!
Aber kann es sein, daß sie bei einer bestimmten Windrichtung abgeschaltet werden muß, weil sonst eine Dachneueindeckung des Hauses fällig würde? Oder täuscht mich da die Optik?
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Es hätte ein echtes Set aus den 80ern sein können! Sehr schön.
Servus und Frohe Ostern,
sehr schönes Modell im Stil der 80er !
Beim Anschauen ist mir eingefallen, dass ich vor langer Zeit mal an einer Fantasie-Mühle versucht hatte.
War drehbar und sehr beweglich, aber auch sehr fragil, immer ist was abgefallen.
Ich glaube, das war in Frechen, bin mir aber nicht sicher.
Hallo Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Andreas,
friccius hat geschrieben:
Hallo Johan,
jopiek hat geschrieben:
Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:
Hi Sebastian,
Gratulation, sehr schön, dass es Deine Mühle auf das Treppchen geschafft hat!
Ich mag den 80th Style
vlG,
LoCo
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Herzlichen Glückwunsch von uns beiden zu den 2ten Platz
Heiner und Bärbel
Hallo Frank,
lostcontinent hat geschrieben:
Hallo Heiner und Bärbel,
Das-Duo hat geschrieben: