Schmalspurbastler
06.04.2025, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Re: Wie baut man einen Eimerkettenbagger?

Danke für die Antworten!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

nimm doch einfach solch eine Raupenkette ohne Eimer dran.
Das reicht völlig, um Sand oder kleine LEGO-Teile wie
auf einem Fließband zu transportieren.

Das brächte nichts, er muss das Material ja erstmal aufnehmen können. Das, sowie der Transport, erfolgen bei Eimerkettenbaggern außerdem auf der Unterseite des Auslegers.

michzieg hat geschrieben:
wenn man sich Videos von Modellen anschaut sind das eigentlich zwei parallele Ketten mit Schaufeln (keine Eimer) dazwischen. Sonst könnten die sich ja nicht entleeren.

Eigentlich ja, aber da wüsste ich wirklich nicht, wie das mit Lego gehen sollte. Ich hatte mal überlegt, mit dünnen Liftarmen und Connectoren dazwischen eine derartige Kette zu bauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das letztendlich funktionieren würde.
Ein Gedanke wäre natürlich, in zwei parallel laufende Technic-Ketten in regelmäßigen Abständen ein schmales Raupen-Kettenglied einzusetzen und zu versuchen, an diesem mittels Stangen durch die Laufflächen die Eimer/Schaufeln dazwischen zu befestigen.

Ich denke aber, mit der einen breiten Raupenkette wäre es wegen der vorhandenen Pin-Aufnahmen einfacher, eine auf Zug belastbare Befestigung der Eimer/Schaufeln zu erreichen. Diese müssten am vorderen Rand an der Kette fixiert und natürlich - vorbildgetreu - oben offen sein, damit das Fördergut beim Umlaufen des Eimers am Antriebsturas (so heißt das laut Wikipedia ) nach hinten/unten herausfallen kann.

michzieg hat geschrieben:
Hier mal ein Bild

Ja, genau an so ein Modell hatte ich gedacht.

Viele Grüße,
Christoph

Gesamter Thread: