Diamabolo
16.02.2025, 00:31

+2431161 Grüner Drache mech. MOD

So...nun konnte ich endlich auch den Grünen Drachen ( Creator 31161 ) in Bewegung setzten.
Mein vorangegangenes MOC "Phönix" war sozusagen der Lego techinc Prototyp für diesen Drachen. So konnte ich die Flügelmechanik 1zu1 übernehmen, musste nur das Gehäuse an das Set anpassen.
Die Bausteine für die Flügel waren nur zu schwer um sie mit dieser Mechanik anzutreiben. So wurde abgespeckt und der Drache auf die Hinterbeine gestellt...was die Reibung und das Hebelgewicht verringert hat.
Zu guter letzt kam noch eine Beweung des ganze Modells dazu, so dass der Drache jetzt eine Art "Rüttelflug" vollzieht
Viel Spaß

[image]

Drache

Monsieur Greenhorn
16.02.2025, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: 31161 Grüner Drache mech. MOD

Diamabolo hat geschrieben:

So...nun konnte ich endlich auch den Grünen Drachen ( Creator 31161 ) in Bewegung setzten.
Mein vorangegangenes MOC "Phönix" war sozusagen der Lego techinc Prototyp für diesen Drachen. So konnte ich die Flügelmechanik 1zu1 übernehmen, musste nur das Gehäuse an das Set anpassen.
Die Bausteine für die Flügel waren nur zu schwer um sie mit dieser Mechanik anzutreiben. So wurde abgespeckt und der Drache auf die Hinterbeine gestellt...was die Reibung und das Hebelgewicht verringert hat.
Zu guter letzt kam noch eine Beweung des ganze Modells dazu, so dass der Drache jetzt eine Art "Rüttelflug" vollzieht
Viel Spaß

Hallo Diamabolo,

es ist toll, ich mag deine Kinetischen Modelle, aber noch schöner wäre es wenn sich der Schwanz auch noch bewegen würde, damit man die Bewegung am ganzen Körper sieht. Ich bin sehr beeindruckt von deinem tollen Modell – faszinierend, super gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Diamabolo
16.02.2025, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

es ist toll, ich mag deine Kinetischen Modelle, aber noch schöner wäre es wenn sich der Schwanz auch noch bewegen würde, damit man die Bewegung am ganzen Körper sieht. Ich bin sehr beeindruckt von deinem tollen Modell – faszinierend, super gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Das freut mich, dankeschön.

Ehrlich gesagt war ich schon bedient mit den Flügel etc. Aber da fehlte mir die Geduld...oder ich hätte mich noch mehr vom Original entfernen müssen.
Ich hatte mir zuvor angeschaut, ob ich etwas von diesem Modell abschauen könnte?

https://youtu.be/mJIADhBzbqM?si=Qtzvkp9qCQIZvdhv

Thekla
17.02.2025, 13:45

Moin,

wunderschön!

Und extrem angenehm, dass das Video, ohne endlosen Vorlauf, einfach anfängt!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Larsvader
17.02.2025, 19:29

Das finde ich richtig gelungen!

Lars, der Drachenfan

Diamabolo
01.03.2025, 09:28