Brixe
03.02.2025, 12:55

Editiert von
Brixe
03.02.2025, 13:29

+33TdM 02: Bestia palatinensis...

...oder besser bekannt als Elwetritsch ist ein scheues Wesen dessen Lebensraum sich vom Pfälzer Wald über die Rheinebene bis zum südhessischen Odenwald erstreckt.

Die Nahrung dieser geheimnisvollen Wesen besteht neben tierischer Wurmkost auch aus Schabafinkelkraut, A...kitzler, Bettsächer, Marau und ähnlichen Würzkräutern.

Die enorme Seltenheit von Abbildungen lebender Elwetritsche erklärt sich erstens aus der Tatsache, dass sie nur nachts unterwegs sind, und zweitens, dass diese Kreaturen als außerordentlich wohlschmeckend gelten. Aus diesem Grunde werden die erbeuteten Exemplare erfahrungsgemäß stets unverzüglich für den Verzehr zubereitet, ohne dass zuvor ein Passbild angefertigt wird.

Nur eher zufällig ist mir ein Schnappschuss eines sich ausruhenden, vollgefressenen Elwetritschs gelungen.

[image]

Seeteddy
03.02.2025, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: TdM 02: Bestia palatinensis...

Hallo Marion,

das ist ja ganz toll geworden!

Bei der Ernährungsweise des süßen, kleinen Elwetritsch's darf man getrost von einem Nützling unserer heimischen Fauna sprechen.
Ich denke, daß in Zeiten gestiegenen Umweltbewusstseins, der Schutz dieser seltenen Tierart unser aller Anliegen sein sollte!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Monteur
03.02.2025, 22:06

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Die enorme Seltenheit von lebender Elwetritsche erklärt sich erstens aus der Tatsache, dass sie nur nachts unterwegs sind, und zweitens, dass diese Kreaturen als außerordentlich wohlschmeckend gelten. Aus diesem Grunde werden die erbeuteten Exemplare erfahrungsgemäß stets unverzüglich für den Verzehr zubereitet[/img]

Jetzt machst du mir den Mund wässrig.
Wo ist jetzt das Rezept? Grill, Pfanne, Ofen? Beilagen?
Reicht ein Elwetritsche für zwei Personen?

Gruß
Michael

Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]

voxel
04.02.2025, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Moinsen!

Monteur hat geschrieben:

Reicht ein Elwetritsche für zwei Personen?

Kommt auf die Personen an. Die sind ca. huehnergross, die lieben Tierchen. Ein voxel etwa duerfte von ungefaehr einer gegrillten Elwetritsche ohne sonstige Saettigungsbeilagen einigermassen satt werden (gleichermassen gilt das fuer einen gut durchgebratenen Porg).

Seeteddy
04.02.2025, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Au Backe!
voxel hat geschrieben:

Ein voxel etwa duerfte von ungefaehr einer gegrillten Elwetritsche ohne sonstige Saettigungsbeilagen einigermassen satt werden (gleichermassen gilt das fuer einen gut durchgebratenen Porg).

Bei so einer gefräßigen Bande sieht's mit dem heimischen Artenschutz ziemlich mau aus!

Und hinterher kommt das Gejammer über die Bettsächer-Plage, weil die sich, ohne natürliche Fressfeinde, unkontrolliert vermehrt haben!

Zum Glück habe ich auch schon wieder ein Tier in petto, daß ich demnächst aus dem Sack lasse.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Monteur
05.02.2025, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Und hinterher kommt das Gejammer über die Bettsächer-Plage, weil die sich, ohne natürliche Fressfeinde, unkontrolliert vermehrt haben!

Also Wenn die Essbar und schmackhaft sind, sehe ich da kein Problem.

Gruß
Michael

[image]

Brixe
06.02.2025, 22:40

Re: TdM 02: Bestia palatinensis - Rezept

Hallo,

eigentlich bin ich ja wie Seeteddy dafür, dass man die Elwetritsche unter Schutz stellt, aber wer sie gerne mal probieren möchte, dem empfehle ich dieses Rezept:

Elwetritsch-Braten à la Pfalz

Zutaten:
1 frisch gefangenes Elwetritsch (bitte vorsichtig einfangen, die Biester sind flink!)
3 Zehen Knoblauch (damit es nicht zurückbeißt)
500 ml Pfälzer Riesling (zur Beruhigung – für dich, nicht das Tier)
1 Bund wilder Kräuter (am besten im Pfälzer Wald gesammelt)
3 EL Senf (damit es schön feurig bleibt)
2 Zwiebeln (für die Tränen der Jäger)
Salz & Pfeffer (nach Gefühl – oder nach Erschöpfung vom Einfangen)
1 Handvoll Kastanien (weil’s die Tradition verlangt)
1 großer Topf mit Deckel (damit es nicht entkommt)

Zubereitung:
1. Elwetritsch fangen – Am besten nachts mit einer Laterne und einer Flasche Wein. Falls keines auftaucht, einfach mehr Wein trinken und eins malen.
2. Wein öffnen und probieren – Wichtig für die Moral.
3. Das Elwetritsch beruhigen – Mit sanften Worten oder durch erneutes Einschenken von Wein.
4. Tier vorbereiten – Federn zupfen (falls vorhanden), auf links ziehen, mit Senf einreiben, gut würzen.
5. Zwiebeln schneiden – Hier ist der Moment für Tränen.
6. Alles in den Topf geben – Kräuter, Kastanien und Wein dazu, Deckel drauf (wichtig!).
7. Bei 180 °C schmoren lassen – Mindestens 2 Stunden oder bis es sich freiwillig ergibt.
8. Mit Riesling servieren – Sollte das Elwetritsch bis dahin entkommen sein, einfach nur den Wein genießen.

Guten Appetit!

Monteur
06.02.2025, 23:59

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Zubereitung:

4. Tier vorbereiten – Federn zupfen (falls vorhanden), auf links ziehen, mit Senf einreiben, gut würzen.

Auf links ziehen, das hört sich ja Brutal an.

Gruß
Michael

[image]

voxel
07.02.2025, 02:17

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Moinsen!

Monteur hat geschrieben:

Auf links ziehen, das hört sich ja Brutal an.

Einmal den Torus umkrempeln ... hmmmm lecker

Kennt noch jemand die Comicserie "The Fabulous Furry Freak Brothers"* von Robert Crumb?
Folgender Dialog ist mir aus einem Comicstrip daraus zum Thema Thanksgiving erinnerlich:
Phineas: "Der Truthahn war lecker! Sag mal, womit hast Du den gefuellt?"
Fat Freddy: "Wieso gefuellt? Er war ja nicht leer!"

*Anscheinend gibt es inzwischen eine Zeichentrickserie dazu ... das wiederum ist bisher gaenzlich an mir vorbeigegangen.

Rooster
07.02.2025, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

"The Fabulous Furry Freak Brothers"

Yessssss! "ganzgroßesgrinsesmilie"

Gesamter Thread: