Rauy
31.01.2025, 16:42

+43Barocker Kirchenbau in der Schweiz

Ich hab jetzt lange nichts neues mehr hier vorgestellt. Aber mit verschiedensten Bauwettbewerben, Collab- und Ausstellungsstress kommt man auch irgendwie zu nix mehr. So ist auch dieses Projekt etwas länger in Arbeit. Seinen Anfang nahm es eigentlich sogar 2020, geriet dann aber zugunsten anderer Projekte wieder in Vergessenheit. Wirklich ernsthaft wieder aufgegriffen habe ich das ganze dann im Sommer '23 und wollte es eigentlich auch mit nach Berlin und Friedrichshafen nehmen...bis mich kurz vorm Ende irgendwie die Motivation verlassen hat und mir lange die Muße fehlte, es fertigzustellen. Erst mit der nahenden Deadline zum letztjährigen SteineWAHN! habe ich mich endlich aufgerafft, und die letzten paar Details abgeschlossen, was dann einmal angefangen doch ganz locker von der Hand ging. Dann nochmal paar Monate, um endlich ordentliche Fotos zu machen.

Aber langen Geschwafels kurzer Sinn, um was handelt es sich denn eigentlich? Um ein Modell der Jesuitenkirche im schweizerischen Luzern im Maßstab von etwa 1:250. Die nach Francisco de Xavier, einem Mitbegründer der Jesuiten, benannte Kirche wurde im 17. Jh. von ebendiesem Orden erbaut, der etwa ein Jahrhundert früher im Rahmen der Gegenreformation in die Stadt kam. Es handelt sich um eine Barockkirche, um nicht zu sagen die erste große Barockkirche der Schweiz mit prägendem Einfluss auf den Kirchenbau der gesamten deutschsprachigen Alpenregion.

[image]

[image]

Bei dem Dach hatte ich zum einen riesiges Glück, dass es mit einfachen Hinge-Platten befestigt eigentlich wie angegossen zwischen die Türme passt. Aber beim abgerundeten Chordach hatte ich meine Probleme, es einigermaßen bündig aber auch konsistent mit dem restlichen Stil des Daches abzuschließen. Ich sag mal, es geht schon so, aber perfekt ist was anderes. Der Großteil des Gebäudes fügt sich allerdings recht gut ins LEGO-Raster, aber man könnte auch mutmaßen, dass ich mir natürlich schon Vorlagen suche, die mich nicht allzu sehr aus der Komfortzone jagen.

[image]

[image]

Beleuchtung ist natürlich auch wieder drin und es gibt eine Bauanleitung auf Rebrickable (allerdings ohne die seltenen/teuren Vintage-Fenster in den Seitenschiffen).

Flickr   Instagram   Rebrickable

ThomaS
31.01.2025, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
ThomaS
31.01.2025, 18:39

Re: Barocker Kirchenbau in der Schweiz

Hi,

gefällt mir ausgezeichnet!
Ich mag insbesondere auch die Kombination von neuen und alten Teilen,
die alten 1x1x2 weißen Fenster passen perfekt in die Kirche :-)

Sehr schön :-)

Gruß
ThomaS

PS: Ich glaube selten sind insbesondere die Fenster-Variante mit der langen Fensterbank nicht wirklich, die findet man in fast jeder LEGO-Kiste aus der Zeit.

Bilder.

Rauy
31.01.2025, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

ThomaS hat geschrieben:

Ich mag insbesondere auch die Kombination von neuen und alten Teilen,
die alten 1x1x2 weißen Fenster passen perfekt in die Kirche :-)

Vielen Dank! Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass die Idee mit den uralt-Fenster gar nicht mal auf meinem Mist gewachsen ist, sondern von Gerrit Gottschalk stammt. Sie machen sich aber in der Tat ganz nett da und Verbesserungen dieser Art sind der Vorteil daran, wenn man ewig braucht das Modell fertigzustellen.

ThomaS hat geschrieben:
PS: Ich glaube selten sind insbesondere die Fenster-Variante mit der langen Fensterbank nicht wirklich, die findet man in fast jeder LEGO-Kiste aus der Zeit.

Das kann durchaus sein, aber ich kaufe selten Konvolute alten LEGOs sondern eher auf BrickLink. Da stört mich das zwar auch nicht, für ein MOC mal 10 davon zu kaufen, aber den Anleitungskäufern mute ich sowas ungern zu (auch wenn deren Anzahl natürlich ebenfalls überschaubar ist).

Larsvader
31.01.2025, 23:34

Hallo Christian,

echt unglaublich, wie du immer wieder so viele Details auf so kleinen Raum unterbringen kannst!

Lars, der staunende

moctown
02.02.2025, 15:16

Hi Christian,

ein schönes Modell zeigst du uns hier! Mich als alten "LEGO-Kirchenbauer" spricht diese Umsetzung besonders an!
Am besten gefallen mir die Seiten des Kirchenschiffes vor allem im Vergleich mit dem Original - sehr gut getroffen!

Wenn du deinen Modellen auf den Fotos oben/unten, rechts/links jetzt noch etwas mehr "Luft zum atmen" geben würdest,
gäb's für mich nichts mehr zu meckern. Aber ich glaube, das schrub ich bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle
schon ...

Gerne mehr davon & danke für's Zeigen!

So long,
Jens

Rauy
02.02.2025, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Zunächst mal vielen Dank an alle für das Lob!

moctown hat geschrieben:

Wenn du deinen Modellen auf den Fotos oben/unten, rechts/links jetzt noch etwas mehr "Luft zum atmen" geben würdest,
gäb's für mich nichts mehr zu meckern. Aber ich glaube, das schrub ich bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle
schon ...

Ich erinnere mich tatsächlich, dass du das schon mal beim Paderborner Dom schriebst. Und ja, ich bin da wahrscheinlich immer etwas zu sehr auf die "optimale" Ausnutzung des Platzes im Bild bedacht. Oftmals lässt meine 50cm-Fotobox aber auch gar nicht so viel mehr zu. Aber ich gebe zu, dass es etwas weniger gedrungen vielleicht in der Tat besser wirkt. Und da das Quadrat ja auf Instagram neuerdings (und bescheuerterweise) auch nicht mehr das präferierte Format ist, muss man da sicher auch nicht zu sehr versuchen, mehrere Fliegen mit einem Foto zu erschlagen.

Gesamter Thread: