legonoob1978
24.03.2025, 20:55

Wie kann ich das Geländer um die Ecke bauen?

Baue gerade an meinem Bahnhof für Brickheaven und stehe vor der Herausforderung das Geländer der Treppe/des Bahnsteiges um die Ecke zu bauen. Hier das in der Mitte was in der Luft hängt:

[image]

Hat wer einen Tipp wie man das idealerweise lösen kann? Welches Bauteil könnte man verwenden? Oder eventuell nen ganz anderen Lösungsansatz? Sollte halt nicht zu dick auftragen das ganze und ich möchte auch keine Schläuche zurecht schneiden

PS: Kann ich die Bildgröße eigentlich hier direkt ändern oder muss ich das schon vor dem upload verkleinern?

jmp
24.03.2025, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Wie kann ich das Geländer um die Ecke bauen?

https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=92690
Damit zum Beispiel

Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen

Thomas52xxx
24.03.2025, 21:14

+1Re: Wie kann ich das Geländer um die Ecke bauen?

oder damit. Oder einfach einen Pfosten auf die Ecke.
Manchmal ist es auch nicht verkehrt, sich von dem Anspruch jeden Spalt zu schließen zu verabschieden.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Navigation gefällt das

legonoob1978
25.03.2025, 06:33

Damit lässt sich doch bestimmt schon was anfangen. Danke für Eure Tipps. Ja jede Lücke muss man nicht schließen, aber irgendwas muss da noch hin, sonst hängt das eine Geländer doch ein bisserl zu viel in der Luft^^

jopiek
26.03.2025, 10:01

Aber es sieht schon toll aus! Ich werde es auch in Stud.io ausprobieren – manchmal bringt das neue Ideen. Mit den Tipps der anderen wird es sicher gelingen. Wir freuen uns natürlich schon auf das Endresultat!

legonoob1978
26.03.2025, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Editiert von
legonoob1978
26.03.2025, 14:54

jopiek hat geschrieben:

Aber es sieht schon toll aus! Ich werde es auch in Stud.io ausprobieren – manchmal bringt das neue Ideen. Mit den Tipps der anderen wird es sicher gelingen. Wir freuen uns natürlich schon auf das Endresultat!

Die oben verlinkten Teile waren schon mal gut. Aber 92690 gibt es nicht in schwarz und die 72869 habe ich in keiner Farbvariante da. :-(
Habe jetzt auch noch ein bisserl 72869xperiemntiert und erstmal folgendes probiert.

[image]

[image]

Nur hab ich jetzt das Loch an einer anderen Stelle^^ EDIT: Lichtschwertgriff wäre noch ne gute idee? - nur etwas länger?
Und ja, es wird ein seehr schmales Gebäude - mehr Platz ist leider nicht :-(

aap134
26.03.2025, 14:49

+1Re: Wie kann ich das Geländer um die Ecke bauen?

Das einfachste wäre doch Bar 1L with Clip
Da müsstest du an den verbauten Teilen gar nichts ändern.

[image]

Gruß Andreas

Thomas52xxx gefällt das

Thomas52xxx
26.03.2025, 15:08

legonoob1978 hat geschrieben:

Lichtschwertgriff wäre noch ne gute idee? - nur etwas länger?

Laserschwerter gibt es in allen Längen. Dann heißen sie aber "https://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catString=528" Und so etwas darf man auch verwenden, um die Länge auf das gewünschte Maß zu bringen.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

legonoob1978
26.03.2025, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

aap134 hat geschrieben:

Das einfachste wäre doch Bar 1L with Clip
Da müsstest du an den verbauten Teilen gar nichts ändern.

[image]

Gruß Andreas

Das funktioniert in echt leider nicht:

[image]

Und eine 3er Bar wäre zu kurz

legonoob1978
26.03.2025, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lichtschwertgriff wäre noch ne gute idee? - nur etwas länger?

Laserschwerter gibt es in allen Längen. Dann heißen sie aber "https://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catString=528" Und so etwas darf man auch verwenden, um die Länge auf das gewünschte Maß zu bringen.

Zurechtschneiden kommt nicht in Frage. Möchte das schon aus Standardteilen bauen
Habe das jetzt so gemacht. K.a. was das für eine spezielle Bar ist. Passt aber gut von der Länge

[image]

Thomas52xxx
26.03.2025, 17:12

Zurechtschneiden kommt nicht in Frage. Möchte das schon aus Standardteilen bauen

Die angesprochenen "Schläuche" werden als Meterware produziert und erst bei der Setkonfiguration passend beschnitten. Daher wird das oftmals eher pragmatisch gesehen. In früheren Zeiten lagen den Sets sogar längere, explizit zu beschneidende Schläuche bei.

Was mir auch noch auffällt. Dein Bahnsteig ist relativ hoch und nur 5 Noppen von der Gleismitte entfernt. Ich würde hier noch mindesten eine halbe Noppe mehr Platz schaffen. Gerade Dampfloks sind im Bereich der Zylinder sehr breit. Selbst die Lok des Emerald käme da nicht vorbei. Nur als Hinweis, nicht dass Du nach Fertigstellung da Überraschungen erlebst. Wenn Kurven in weniger Abstand als einer Wagenlänge beginnen, sind konkrete Fahrversuche ohnehin unerlässlich.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

legonoob1978
26.03.2025, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die angesprochenen "Schläuche" werden als Meterware produziert und erst bei der Setkonfiguration passend beschnitten. Daher wird das oftmals eher pragmatisch gesehen. In früheren Zeiten lagen den Sets sogar längere, explizit zu beschneidende Schläuche bei.

Ja ich weiß - aber Meterware habe ich nicht und die Schläuche, welche ich hier habe stammen aus Sets. Da will ich nix zerschneiden.

Was mir auch noch auffällt. Dein Bahnsteig ist relativ hoch und nur 5 Noppen von der Gleismitte entfernt. Ich würde hier noch mindesten eine halbe Noppe mehr Platz schaffen. Gerade Dampfloks sind im Bereich der Zylinder sehr breit. Selbst die Lok des Emerald käme da nicht vorbei. Nur als Hinweis, nicht dass Du nach Fertigstellung da Überraschungen erlebst. Wenn Kurven in weniger Abstand als einer Wagenlänge beginnen, sind konkrete Fahrversuche ohnehin unerlässlich.

Guter Tipp! Da muss ich wirklich nocmal schauen, Habe es bisher nur mit einem 7wide Waggon getestet, der aber auch relativ kurz ist. Da muss ich wirklich nochmal schauen. Wegen der Höhe hatte ich mich an den original Lego Bahnsteigen orientiert. Und das waren m.M.n. 2 Steine und eine Platte hoch. Gemessen von der seitlichen "Plate" an dem Gleis.

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Kai
27.03.2025, 12:22

Hallo!

Die unterschiedlichen Einschubtiefen könnten einen Unterschied machen:

Bar Holder

Erbauliche Grüße

Kai

legonoob1978
27.03.2025, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Kai hat geschrieben:

Hallo!

Die unterschiedlichen Einschubtiefen könnten einen Unterschied machen:

Bar Holder

Erbauliche Grüße

Kai

krass - das wusste ich garnicht - da muss ich nochmal schauen, ob ich verschiedene da hab

Gesamter Thread: