ReplicaOfLife
31.01.2025, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok BR52 Austria

Schöner MOC, definitiv als 52 wiedererkennbar!

Solange die Proportionen untereinander passen, kann man das Modell als ganzes gut schrumpfen, das zeigst du sehr schön.

DAN42BR hat geschrieben:

Schmalspurbastler hat geschrieben:
Hallo Franz,

habe selten eine gelungenere 52er gesehen - 100% Wiedererkennungseffekt!

Einziger Punkt: Vielleicht hättest du die Zylinderverkleidung nicht ganz so weit runterziehen sollen. Von der Seite sieht es klasse aus, aber von schräg vorne springt einen die Diskrepanz zur Lage des Kolbens ziemlich an. Oder die Kolbenabdeckung – ungeachtet der Höhe der Kolbenstange – auf Höhe der Zylinderverkleidung runterziehen (wenn es die Konstruktion möglich macht), das sähe bestimmt noch besser aus.

Hallo Christoph,
Danke für die Blumen!
Das mit der Zylinderverkleidung muss ich mir noch genauer ansehen!
Danke für den Tipp!

In meinen Augen ist die Zylinderverkleidung von ihrer Größe und Lage her ziemlich gut getroffen.
Allerdings sitzt das Konstrukt mit der angedeuteten Kolbenstange (?) viel zu hoch - zumindest, falls das wirklich der Zylinder sein soll. Denn auf dieser Höhe sind bei den echten Loks Schieber und Schieberkasten. Da bewegen sich zwar auch irgendwelche Stangen *g*, aber die Funktion ist eine völlig andere.

Der Zylinder selbst sitzt direkt darunter, und zwar so, dass sich die Kolbenstange ziemlich exakt auf Höhe der Achsmitten der Treibräder befindet.
Das dürfte bei deinem Modell aber wohl nur auf Kosten der Kurvengängigkeit darstellbar sein.

Meine MOCs auf...
Rebrickable
flickr

Gesamter Thread: