Juergen Bartosch
10.03.2007, 12:42

MLCad Hilfe gesucht

Hallo Leute,

Habe mir für den Kotflügel 50745 die Datei 50745.dat besorgt und nach c:\LDRAW\PARTS kopiert. Wenn ich jetzt eine Testdatei x1.ldr lade in der ich dieses Teil stehen habe, dann bekomme ich es auch korrekt zu sehen. Mein Problem ist nur, wenn ich das Teil selber verbauen möchte. In welcher Rubrik finde ich jetzt bei MLCad dieses Teil, damit ich es auswählen und einsetzen kann?

Danke

Juergen Bartosch


SvenM (smhLTEC)
10.03.2007, 13:07

Re: MLCad Hilfe gesucht

Hallo Jürgen,

hast du in MLCAD "File - Scan Parts" gemacht? (Weiß jetzt nich wie das auf deutsch heißt). Dann ist das Teil in einer deiner Teilelisten. Aber wo zu finden? Das findest du im allgemeinen so raus: Öffne die Datei (also die *.dat-Datei) in einem Texteditor. Die erste Zeile nach der 0 zeigt den Namen an. Der Anfangsbuchstabe ist wohl entscheidend. Du findest das Teil dann höchstwahrscheinlich in MLCAD unter Other Parts - Anfangsbuchstabe.

Bei dir ist das "Car Mudguard 4 x ...". Also findest du das Teil unter "other parts - C". Es sei denn, du hast eine eigene Kategorie "Car".

Viel Spaß beim Bauen!

Sven


Juergen Bartosch
10.03.2007, 15:36

Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

» Hallo Jürgen,
»
» hast du in MLCAD "File - Scan Parts" gemacht? (Weiß jetzt nich wie
» das auf deutsch heißt). Dann ist das Teil in einer deiner Teilelisten.
» Aber wo zu finden? Das findest du im allgemeinen so raus: Öffne die Datei
» (also die *.dat-Datei) in einem Texteditor. Die erste Zeile nach der 0
» zeigt den Namen an. Der Anfangsbuchstabe ist wohl entscheidend. Du findest
» das Teil dann höchstwahrscheinlich in MLCAD unter Other Parts -
» Anfangsbuchstabe
.
»
» Bei dir ist das "Car Mudguard 4 x ...". Also findest du das Teil unter
» "other parts - C". Es sei denn, du hast eine eigene Kategorie "Car".
»
» Viel Spaß beim Bauen!
»
» Sven

Hallo Sven,

Ja, das hat mir weiter geholfen. Nach dem Scannen fragt er ob er eine Liste erstellen soll? Wo die dann aber steckt und wie man rankommt? Ich habe dann mal den find (unter edit) ausprobiert und der findet dann das Teil nach der Nummer 50745. Es ist dort abgelegt wie Du es beschreibst. Die erste Zeile mit 0 in der Datei sagt "Car Mudguard ..." und man findet es dann unter Other->C. Das ist praktisch, so könnte man seine eigenen Ordnungskriterien schaffen oder zumindestestens das ein oder andere Teil woanders unterbringen oder sich einen Favorite Ordner anlegen.

Danke

Juergen Bartosch


SvenM (smhLTEC)
10.03.2007, 17:22

Re: Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

Hallo Jürgen,

die Liste ist die parts.lst, die findest du unter \LDRAW.

Du kannst deine Teile jederzeit nach dem Anfangswort in Gruppen zusammenfassen. Klicke mit der rechten Maustaste in den "Teilebaum" (Parts Tree) (der Bereich der Oberfläche, in dem du (so ähnlich wie die Verzeichnisse im Windows Explorer) die Teilegruppen siehst), dann auf "Parts Tree" und dann auf "Tree Configuration". Es öffnet sich ein Fenster. Dort kannst du neue Gruppen hinzufügen. Unter "Name" gibst du an, wie deine Gruppe heißen soll, z.B. "Autoteile". Unter "Search string" gibst du an, womit die Teile beginnen sollen, die in diese Gruppe sollen. Hier im Beispiel mit "Car". Du gibst also ein :
(Das "<" ist notwendig!) Mit OK bestätigen. Du hast nun eine neue Gruppe namens "Autoteile" in der du alle Teile findest, deren Name mit "Car" beginnt. Du kannst auch eine "große" Gruppe mit mehreren Stichworten machen. Wenn du z.B. in einer Gruppe alle Autoteile, Räder und Reifen haben möchtest, dann musst du unter "Search string"
Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen!

Leg Godt-
Sven


Ben®
11.03.2007, 23:49

Re: MLCad Hilfe gesucht

Hallo Juergen,

wenn Du mit dem Gedanken spielst, das CAD-File Deines Unimogs (oder worum auch immer es jetzt geht) öffentlich zu machen, dann solltest Du tunlichst vermeiden, inoffizielle Teile in das Verzeichnis "c:\LDRAW\PARTS" abzulegen.

Wie man inoffizielle Teile am besten benutzt, habe ich mal hier beschrieben. Ich rate dringend zur "sauberen" Lösung!

Liebe Grüße und viel Erfolg!


SvenM (smhLTEC)
12.03.2007, 12:06

Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

Hi Ben,

klar, das ist die beste Lösung! Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das bisher nicht so gehandhabt habe...
Was auch geht ist vor jedem Teilename ein UNOFFIZIELL zu schreiben und sie im LDRAW-Teileordner zu belassen. Dann kannst du dir ne Teilekategorie "UNOFFIZIELL" machen mit der du ganz normal arbeiten kannst (mit Vorschaubildchen usw.) - du musst nur die entsprechenden Teile dann - wie du es beschrieben hast - im mpd dazufügen. So musst du dir nicht jede Teilenummer in deinem "unoffiziell"-Verzeichnis merken wenn du das Teil einbauen möchtest.

Leg Godt-
Sven


Juergen Bartosch
12.03.2007, 15:45

Re: Re: Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

Hallo Swen,

Das werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
12.03.2007, 16:01

Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

» Hallo Juergen,
»
» wenn Du mit dem Gedanken spielst, das CAD-File Deines Unimogs (oder worum
» auch immer es jetzt geht) öffentlich zu machen, dann solltest Du tunlichst
» vermeiden, inoffizielle Teile in das Verzeichnis "c:\LDRAW\PARTS"
» abzulegen.
»
» Wie man inoffizielle Teile am besten benutzt,
» habe ich
» mal hier beschrieben
. Ich rate dringend zur "sauberen" Lösung!
»
» Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo Ben,

Danke für den Tip. Ich muß dann aber erst noch lernen was ein inoffizielles und was ein offizielles Teil ist. In dem konkreten Fall ging es mir um die Kotflügel 50745

[image]

. Wie bekomme ich heraus, ob der offiziell oder inoffiziell ist?

Um den Unimog wird es dann auch noch gehen. Momentan erst einmal um die hier. Baue gerade an dem Pohlheimer Schwesterfahrzeug.

[image]



Da wurde ich von mehreren Leuten nach einer Bauanleitung gefragt. Zuerst habe ich begonnen ihn nachzubauen und die einzelnen Schritte per Photo festzuhalten. Dachte das geht schneller. Ist aber auch ein ziemlicher Zeitaufwand. Alle paar Schritte mußt die die Bilder wieder laden und schauen ob sie auch verwendbar sind. Also habe ich mich entschlossen, daß ganze doch mit MLCAD zu machen. Allerdings dort auch in einzelnen Schritten und Bilder machen pro Schritt. Auch das ist Zeitaufwendig. Man kann doch auch aus einem fertigen MLCAD Modell sich eine Bauanleitung genieren oder nicht? Das muß ich dann auch nochmal lernen. Die komplette MLCAD Datei plane ich dann auch auf brickshelf zu veröffentlichen.

Ich werde Deine Beschreibung auf jeden Fall genau durchlesen.

Danke

Juergen Bartosch


Ben®
14.03.2007, 09:51

Re: Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

[was ein inoffizielles und was ein offizielles Teil ist]

Hallo Jürgen,

eine 100% stichhaltige Definition, ab wann ein Teil ofiziell ist, dürfte schwierig sein.

Ich betrachte ein Teil als offiziell, wenn auf ldraw.org ein neues "Release" für Teile herausgekommen ist. (Siehe Startseite von ldraw.org oben rechts: "Download latest part update".)

Das sollte jeder Anwender von ML-CAD sich irgendwann runtergezogen haben und dann sind alle auf gleichem Stand mit offiziellen Teilen.

Alles, was im "Parts Tracker" zu finden ist, betrachte ich als inoffiziell (selbst wenn es schon positiv als "certified" bewertet wurde). Da kann man nicht erwarten, daß jedermann das schon auf dem eigenem Rechner liegen hat.

Und die sollte man dann besser als importiertes Teil einbinden, wenn man sie verwendet.

Natürlich rein subjektive Auffassung.

CAD Godt


Juergen Bartosch
14.03.2007, 13:54

Re: Re: Re: Re: MLCad Hilfe gesucht

Hallo Ben,

Danke für die Arbeitsdefinition. Ich habe mir LDRAW und MLCAD letzten Samstag neu installiert. Ob das jetzt dann auch die letzte Teileliste ist, werde ich (so wie Du es beschrieben hast) überprüfen.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: