Legobecker
20.03.2025, 12:08

Editiert von
Legobecker
20.03.2025, 17:51

+8Brick 1 x 4 without Bottom Tubes

Hallo,

Vor ein paar Tagen ploppte bei mir eine Email von Bricklink für die automatische Teilesuche auf.
Es ging um das Teil "Brick 1 x 4 without Bottom Tubes" in Trans-Clear.
Kenner wissen: Das Teil gab es nur in einem einzigen Set von 1983: 7838 Güterverladedepot mit Waggon. 3 Stück waren in dem Set. Eine Rarität!

Seit diesem Jahr jedoch gibt es mit 11040 Magical Transparent Box ein Set, in dem das Teil sogar 4x enthalten ist. Das Set bietet auch viele weitere sehr interessante Teile.

Einerseits schön, dass es das Teil nun in einer neuen Auflage mit (hoffentlich) verbesserter Qualität gibt. Die alten, hohlen 1x4 Bricks waren eigentlich immer etwas trüb und mit einem leichten Gelbstich. Die neuen dagegen sind wohl absolut klar transparent. Und somit auch gut von den alten zu unterscheiden.
Andererseits schade, dass es nun eine Rarität weniger gibt, auf die man Stolz sein konnte, wenn man sie in Besitz hatte.

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

Jojo , friccius , Rauy , Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Capriheld gefällt das (8 Mitglieder)

Luggi
20.03.2025, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Brick 1 x 4 without Bottom Tubes

Neue Trans-Clear Teile sind seit einigen Jahren leider ab Werk milchig, da wurde irgendwas am Material geändert. Das hört man auch, wenn man beispielsweise eine Autoscheibe aus den 90ern und eine aktuelle aus geringer Höhe auf den Tisch fallen lässt.
Das neue Material scheint etwas weicher zu sein, klingt anders und ist milchiger. Aber immer noch transparenter als ein 40-50 Jahre alter transparenter Stein.

Legobecker gefällt das

Rauy
20.03.2025, 17:23

Legobecker hat geschrieben:

Einerseits schön, dass es das Teil nun in einer neuen Auflage mit (hoffentlich) verbesserter Qualität gibt. Die alten, hohlen 1x4 Bricks waren eigentlich immer etwas trüb und mit einem leichten Gelbstich. Die neuen dagegen sind wohl absolut klar transparent. Und somit auch gut von den alten zu unterscheiden.
Andererseits schade, dass es nun eine Rarität weniger gibt, auf die man Stolz sein konnte, wenn man sie in Besitz hatte.

Wie du ja sagst, sind sie ja trotzdem noch unterscheidbar, davon abgesehen, dass das vergilbte "trans-gold" ohnehin seinen ganz eigenen Charme hat (zumindest wenn es schon richtig ins goldene transformiert ist und nicht so ein dreckiges Zwischending). Kannst also denke ich nach wie vor stolz drauf sein.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Legobecker gefällt das

Legobecker
20.03.2025, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Hallo Christian,

Rauy hat geschrieben:

Wie du ja sagst, sind sie ja trotzdem noch unterscheidbar, davon abgesehen, dass das vergilbte "trans-gold" ohnehin seinen ganz eigenen Charme hat (zumindest wenn es schon richtig ins goldene transformiert ist und nicht so ein dreckiges Zwischending). Kannst also denke ich nach wie vor stolz drauf sein.

Solange man das alte Teil hat, ist es gut. Wenn man es aber gezielt suchen bzw. kaufen möchte, sieht das schon ganz anders aus. Bricklink beispielsweise unterscheidet da leider nicht.

Anders sieht es da schon mit dem Allerwelt-Teil "Brick 2x4" in Trans-Clear aus. Dieser ist in Set 11040 als "Neu" definiert. Auf den ersten Blick ist das Teil in Trans-Clear nicht neu. Allerdings wird der Brick 2x4 in mehreren Formtypen unterschieden. Und da gibt es dann einige weitere, teilweise sehr alte Sets, in den auch 2x4 Bricks in Trans-Clear vorkommen.

Nur: Was bringt einem die Unterscheidung, wenn man danach gezielt sucht, ein semi-guter Bricklink-Verkäufer (gibt es!) jedoch die Unterschiede nicht kennt bzw. beachtet? Jedes Mal im Vorfeld den Verkäufer um ein Foto zu bitten macht mir keinen Spaß. Und dem Verkäufer wohl auch nicht.

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Pudie® gefällt das

Eisbär
20.03.2025, 20:19

Re: Brick 1 x 4 without Bottom Tubes

Liebär
Sebastian!

Wieviele gläserne (Doppel)vierer braucht man denn so?
(Hörte sich an, als seiest Du öfters am Einkaufen.)

Die golden-gelblichen sind vergilbt, weiter nix. (Schlimm genug.) Als sie neu waren, waren sie gläsern-durchsichtig.*

Man kann sie bleichen, aber NICHT mit Peroxid (das macht gläserne LEgos sehr milchig), sondern nur in der Sonne. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht nach einigen Jahren schlimmer nach-vergilben. Opake Legos, die gebleicht wurden, vergilben erneut, allerdings meistens weniger und es dauert einige Jahre. Da hab ich allerdings nur n Test mit in Peroxid gebleichten gemacht, nicht mit sonnengebleichten. Ich bilde mir nämlich ein, daß die chemische Energie, die durch UV-LIcht in's PLastik reinkommt, erstens nachwirkt (nachgilbt) und zweitens auch durchs Sonnenbleichen wieder in's Plastik reinkommt. So sagte mir auch ein (Papier-) Chemiker.

*Genauer gesagt, heißt das, daß ich mich.a nur an neue Steine der 60'er Jahre erinnere, nicht an die ganz alten. Haben hatte ich welche, aber die Erinnerung ist weg.

Sind denn die ganz neuen, aktuellen gläsernen nicht aus Polycarbonat?

Waren die 50'er Jahre gläsernen Legos auch aus Polycarbonat?

Reinweiße Grüße
M.a

voxel
21.03.2025, 01:26

Moinmoin!

Legobecker hat geschrieben:

Ueber das genannte Set und die die Steine freue ich mich; ich will einfach nur bauen.
Stolz auf Besitz ist nicht in meiner Firmware verdrahtet, um es mal so auszudruecken (Wobei ich die eine oder andere Sache sicherlich gerne besitze, so aus Spass an der Freud'.)

Scubamarco
21.03.2025, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Eisbär hat geschrieben:

sondern nur in der Sonne.

Hat ein AFOL dann nicht direkt eine UV Lampe daheim?

Gruß
Marco

to brick or not to brick

Falk
22.03.2025, 19:06

Hallo,

Eisbär hat geschrieben:

Man kann sie bleichen, aber NICHT mit Peroxid (das macht gläserne LEgos sehr milchig), sondern nur in der Sonne. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht nach einigen Jahren schlimmer nach-vergilben.

Ich hatte das vor Jahren mal mit dem Rest einer 7823 versucht. Die Teile lagen drei Wochen lang im Hochsommer auf der Terasse. Der Gilb ging in der Zeit nicht vollständig weg, wurde aber deutlich weniger. Nachdem die Teile jetzt sicher 5 Jahre in einer Tüte eingelagert waren, sehen die wieder mindestens genauso übel aus wie vorher.

Mit Wasserstoffperoxid hat man ganz schnell hässliche weiße Schlieren in den gebleichten Teilen. Das bekommt man nicht wieder weg und sieht meist schlimmer aus als der Gilb.

Grüße,
Falk

Eisbär
28.03.2025, 19:28

Liebär Sebastian!

Wer um alles auf der Welt is auf die Idee gekommen, dies Teil (und ähnliche) als mit/mit ohne bottom tubes zu benennen? Tubes sind Röhren, Schläuche, hohle Dinger. Also, was unter den 2xXx1 Legos ist. Unter den einreihigen waren (jedenfalls zu der Zeit des Verladekrans) Stifte ( engl. pen, peg, tag, tack, nail, brad, pin). Die wurden zwar bei viel späteren Teilen mal so halbwegs hohl, höhlichlich, aber so richtig röhrig nich. Nur für den Stallknecht Kuno, aber bei dem röhrt's ja öfter mal.

Höhlige Grüße
Mich.a

Legobecker
28.03.2025, 20:03

Hallo Micha,

Eisbär hat geschrieben:

Wieviele gläserne (Doppel)vierer braucht man denn so?
(Hörte sich an, als seiest Du öfters am Einkaufen.)

Ich habe einige alte 2x4 Steine. Die liegen aber nur rum. Neue werde ich daher nicht kaufen.

Eisbär hat geschrieben:
Die golden-gelblichen sind vergilbt, weiter nix. (Schlimm genug.) Als sie neu waren, waren sie gläsern-durchsichtig.*

Man kann sie bleichen, aber NICHT mit Peroxid (das macht gläserne LEgos sehr milchig), sondern nur in der Sonne. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht nach einigen Jahren schlimmer nach-vergilben. Opake Legos, die gebleicht wurden, vergilben erneut, allerdings meistens weniger und es dauert einige Jahre. Da hab ich allerdings nur n Test mit in Peroxid gebleichten gemacht, nicht mit sonnengebleichten. Ich bilde mir nämlich ein, daß die chemische Energie, die durch UV-LIcht in's PLastik reinkommt, erstens nachwirkt (nachgilbt) und zweitens auch durchs Sonnenbleichen wieder in's Plastik reinkommt. So sagte mir auch ein (Papier-) Chemiker.

Ich finde, man darf den Steinen ihr Alter ansehen. Daher finde ich Gilb bei transparenten Elementen jetzt nicht so schlimm. Bei Weiß und Blau ist das schon etwas anders. Kommt aber auch drauf an, was man bauen möchte. Bisweilen führt das auch schon mal zu sehr interessanten Mustern.

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Legobecker
28.03.2025, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+3Re: Brick 1 x 4 without Bottom Tubes

Hallo Lukas,

Luggi hat geschrieben:

Neue Trans-Clear Teile sind seit einigen Jahren leider ab Werk milchig, da wurde irgendwas am Material geändert. Das hört man auch, wenn man beispielsweise eine Autoscheibe aus den 90ern und eine aktuelle aus geringer Höhe auf den Tisch fallen lässt.
Das neue Material scheint etwas weicher zu sein, klingt anders und ist milchiger. Aber immer noch transparenter als ein 40-50 Jahre alter transparenter Stein.

Ich habe die neuen 1x4 Steine mal gekauft. Nachfolgend ein paar Bilder als Vergleich. Links alt, rechts neu.

[image]

[image]

[image]

[image]

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Thomas52xxx , Monsieur Greenhorn , MTM gefällt das

Gesamter Thread: