Frederbrick
06.12.2024, 11:03

Frage zu CaDa Micromotor

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Micromotor von CaDa? Ist der für die Motorisierung von kleineren Loks geeignet oder ist er dafür zu schwach?

Viele Grüße,
Frederik

Schmalspurbastler
06.12.2024, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Frederbrick

Re: Frage zu CaDa Micromotor

Hallo Frederik,

ich habe einmal versucht, eine Schmalspurlok mit dem Mikro-Motor anzutreiben. Das hat nicht wirklich funktioniert. In den R36-Kurven hat sie sich ganz schön gequält und mit Waggons dran war schnell Schluss.

[image]

Vielleicht lag es aber auch zumindest anteilig an dem etwas gewagt konstruierten Antriebsstrang.

[image]

Allerdings ist das letztendlich sicher eine Frage der Übersetzung. Wenn du keinen Wert auf Geschwindigkeit legst und die Züge nicht zu schwer werden, kann ich mir vorstellen, dass es mit einer 3:1-Untersetzung gut funktioniert.
Was negativ bleibt ist die fiese Geräuschkulisse à la Zahnarztbohrer und die Tatsache, dass sich der Motor nicht über den PF-Infrarotempfänger ansteuern lässt (warum auch immer).

Welche Art von Lok schwebt dir vor?

Viele Grüße,
Christoph

Frederbrick
06.12.2024, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Hallo Frederik,

ich habe einmal versucht, eine Schmalspurlok mit dem Mikro-Motor anzutreiben. Das hat nicht wirklich funktioniert. In den R36-Kurven hat sie sich ganz schön gequält und mit Waggons dran war schnell Schluss.

[image]

Vielleicht lag es aber auch zumindest anteilig an dem etwas gewagt konstruierten Antriebsstrang.

[image]

Allerdings ist das letztendlich sicher eine Frage der Übersetzung. Wenn du keinen Wert auf Geschwindigkeit legst und die Züge nicht zu schwer werden, kann ich mir vorstellen, dass es mit einer 3:1-Untersetzung gut funktioniert.
Was negativ bleibt ist die fiese Geräuschkulisse à la Zahnarztbohrer und die Tatsache, dass sich der Motor nicht über den PF-Infrarotempfänger ansteuern lässt (warum auch immer).

Welche Art von Lok schwebt dir vor?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

ich überlege die V36 von Bluebrixx mit dem Micromotor und einer Akkubox von Mouldking zu Motorisieren, denn der schwarze Zugmotor passt nicht zum roten Fahrwerk. Die Geschwindigkeit ist mir bei einer Rangierlok nicht so wichtig. Würdest du dafür den Motor empfehlen?

Viele Grüße,
Frederik

Thomas52xxx
06.12.2024, 20:27

Frederbrick hat geschrieben:

ich überlege die V36 von Bluebrixx mit dem Micromotor und einer Akkubox von Mouldking zu Motorisieren, denn der schwarze Zugmotor passt nicht zum roten Fahrwerk. Die Geschwindigkeit ist mir bei einer Rangierlok nicht so wichtig. Würdest du dafür den Motor empfehlen?

Die V36 ist eine Streckenlok mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dafür würde ich einen größeren Motor verwenden. Die Kleinstmotoren reichen für
a) langsame Fahrzeuge mit mäßiger Zuglast oder
b) mittelschnelle alleinfahrende Fahrzeuge
letztlich egal, von welchem Hersteller der Motor stammt.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Schmalspurbastler
07.12.2024, 10:18

Frederbrick hat geschrieben:

Schwer zu sagen. Der M-Motor wäre sicher die bessere Wahl. Rein vom Volumen der Lok müsste der im Führerstand ja unterzubringen sein. Wenn das partout nicht passen will würde ich es aber schon mal mit dem Micromotor probieren. Man müsste dann mal die maßstabsgerechte Höchstgeschwindigkeit der Bluebrixx-V36 ausrechnen und mit dem baulichen Endergebnis vergleichen.
Ist in jedem Fall die bessere Wahl als der lächerlich schnelle Zugmotor.
Halt uns hier mal auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Christoph

PS.: Falls ein Elektronik-Kundiger das hier liest, kann jemand erklären, warum die CaDa-Micro- und -Pro-Motoren nicht auf die PF-IR-Empfänger reagieren?

Frederbrick
04.02.2025, 16:28

+1Re: Frage zu CaDa Micromotor

Hallo,

in der V36 von Bluebrixx ist wirklich genug Platz für einen M-Motor und eine Mouldking Akkubox. Damit schafft sie es 6 große Güterwagen sicher durch Kurven und Weichen zu ziehen. Der Micromotor wäre bestimmt zu klein für die Lok.

[image]

Die Treibstangen und Räder sind von Bricks-on-Rails

Habt ihr eine Idee wie ich die Geschwindigkeit messen und mit dem Vorbild vergleichen kann?

Viele Grüße,
Frederik

Schmalspurbastler gefällt das

Schmalspurbastler
04.02.2025, 23:17

Na das sieht doch nach einer runden Sache aus!

Am einfachsten (aber natürlich nicht sehr präzise) wäre es, zunächst die Höchstgeschwindigkeit der V36 von km/h in einen handhabbaren Wert (z. B. cm/s) umzurechnen und dann auf den Maßstab der Lok herunterzubrechen. Das sollte - wenn ich keinen Denkfehler habe - mit dieser Formel gehen:
([Wert Vmax in km/h] * 27,7778) / [Maßstabszahl] = [Vmax in cm/s im jeweiligen Maßstab]. Das wäre dann der Soll-Wert. Dann einfach einen Zollstock neben ein gerades Stück Schiene legen und messen, wie viele cm/s die Lok tatsächlich fährt (in der Regel viel zu viele ). Dann heißt's, eine passende Untersetzung zu finden.
(In der App "Sariel's Gear Calculator" kann man Zahnradpaare angeben, den Motorentyp, die Stromstärke und den Raddurchmesser auswählen und sich die theoretische Höchstgeschwindigkeit in verschiedenen Einheiten anzeigen lassen - total genial!)

Viele Grüße,
Christoph

Gesamter Thread: