DAN42BR
30.01.2025, 19:09

+26Dampflok BR52 Austria

Ich habe gesehen, dass mein letztes Moc schon länger her ist.
Zeige mal meine BR 52 Austria Version her!
Die Lok ist verkürzt! 7wide.

[image]

Die Triebräder so eng wie möglich zusammengeschoben das Sie die Kurven fahren kann!
Und vielleicht erkennt man noch dass das Modell eine 52er ist!
Es sind nur Lego Teile verbaut und sie Schaft auch die Kurven!

Youtube]https://www.youtube.com/shorts/kU5x9LztHGA[/youtube]

Gruß Franz

[image]

Hallo!

Schmalspurbastler
30.01.2025, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok BR52 Austria

Hallo Franz,

habe selten eine gelungenere 52er gesehen - 100% Wiedererkennungseffekt!

Einziger Punkt: Vielleicht hättest du die Zylinderverkleidung nicht ganz so weit runterziehen sollen. Von der Seite sieht es klasse aus, aber von schräg vorne springt einen die Diskrepanz zur Lage des Kolbens ziemlich an. Oder die Kolbenabdeckung – ungeachtet der Höhe der Kolbenstange – auf Höhe der Zylinderverkleidung runterziehen (wenn es die Konstruktion möglich macht), das sähe bestimmt noch besser aus.

Wie hast du Antrieb und Stromversorgung untergebracht und wie funktioniert der Antriebsstrang?
Und ist der Vorläufer stabil genug, dass die Lok Züge auch rückwärts ziehen könnte (eine Kupplung vorausgesetzt)?

Als nächstes bitte, bitte eine 52.80 der Reichsbahn!

Viele Grüße,
Christoph

IngoAlthoefer
30.01.2025, 20:06

Hallo Franz, eine tolle funktionstüchtige Lok hast Du gebaut!
Danke auch für die ehrlichen Erklärungen.

Viele Grüsse, Ingo.

Rost brennt. Alles wird gut !

DAN42BR
30.01.2025, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Franz, eine tolle funktionstüchtige Lok hast Du gebaut!
Danke auch für die ehrlichen Erklärungen.

Viele Grüsse, Ingo.

Danke

DAN42BR
30.01.2025, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Hallo Franz,

Einziger Punkt: Vielleicht hättest du die Zylinderverkleidung nicht ganz so weit runterziehen sollen. Von der Seite sieht es klasse aus, aber von schräg vorne springt einen die Diskrepanz zur Lage des Kolbens ziemlich an. Oder die Kolbenabdeckung – ungeachtet der Höhe der Kolbenstange – auf Höhe der Zylinderverkleidung runterziehen (wenn es die Konstruktion möglich macht), das sähe bestimmt noch besser aus.

Wie hast du Antrieb und Stromversorgung untergebracht und wie funktioniert der Antriebsstrang?
Und ist der Vorläufer stabil genug, dass die Lok Züge auch rückwärts ziehen könnte (eine Kupplung vorausgesetzt)?

Als nächstes bitte, bitte eine 52.80 der Reichsbahn!

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,
Danke für die Blumen!
Das mit der Zylinderverkleidung muss ich mir noch genauer ansehen!
Danke für den Tipp!
Antrieb ist PF XL Motor in der Lok _Accu in Tender!
Das mit dem Vorläufer müsste ich testen.
Gruß Franz

Schmalspurbastler
30.01.2025, 20:43

DAN42BR hat geschrieben:

Antrieb ist PF XL Motor in der Lok _Accu in Tender!

Oha, das klingt nach ordentlich Kraft.
Auf welche Achse wirkt der XL-Motor und sind alle Treibräder untereinander durch Zahnräder verbunden oder übernehmen das (vorbildgetreu) die Kuppelstangen?

Was für eine Akkubox hast du da eingebaut, PoweredUp oder Drittanbieter (ich konnte keinen IR-Empfänger erkennen)?

DAN42BR hat geschrieben:

Wäre cool. Die 52er sind, meines Wissens nach, häufiger als andere Schlepptenderloks auch rückwärts eingesetzt worden - wegen des geschlossenen Führerstands.

Viele Grüße,
Christoph

ReplicaOfLife
31.01.2025, 16:37

Schöner MOC, definitiv als 52 wiedererkennbar!

Solange die Proportionen untereinander passen, kann man das Modell als ganzes gut schrumpfen, das zeigst du sehr schön.

DAN42BR hat geschrieben:

Schmalspurbastler hat geschrieben:
Hallo Franz,

Hallo Christoph,
Danke für die Blumen!
Das mit der Zylinderverkleidung muss ich mir noch genauer ansehen!
Danke für den Tipp!

In meinen Augen ist die Zylinderverkleidung von ihrer Größe und Lage her ziemlich gut getroffen.
Allerdings sitzt das Konstrukt mit der angedeuteten Kolbenstange (?) viel zu hoch - zumindest, falls das wirklich der Zylinder sein soll. Denn auf dieser Höhe sind bei den echten Loks Schieber und Schieberkasten. Da bewegen sich zwar auch irgendwelche Stangen *g*, aber die Funktion ist eine völlig andere.

Der Zylinder selbst sitzt direkt darunter, und zwar so, dass sich die Kolbenstange ziemlich exakt auf Höhe der Achsmitten der Treibräder befindet.
Das dürfte bei deinem Modell aber wohl nur auf Kosten der Kurvengängigkeit darstellbar sein.

Visit me on flickr

DAN42BR
31.01.2025, 20:44

Oha, das klingt nach ordentlich Kraft.
Auf welche Achse wirkt der XL-Motor und sind alle Treibräder untereinander durch Zahnräder verbunden oder übernehmen das (vorbildgetreu) die Kuppelstangen?

Was für eine Akkubox hast du da eingebaut, PoweredUp oder Drittanbieter (ich konnte keinen IR-Empfänger erkennen)?

Viele Grüße,
Christoph

///Akkubox ist von LEGO 8878!
Schade das Lego einen solchen nicht mehr hat, ist optimal da man nicht die ganze Lok zerlegen muss, um zu (laden) Batterien tauschen!
Angetrieben wird die mittler Achse und der Anderen Räder über die Kupplungstangen!

[image]

Schmalspurbastler
31.01.2025, 22:15

Und wo ist der IR-Empfänger versteckt?

Oh ja, dieser Akkubox trauere ich auch sehr hinterher! Bei nicht ferngesteuerten Modellen ist ja auch dieser Dreh-Regler unheimlich praktisch (s. Feldbahnlok). Ich hab mir jetzt als diesbezügliches langfristiges Backup zwei Batteriekästen von Kazi beschafft, die ebenfalls so einen Drehregler haben.

Hält diese Kuppelstangenkonstruktion bei dir zuverlässig auch bei schweren Zügen? Ich hatte mal zwei Rangierloks mit dieser Technik gebaut, und da sind ab und an bei schweren Zügen die Achsen aus den Connectoren gerutscht. Ich nehme da mittlerweile lieber dünne Liftarme (die haben auch vertikal Spiel, wie im Original) – die sähen an so einem recht filigranen Modell wie deiner 52er aber zugegebener Maßen etwas zu klobig aus.

[image]

DAN42BR
02.02.2025, 16:43

[Hält diese Kuppelstangenkonstruktion bei dir zuverlässig auch bei schweren Zügen? Ich hatte mal zwei Rangierloks mit dieser Technik gebaut, und da sind ab und an bei schweren Zügen die Achsen aus den Connectoren gerutscht. Ich nehme da mittlerweile lieber dünne Liftarme (die haben auch vertikal Spiel, wie im Original) – die sähen an so einem recht filigranen Modell wie deiner 52er aber zugegebener Maßen etwas zu klobig aus.

::::::::::::
Antwort zum Posting von Schmalspurbastler:::::::

Also bei mir halten die Kuppelstangen. Optimal sind neue Steine!
Mit Lift Arme ging es nur wenn man dahinten ein Getriebe einbaut!
Ohne Getriebe hat es sich immer verkanntet. Und man braucht für das Getriebe mehr Kraft! .
Ich habe es bei meine 310 er mit Lift Arme so gelöst!( und Getriebe)
Im Messe Betrieb hat es gut funktioniert!
Gruß Franz

Foto
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/
Video
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

[image]

Schmalspurbastler
02.02.2025, 18:10

DAN42BR hat geschrieben:

Mit Lift Arme ging es nur wenn man dahinten ein Getriebe einbaut!
Ohne Getriebe hat es sich immer verkanntet. Und man braucht für das Getriebe mehr Kraft!

Das wundert mich. Bei mir hat es mit Liftarmen (wie gesagt sogar mit Liftarmsegmenten) auch ohne Getriebe immer einwandfrei funktioniert. Angetrieben war bei meinen Modellen (bislang nur Dieselloks) meistens nur die Blindwelle, gar nicht mal eine der Achsen.
Steckten die mittleren Treibräder deiner 310.20 (auch ein sehr schönes Modell!) vielleicht auf Pins statt einer durchgehenden Achse? Vielleicht hatte das Verkanten damit was zu tun?

Viele Grüße,
Christoph

Gesamter Thread: