Monsieur Greenhorn
02.02.2025, 04:44

Editiert von
Monsieur Greenhorn
02.02.2025, 13:13

+5Tribut Diorama: Classic Space – Mond Erkundungsmission

Mein kleines Classic Space Tribut Diorama bringt uns auf dem Mond „Iunatam“, wo unsere tapferen Astronauten (Spaceman) auf der Suche nach seltenen Rostoffen auf ein ungewöhnliches Artefakt gestoßen sind, das sie Katalogisiert haben als Objekt 8534 (Bionicle Kanohi Hau). Unterstützt werden die Forscher von einem Hominiden Assistenz und Logistik Roboter genannt LOG-1.

[image]

1987 brachte Lego die ersten Classic Space Sets auf den Markt. Damals noch mit ausschlich Roten und Weißen Raumfahrern, eine Intention die aber nie offiziell genannt wurde war das die Roten Figuren Kosmonauten und die Weißen Astronauten wären da die Erforschung des Weltraum beide Supermachte dieser Zeit zusammen führen würde. Später kamen noch Gelb, Blau und Schwarz als Farben für die „Spaceman“ hinzu und die Theorie kam auf das die Farben wie bei Star Trek mit den Aufgaben der Astronauten in Verbindung stehen könnten, so wären z.B. alle Roten Figuren Piloten, aber auch hier erfolgte nie eine offizielle Erklärung. Am Ende tat man das Beste, man überlies es der Fantasie der Kinder die mit den Sets spielten.

[image]

Die ersten vier Sets aus dem Jahr 1987 waren der „Rocket Launcher“ (462), die „Alpha-1 Rocket Base“ (483), das erste Raumschiff alias „Space Cruiser“ (487) und das „Space Command Center“ (493). Grade in der Anfangszeit dieser Themenwelt war eine Inspiration durch die noch immer nach der ersten NASA Mondlandung am 21. Juli 1969 (Apollo 11) vorhandene Weltraumbegeisterung spürbar, so wurde vermutlich auch das ikonische „Classic Space“ Logo von Missions-Abzeichen der NASA inspiriert. Natürlich vermarkte Lego es damals nicht als „Classic Space“, diese Bezeichnung entstand erst später zur Einordnung der Sets dieser Zeitperiode zwischen 1978 und 1987. Alles davor mit Gebauten Astronauten vor der Einführung der Minifigur wie wir sie heute kennen und lieben wird als „early space“ zusammengefast – so wie die 565 „Moon Landing“ von 1976.

[image]

1987 kamen dann die letzten Sets von Lego mit den klassischen Astronauten auf den Markt bevor 1988 die neuen Futuron Astronauten (meine Lieblings Raumfahrer) mit modernisierten Raumanzügen und Helmen die Abenteuer fortsetzen die Lego in den Weiten des Weltraum begonnen hatte.

[image]

Die beiden Rover des Mini-Diorama sind angelehnt an den „Space Buggy“ (886) und „Radar Truck“ (889) beide von 1979. Die Hell-Grüne Extraterrestrische Lebensform die die Astronauten aus der Ferne beobachtet ist ein „Alien Conquest“ (2011) Pet, was wenn es auf den Kopf einer Minifigur gesetzt wird diese übernimmt – in der Welt von Classic Space gab es keine Antagonisten, das änderte sich erst 1987 mit der Einführung von Blacktron1 aber das ist eine andere Geschichte.

[image]

2025 erwartet uns in dem Ideas Set „Minifigure Prize Machine“ ein Classic Spaceman in neuer Raumanzug Farbe, etwas das schon häufiger vor kam beginnend mit dem „Exo-Suit“ Ideas Set (21109) von 2014 das uns einen grünen Classic Raumanzug brachte – jedoch mit den moderneren Motoradhelm (wie bei Futuron oder Blacktron) anstelle der seinerzeit nicht im Sortiment befindlichen original Helm-Form ohne Visier.

[image]

Was mich nun interessieren würde, verbindet ihr etwas mit „Classic Space“ oder habt ihr eine andere bevorzugte Lego Weltraum Themenwelt und wenn ja warum, was gefällt euch an dieser am meisten?

Allen viel Spaß beim Bauen und kreativ sein.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lubuego, Santheg, PLAYLECOBRICKS, Andor, lawomy

Matze2903
02.02.2025, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Tribut Diorama: Classic Space – Mond Erkundungsmission

HAllo,
die Vignette ist mir etwas zu voll. Trotzdem weckt sie etwas in mir, weil ich diesen kleinen Flitzer als Kind hatte. . Classic Space ist cool für mich weil es aus meiner Kindheit ist, mehr ist es aber auch nicht.

LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Monsieur Greenhorn
02.02.2025, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Monsieur Greenhorn
02.02.2025, 12:40

Matze2903 hat geschrieben:

HAllo,
die Vignette ist mir etwas zu voll. Trotzdem weckt sie etwas in mir, weil ich diesen kleinen Flitzer als Kind hatte. . Classic Space ist cool für mich weil es aus meiner Kindheit ist, mehr ist es aber auch nicht.

LG MAtthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik und deine Bezug zu der Themenwelt.

Ich dachte mir ein grauer Krater mit zwei Astronauten (rot & weiß) und einen Rover wäre zu wenig, so sah meine erste Idee aus. Daher habe ich versucht zu viel Aktivität wie möglich auf einer 16x16 Platte zu bringen mit einer Ausgrabung eines unbekannten Artefakt, neugierigen Außerirdischen im Schatten der Rover, eine Flagge als Standort Markierung und Figuren die Wissenschaftliche Analysen von Substanzen im Untergrund durch führen. Da die Hell-Grauen Rover mir mit Schwarzen Sitzen und Sauerstoff Kanistern zu Monochrom wirkten habe ich sie durch Blaue ersetzt. Die zunächst Goldenen und Dunkel grauen Stellen im Untergrund änderte ich in Kristallene Strukturen in Transparent Orange und Transparent Hell-Blau. Die Intention war das man hier in den Mini-Diorama etwas entdecken kann. Ich dachte das „Wimmelbildhafte“ inseriert von einer Archäologischen Ausgrabung wäre eine Bereicherung, schade dass es dir nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Es ist übriges alles ordentlich befestigt und puristisch gebaut - man kann das Diorama um 180° drehen und nichts fällt ab, ich mag keine losen Teile die man Andauernd suchen muss wenn man etwas von A nach B trägt.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Matze2903
02.02.2025, 17:12

Das ist ein Mißverständnis. - Ich hätte es entweder größer oder etwas leerer gebaut, auf dem Mond war es nie so voll. Aber als Tribute Diorama gefällt es mir schon weil da viel vereint ist. Sorry das ich da mit Worten gegeizt habe.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Monsieur Greenhorn
02.02.2025, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze2903 hat geschrieben:

Das ist ein Mißverständnis. - Ich hätte es entweder größer oder etwas leerer gebaut, auf dem Mond war es nie so voll. Aber als Tribute Diorama gefällt es mir schon weil da viel vereint ist. Sorry das ich da mit Worten gegeizt habe.
______

Hallo Matthias,

keine Sorge ich hatte dich schon verstanden. Das stimmt was du sagst; ich hatte mich bei meiner Tribut Diorama Serie auf 16x16 festgelegt, was bei Rittern und Piraten gut funktionierte, aber in der Tat im Bezug auf Weltraum wohlmöglich zu wenig Raum für die unendlichen Weiten ist.

Tribut Diorama: Friends – Der Park
Tribut Diorama: Castle – Die Belagerung
Tribut Diorama: Adventure - The Quest
Tribut Diorama: Pirates – Die Schatzinsel
Tribut Diorama: Divers – Das Korallenriff
Tribut Diorama: Bionicle - Vision am Lavasee

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Brickbuilder
02.02.2025, 19:49

Ich bin da etwas wortkarger und sage: Mir gefällts.
Die Erklärungen zu den Bildern sind eine schöne Ergänzung.

Wirklich sehr schick.

Monsieur Greenhorn
04.02.2025, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
Monsieur Greenhorn
04.02.2025, 17:50

Brickbuilder hat geschrieben:

Ich bin da etwas wortkarger und sage: Mir gefällts.
Die Erklärungen zu den Bildern sind eine schöne Ergänzung.

Wirklich sehr schick.

Vielen Dank Brickbuilder, deine tollen Modelle mit etwas Retro Charme gefallen mir auch sehr gut.

"Santheg" und ich hatten in der Hoffnung 4+2 neue Classic Space Raumanzug Farben (Tan, Dark tan, Light-Bluish Gray, Dark-Bluish Gray, Dark-Red und Dark Blue) zu bekommen und 9 Weltraum Baby Farben die "Space Academy – Building 9" ende November auf Lego Ideas eingereicht.

Link zum Model auf Lego Ideas: Space Academy – Building 9

[image]

Auch wenn der Helm ohne Visier in unserer Zeit schon etwas sonderbar anmutet bin ich ein großer Fan diese Ur-Astronauten von Lego und finde sie (vermutlich geprägt durch meine eigene Jugend und den damit verbunden spaß) Zeitlos. Ich hatte mich auch sehr 2023 über das Remake des "Galaxy Explorer" als LEGO 10497 Icons Entdeckerraumschiff gefreut. Mal sehen wo die Reise der alten Astronauten mit den bunten Raumanzügen noch hin gehen wird, bleiben wir neugierig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian