Hallo,
Vor ein paar Tagen ploppte bei mir eine Email von Bricklink für die automatische Teilesuche auf.
Es ging um das Teil "Brick 1 x 4 without Bottom Tubes" in Trans-Clear.
Kenner wissen: Das Teil gab es nur in einem einzigen Set von 1983: 7838 Güterverladedepot mit Waggon. 3 Stück waren in dem Set. Eine Rarität!
Seit diesem Jahr jedoch gibt es mit 11040 Magical Transparent Box ein Set, in dem das Teil sogar 4x enthalten ist. Das Set bietet auch viele weitere sehr interessante Teile.
Einerseits schön, dass es das Teil nun in einer neuen Auflage mit (hoffentlich) verbesserter Qualität gibt. Die alten, hohlen 1x4 Bricks waren eigentlich immer etwas trüb und mit einem leichten Gelbstich. Die neuen dagegen sind wohl absolut klar transparent. Und somit auch gut von den alten zu unterscheiden.
Andererseits schade, dass es nun eine Rarität weniger gibt, auf die man Stolz sein konnte, wenn man sie in Besitz hatte.
Gruß,
Sebastian
Alle Modelle von Legobecker
Legobecker bei flickr
Jojo , friccius , Rauy , Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Capriheld gefällt das (8 Mitglieder)
Neue Trans-Clear Teile sind seit einigen Jahren leider ab Werk milchig, da wurde irgendwas am Material geändert. Das hört man auch, wenn man beispielsweise eine Autoscheibe aus den 90ern und eine aktuelle aus geringer Höhe auf den Tisch fallen lässt.
Das neue Material scheint etwas weicher zu sein, klingt anders und ist milchiger. Aber immer noch transparenter als ein 40-50 Jahre alter transparenter Stein.
Legobecker gefällt das
Legobecker hat geschrieben:
Legobecker gefällt das
Hallo Christian,
Rauy hat geschrieben:
Legobecker bei flickr
Pudie® gefällt das
Liebär
Sebastian!
Wieviele gläserne (Doppel)vierer braucht man denn so?
(Hörte sich an, als seiest Du öfters am Einkaufen.)
Die golden-gelblichen sind vergilbt, weiter nix. (Schlimm genug.) Als sie neu waren, waren sie gläsern-durchsichtig.*
Man kann sie bleichen, aber NICHT mit Peroxid (das macht gläserne LEgos sehr milchig), sondern nur in der Sonne. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht nach einigen Jahren schlimmer nach-vergilben. Opake Legos, die gebleicht wurden, vergilben erneut, allerdings meistens weniger und es dauert einige Jahre. Da hab ich allerdings nur n Test mit in Peroxid gebleichten gemacht, nicht mit sonnengebleichten. Ich bilde mir nämlich ein, daß die chemische Energie, die durch UV-LIcht in's PLastik reinkommt, erstens nachwirkt (nachgilbt) und zweitens auch durchs Sonnenbleichen wieder in's Plastik reinkommt. So sagte mir auch ein (Papier-) Chemiker.
*Genauer gesagt, heißt das, daß ich mich.a nur an neue Steine der 60'er Jahre erinnere, nicht an die ganz alten. Haben hatte ich welche, aber die Erinnerung ist weg.
Sind denn die ganz neuen, aktuellen gläsernen nicht aus Polycarbonat?
Waren die 50'er Jahre gläsernen Legos auch aus Polycarbonat?
Reinweiße Grüße
M.a
Moinmoin!
Legobecker hat geschrieben:
(Wobei ich die eine oder andere Sache sicherlich gerne besitze, so aus Spass an der Freud'.)
Eisbär hat geschrieben:
Gruß
Marco
to brick or not to brick
Hallo,
Eisbär hat geschrieben:
Liebär Sebastian!
Wer um alles auf der Welt is auf die Idee gekommen, dies Teil (und ähnliche) als mit/mit ohne bottom tubes zu benennen? Tubes sind Röhren, Schläuche, hohle Dinger. Also, was unter den 2xXx1 Legos ist. Unter den einreihigen waren (jedenfalls zu der Zeit des Verladekrans) Stifte ( engl. pen, peg, tag, tack, nail, brad, pin). Die wurden zwar bei viel späteren Teilen mal so halbwegs hohl, höhlichlich, aber so richtig röhrig nich. Nur für den Stallknecht Kuno, aber bei dem röhrt's ja öfter mal.
Höhlige Grüße
Mich.a
Hallo Micha,
Eisbär hat geschrieben:
Hallo Lukas,
Luggi hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/27135-1743189016.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/27135-1743189039.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/27135-1743189064.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/27135-1743189075.jpg)
Legobecker bei flickr
Thomas52xxx , Monsieur Greenhorn , MTM gefällt das