Jojo
01.04.2025, 16:15

+22Weil heute Dienstag ist: Meine Plattensammlung.

Hallo!

Einfach mal so vorgezeigt:

[image]

Tschüß
Jojo

[image]

IngoAlthoefer , friccius , Larsvader , BRUNO , mcjw-s , Ben® , Monsieur Greenhorn , Legobecker , Brixe , Turez , Andor , lostcontinent , westzipfler , Dirk1313 , Capriheld , Xris , doe , Andi , HoMa , tastenmann , Thomas52xxx , Henriette gefällt das (22 Mitglieder)

13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
02.04.2025, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Weil heute Dienstag ist: Meine Plattensammlung.

Ben® hat geschrieben:

lostcontinent hat geschrieben:
Ja, die habe ich auch versucht zu finden...

Mist - und wie frustrierend!
Bis heute hat KI mir wirklich - IMMER! - nur Müll und Unbrauchbares vorgeschlagen.
Aber jetzt bin ich erstmals - zusammen mit Google - dümmer als ausgerechnet die Kleinstweich-KI:

[image]

Oder vielleicht doch nicht? Amazon und die Discogs kennen kein solches Album dieser Band.

Leg Godt!

Ben

Haha, die Sprachmodelle sind sehr „kreativ“. Deine Fragestellung („Prompt“) war nicht geeignet eine zuverlässige Antwort zu liefern.
In irgendeinem Text müssen die Worte „Kleenex“, „Plattencover“ und „LEGO Space“ sehr dicht beieinander vorgekommen sein.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Dirk1313
02.04.2025, 18:15

Ohne Worte…

[image]

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Ben®
03.04.2025, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Dirk1313 hat geschrieben:

Ben,
Du als Ingenieur weißt doch: für jedes Problem braucht man das passende Werkzeug
Einfach mal die GOOGLE Bildersuche nutzen:
Screenshot vom Cover in die Suche stellen und schon kommt ein Link zu einer Versteigerung der Platte:
https://www.ebay.com.sg/itm/326361127969
Viele Grüße
Dirk

Moin Dirk,

ob Du es glaubst oder nicht: ich habe genau das auch probiert und kriegte dabei nur LEGO-Kontent angezeigt.
Vielleicht hat Google aus einem Dutzend Anfragen seitdem gelernt? Oder Dein Bildausschnitt war günstiger geschnitten?

Leg Godt!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Dirk1313
03.04.2025, 09:43

Geschnitten:

[image]

Und Verwendung der Google App am iPad.

Ben® hat geschrieben:
Ben,
Du als Ingenieur weißt doch: für jedes Problem braucht man das passende Werkzeug
Einfach mal die GOOGLE Bildersuche nutzen:
Screenshot vom Cover in die Suche stellen und schon kommt ein Link zu einer Versteigerung der Platte:
https://www.ebay.com.sg/itm/326361127969
Viele Grüße
Dirk

Moin Dirk,

ob Du es glaubst oder nicht: ich habe genau das auch probiert und kriegte dabei nur LEGO-Kontent angezeigt.
Vielleicht hat Google aus einem Dutzend Anfragen seitdem gelernt? Oder Dein Bildausschnitt war günstiger geschnitten?

Leg Godt!

Ben

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

doe
03.04.2025, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Jojo hat geschrieben:

Hallo!

Der Dienstag war nur Ablenkung, um den Ersten April nicht zu augenfällig zu machen.

Die Platte ist eine 12"-Single der Band Sneaker Pimps (Name im Krater), der Titel ist "6 Underground".

Tschüß
Jojo

Hi Jojo,

die Single habe ich auch in der CD Version, ebenfalls mit dem schönen Cover. In Vinyl sieht sie aber noch viel besser aus! Das komplette Album von Sneaker Pimps kann ich auch empfehlen.

Liebe Grüße,

Ben®
03.04.2025, 10:53

Ben® hat geschrieben:
lostcontinent hat geschrieben:
Ja, die habe ich auch versucht zu finden...

[image]

Haha, die Sprachmodelle sind sehr „kreativ“. Deine Fragestellung („Prompt“) war nicht geeignet eine zuverlässige Antwort zu liefern.
In irgendeinem Text müssen die Worte „Kleenex“, „Plattencover“ und „LEGO Space“ sehr dicht beieinander vorgekommen sein.

Hi Dirk,

woher "Kleenex" hier mit reinkam, wüßte ich auch gern. Aber nach dieser Erfahrung bin ich noch skeptischer als zuvor.
Die Chuzpe [sic!] mit der die KI hier eine vollkommen erlogene Antwort raushaute und auch noch gleich drei vollkommen unnütze und bezugslose Fußnoten dazu-schmiss hat mich dann doch erstaunt.

Auch Deine Versuche mit dem CoPiloten zu kommunizieren, belegen eigentlich gar nichts. Du stellst einen Fakt dar und die KI stimmt Dir zu. Bei guter Wahl der Prompts wir sie Dir aber vermutlich auch beipflichten, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich habe es bisher zumeist geschafft, zu jeder Tatsache auch die gegenteilige Lüge aus der KI bestätigt zu bekommen. Bis jetzt verhält sich die KI nur geschickt "einfühlsam" wie ein guter Wahrsager, der schön unkonkret Dinge erzählt, die immer zutreffen.

Außer dass die KI _MIR_ Informationen absaugt, gibt sie mir fast nichts von Wert zurück. Ich bin ziemlich ernüchtert. Faktencheck mit KI geht definitiv (noch?!) nicht.

#####

Wenn ich dann höre, dass Ärzte am örtlichen Klinikum sich von der KI aus Stichworten ausführliche Diagnosen als Arztbriefe formulieren lassen; und dass umgekehrt, die empfangenen langen Arztbriefe - von der KI zu Stichworten zusammengefasst - gelesen werden, dann hoffe ich, dass bei diesem Stille-Post-Prinzip nicht aller relevanter Informationsgehalt verloren geht.

Leg Godt,

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Dirk1313
03.04.2025, 19:26

Editiert von
Dirk1313
03.04.2025, 21:01

Ein eindeutiges „jein“.
Also mir hilft die KI fast jeden Tag wenn ich Informationen im betrieblichen Umfeld suche.
Ich bekomme dann durchaus hilfreiche Antworte, aber noch viel wichtiger: die Links zu den Dokumenten die ich eigentlich suche.
Licht und Schatten also.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

HoMa
03.04.2025, 22:09

Editiert von
HoMa
03.04.2025, 22:11

... Dank Google Bildersuche hatte ich das Album in kurzer Zeit gefunden.

Tipps gibt Jojo im zugehörigen Post auf Flickr.

Fröhliches suchen, ich jag auch mal diesen besonderen Vinyl Cover nach

1000grüße
HoMa

Edit/P.S. Jojo hat ja schon aufgelöst. Erst lesen, dann posten ...

HoMa's World of Bricks

lostcontinent
04.04.2025, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

zugegeben: die Band hat mir vom Namen her nix gesagt,
aber nach Ansehen des YT Videos kam mir sofort die Assoziation Portishead, und das war ja genau der Treffer.
Danke für die Erinnerung, hab die Portishead-CD gleich noch mal eingeschoben, immer noch sehr geil.

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

lostcontinent
04.04.2025, 10:14

Editiert von
lostcontinent
04.04.2025, 10:19

+2Re: Weil heute Dienstag ist: Meine Plattensammlung.

Ein eindeutiges „jein“.
Also mir hilft die KI fast jeden Tag wenn ich Informationen im betrieblichen Umfeld suche.
Ich bekomme dann durchaus hilfreiche Antworte, aber noch viel wichtiger: die Links zu den Dokumenten die ich eigentlich suche.
Licht und Schatten also.

KI nutzt dir nur dann etwas, wenn Du die passende Datenbasis hast.
Ich als ITler kann bei modernen Script-Sprachen oder Java profitieren, aber bei PL/1 oder JCL werden mir nachvollziehbar falsche Ergebnisse geliefert und verteidigt(!)

Mein persönliches KI Fazit ist: die Wirtschaft kann bei Angestellten Fachwissen durch Unwissen ersetzen

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

friccius , Monsieur Greenhorn gefällt das

Gesamter Thread: