...oder besser bekannt als Elwetritsch ist ein scheues Wesen dessen Lebensraum sich vom Pfälzer Wald über die Rheinebene bis zum südhessischen Odenwald erstreckt.
Die Nahrung dieser geheimnisvollen Wesen besteht neben tierischer Wurmkost auch aus Schabafinkelkraut, A...kitzler, Bettsächer, Marau und ähnlichen Würzkräutern.
Die enorme Seltenheit von Abbildungen lebender Elwetritsche erklärt sich erstens aus der Tatsache, dass sie nur nachts unterwegs sind, und zweitens, dass diese Kreaturen als außerordentlich wohlschmeckend gelten. Aus diesem Grunde werden die erbeuteten Exemplare erfahrungsgemäß stets unverzüglich für den Verzehr zubereitet, ohne dass zuvor ein Passbild angefertigt wird.
Nur eher zufällig ist mir ein Schnappschuss eines sich ausruhenden, vollgefressenen Elwetritschs gelungen.
cimddwc, Ralf, shadow020498, Ben®, boettch2, Monteur, Seeteddy, Kai, Thekla, MTM, Pudie®, mcjw-s, Monsieur Greenhorn, voyagetom, Almwolf, Matze2903, Legobecker, lawomy, friccius, Larsvader, asper, Feanor, Andor, Jojo, Merlini, Lutti, latzemann, MARPSCH, Vastor Peredhil a Aerfaroth, siegen, Turez, Henriette, Ferdinand (33 Mitglieder)
Hallo Marion,
das ist ja ganz toll geworden!
Bei der Ernährungsweise des süßen, kleinen Elwetritsch's darf man getrost von einem Nützling unserer heimischen Fauna sprechen.
Ich denke, daß in Zeiten gestiegenen Umweltbewusstseins, der Schutz dieser seltenen Tierart unser aller Anliegen sein sollte!
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:
Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.
Moinsen!
Monteur hat geschrieben:
Au Backe!
voxel hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Hallo Klaus,
Seeteddy hat geschrieben:
Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.
Hallo,
eigentlich bin ich ja wie Seeteddy dafür, dass man die Elwetritsche unter Schutz stellt, aber wer sie gerne mal probieren möchte, dem empfehle ich dieses Rezept:
Elwetritsch-Braten à la Pfalz
Zutaten:
1 frisch gefangenes Elwetritsch (bitte vorsichtig einfangen, die Biester sind flink!)
3 Zehen Knoblauch (damit es nicht zurückbeißt)
500 ml Pfälzer Riesling (zur Beruhigung – für dich, nicht das Tier)
1 Bund wilder Kräuter (am besten im Pfälzer Wald gesammelt)
3 EL Senf (damit es schön feurig bleibt)
2 Zwiebeln (für die Tränen der Jäger)
Salz & Pfeffer (nach Gefühl – oder nach Erschöpfung vom Einfangen)
1 Handvoll Kastanien (weil’s die Tradition verlangt)
1 großer Topf mit Deckel (damit es nicht entkommt)
Zubereitung:
1. Elwetritsch fangen – Am besten nachts mit einer Laterne und einer Flasche Wein. Falls keines auftaucht, einfach mehr Wein trinken und eins malen.
2. Wein öffnen und probieren – Wichtig für die Moral.
3. Das Elwetritsch beruhigen – Mit sanften Worten oder durch erneutes Einschenken von Wein.
4. Tier vorbereiten – Federn zupfen (falls vorhanden), auf links ziehen, mit Senf einreiben, gut würzen.
5. Zwiebeln schneiden – Hier ist der Moment für Tränen.
6. Alles in den Topf geben – Kräuter, Kastanien und Wein dazu, Deckel drauf (wichtig!).
7. Bei 180 °C schmoren lassen – Mindestens 2 Stunden oder bis es sich freiwillig ergibt.
8. Mit Riesling servieren – Sollte das Elwetritsch bis dahin entkommen sein, einfach nur den Wein genießen.
Guten Appetit!
Moinsen!
Monteur hat geschrieben:
"The Fabulous Furry Freak Brothers"
Yessssss! "ganzgroßesgrinsesmilie"