LLE!
Und zwar erstens zu 3241c Entstörerschiene. (Vermuthlich wußte ich in einem früheren Leben schon mal, daß es sowas gibt und wozu, aber hab's vergessen.) Nun hab ich son Dings in einer verschweißten Plastiktüte, auf der steht, daß auf dem Zettel stünde, wie man sie verkoppelt. Den Zettel (117983a ??) gibt's aber nich. Vielleicht steht in den BAen der betreffenden Sets, wie's geht, das hab ich noch nich angeguckt, und zweifele ja, wie immer, ob ich dazu geeignet bin. (Zum Gucken schon, aber das dann auch durchzuführen.) Na, die Schiene hat ja seitlich versetzt noch so Löcher, in die vermuthlich dünne Stromkabelchens (sind das 765c96 ?) reingestöpselt werden, vielleicht sogar: müssen, denn evt. dient die Schiene ohne extra Kabel als Stopschiene?
Also: muß man extra Kabel reinstecken? Und was ist dann an den anderen Enden der Kabel? Kann man das austricksen?
Zweitens zur Schiene 3241 auch mit so extra Löchern. Nach meiner Überraschung mit Stopschienen fürchte ich, auch diese Schienen benötigen extra Kabel und an den anderen Enden n Schalter, um eben nicht zu stoppen. Is das so? Falls ja, kann man das austricksen und mit ohne Schalter betätigen, so daß die Schiene nicht stoppt?
Es gibt ja auch gerade Schienen mit diesen extra Löchern. Von denen sind 3242bpb01 die Stopper, richtig? Und 3242apb01, nur mit Pfeil in der Mitte? Und 3242 mit ohne Pfeil, immerhin nur ein Jahr lang, man hatte damals also dazugelernt.
Kann man diese richtigen Stopschienen auch mit ohne Schalter anderen Ende austricksen? Ich habe sicherlich mehr solcher Stopschienen als die dazugehörigen Schalter.
Ungeklärt ist auch noch, wieso ich soviel mehr innere Kurvenschienen als äußere (wiedergefunden) habe. Es fehlen auch noch sehr viele altdunkelgraue 2x8x0,3 Schwellen, denn die "richtigen" Schwellen gehen ja schneller kaputt als die Züge fahren. Oder man bastelt 1x2x0,3 oder 2x6x0,3 dadrauf. Nee, paßt nich, ev nur bei den kaputten.
Fragliche Grüße
M.a
Hallo M.a,
viele Fragen!
Es gab Zeiten da konnte man vorher am Radiorauschen hören, dass gleich das Handy bimmelt.
Noch 'ne Zeit vorher hat die Eisenbahn ohne solch eine Entstörschiene ggfs. auch für Rauschen im Radio gesorgt.
Wenn du also kein UKW-Radio in der Nähe hast, brauchst Du das Ding nicht. Und wenn doch: einfach einbauen.
Da ist ein einfacher Entstörkondensator drin.
Es gibt auch Varianten mit Kabeln: Diese dienten gleichzeitig zur Stromversorgung des Mittelleiters.
2341 mit Löchern: Diese können zur Stromeinspeisung des Mittelleiters in Kurven genutzt werden.
Gab es Anfangs nur für die Geraden.
Stoppschienen: Der Schalter überbrückt nur den Stromkreis. Kannst Du also auch dauerhaft statisch mit einem Kabel machen.
Schwellen: Ich habe seinerzeit in jede Menge altdunkelgraue normale 2x8-Platten investiert.
Diese halten auch gut, es können keine (inzwischen weichmacherfreien) Clipse brechen und auch die Weichen und anderes Zubehör können durch die normalen Platten nicht so leicht zerstört werden.
LG
ThomaS
Jojo , friccius , Ben® , goldfing gefällt das (4 Mitglieder)
Lieber Thomas!
Vielen Dank für die sehr beruhigenden Auskünfte.
ThomaS hat geschrieben:
Hi,
Eisbär hat geschrieben:
![[image]](https://bricksafe.com/files/tsi/parts/hidden_parts/Stromschiene.png)
![[image]](https://bricksafe.com/files/tsi/parts/hidden_parts/7860.jpg/800x809.jpg)
Eisbär hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
L.G. Lego-Land