(Bitte das letzte Bild fürs Modell-Archiv/MdM verwenden. Danke!)
Hallo zusammen,
vor 5 Jahren hatte ich mich schon einmal an Donald Ducks berühmtem „Belchfire Runabout“, besser bekannt als „313“, versucht – und neben vielen positiven Rückmeldungen auch einige (berechtigte) Kritik an den Proportionen erhalten.
Passend zu Gartenbahn-Modellen im Maßstab 1:22,5 gehalten, war das Auto tatsächlich insbesondere im Verhältnis zu Legos Donald-Duck-Minifigur erheblich zu wuchtig geraten.
Grund genug, es nun – mit neuen Ideen und neuen Teilen – noch einmal zu versuchen, diesmal in 1:32 (6w) und von vornherein auf Stimmigkeit mit der Minifigur ausgelegt.
Und ehrlich gesagt bin ich durchaus ein wenig stolz auf das Ergebnis. Ich finde, die rundlichen, organischen Formen des „Vorbilds“ (sofern man bei einem Comic-Auto davon sprechen kann) sind ganz gut getroffen.
Aber urteilt selbst:
cimddwc, IngoAlthoefer, Thomas52xxx, Dotterbart, Monsieur Greenhorn, Turez, Larsvader, Dirk1313, Micha2, voxel, Jojo, Monteur, Mister12Volt, Karl-Heinz, spielela, Ben®, hocksteiner85, friccius, mcjw-s, Andor, shadow020498, grubaluk, Ralf, 5N00P1, Tilli, ThomaS, zenzis, LAuGO, latzemann, Jay, Seeteddy, Kai, Legoviller, Luigi, Legobecker, PLAYLECOBRICKS, asper, Mokstar, Legomichel, MARPSCH, Matze2903, ceram, hassel62, boettch2, Henriette, Capriheld, ChrisLego, celticdragon, Navigation (ADMIN), Rauy, vada, cubo, jwt3004, lawomy, legomajome, Tungdil, Pjusket, viking14, jjinspace, katerjur, Click-a-Brick, Santheg (62 Mitglieder)
Absolut super!
Und wenn man das Posting von oben nach unten genüßlich durchliest, dann - man sieht es nicht sofort - kommt sogar noch das zweite Modell als Bonus. Voll gut gemacht, beide!
Hi Sven,
der ist ja richtig schnuckelig geworden. Genau so wie es die Comic-Ikone auch verdient!
Tenderlok hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Gefällt mir richtig gut!
Sehr schön, dass du auch an Phantomias Auto gedacht hast!
Donald als Superheld fand ich immer Klasse!
Lars, der die alten Comics immer noch hat
Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass dir mein 313 und auch die Präsentation so gut gefallen.
Vielen Dank für deine netten Worte, Klaus!
Seeteddy hat geschrieben:
Larsvader hat geschrieben:
Und herzlichen Glückwunsch zum Eintrag im Lego Car Blog. Passiert ja nicht vielen!!!
Schönen Gruß, der Kosmotekt
Hallo Sven!
Da ist dir ein wirkliches kleines Highlight gelungen. Schon das Vorgängermodell habe ich mit Freude nachgebaut, weil es schon sehr gut wirkt. Das hier scheint mir noch stimmiger und ich werde es wohl bald neben dem 1. Modell platzieren. Danke fürs Zeigen und die kostenlose Bauanleitung. Hofentlich sind die Reifen schon in meinem Fundus oder lassen sich leichter und günstiger beschaffen als die vom Vorgängermodell.
Und Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz der MdM Wahl.
Aber wo hast du den Phantomias her? Ist der custom?
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Tenderlok
08.04.2025, 19:36
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
Tenderlok
08.04.2025, 19:38
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine netten Worte!
Ich wünsche dir viel Freude beim Bau des Modells. Die Reifen sind dabei wohl tatsächlich ein Knackpunkt, da die meisten angebotenen Exemplare in schlechtem Zustand sind.
Ich war durch einen glücklichen Umstand an einen Beutel mit gut 90 Stück gekommen, davon waren 15 so, dass man sie mit Kautschukpflegemittel in einen optisch ordentlichen Zustand bekommen konnte. Weil sie aber auch (je nach Fertigungscharge?) teilweise leicht unterschiedlich breit sind, ließen sich am Ende genau 8 stimmig kombinieren...
Phantomias besteht ausschließlich aus original Lego-Teilen. Die "Stiefel" sind die Beine von Daffy Duck, darauf ein schwarzer Torso mit weißen Händen, Superman-Cape und Donald-Duck-Kopf.
Die Deko des Torsos ist ein selbstgemachter Aufkleber (Vorlage stelle ich gerne zur Verfügung), die Ärmelbündchen und die Maske bestehen aus rotem bzw. schwarzem Selbstklebeband (2 mm und 1 mm breit). Insbesondere das Anbringen und Zurechtschneiden der Maske war eine ziemlich fummelige Feinarbeit...
Hi Sven, danke für die Antwort. Bei so einer Pfriemelarbeit kann ich den Phantomias nicht genug loben, so als Grobmotoriker. Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich den Rest fertig habe.
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Moinmoin!
Matze2903 hat geschrieben:
voxel hat geschrieben:
Tenderlok
gestern, 23:39
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Tenderlok
gestern, 23:47
Hallo zusammen,
heute war eine ganz besondere Postsendung im Briefkasten: