Brixe
30.01.2025, 15:52

+49Gran Telescopio Canarias

Hallo,

in einem anderen Beitrag erwähnte ich heute, daß ich das Gran Telescopio Canarias auch in groß aus LEGO gebaut hatte. Nun stellte ich fest, daß ich es hier noch nie vorgestellt habe.
OK, es ist zwar schon mehr als 9 Jahre her, aber ich hoffe, das macht nichts.

Das große Gran Telescopio Canarias baute ich 2015 zum 50sten Geburtstag eines Arbeitskollegen und Freundes meines Mannes. Seine Firma hatte Teile und Software für dieses Teleskop geliefert.
Zu seiner Geburtstagsfeier lud er jeden, der Lust hatte nach La Palma ein. Flug und Übernachtung mussten selbst getragen werden, die Teilnahme an der Feier im Hotel war natürlich gratis und es sollte für die Gäste eine exclusive Führung in dem Observatorium geben.

Am Ende sind über 40 Gäste erschienen, die die Geburtstagseinladung mit einer Woche Urlaub verbanden. Auch mein Mann, mein Sohn und ich hatten sofort zugesagt.
Das LEGO-Modell konnte ich leider nicht mit nach La Palma mitnehmen, da es zu groß und schwer war. Deshalb musste das Micromodell des Observatoriums als Gutschein ausreichen.

Aus der Führung wurde für uns leider nichts, weil es an dem geplanten Termin ein Unwetter auf der Insel gab und der Berg gesperrt war. Die Führung wurde ein Paar Tage später nachgeholt, aber da waren wir schon wieder auf dem Rückflug.

Das Original, für das alle zusammengelegt hatten, wurde dann in Deutschland überreicht.

[image]



Hier noch ein Paar Bilder, die während des Baus entstanden sind.

Das runde Gebäude wurde mit zu einem Kreis gebogenen 1x2er Steinen, 1- bis 2-breiten Dachsteinen und Scharnierplatten gebaut.

[image]



[image]



Die oberen Halbkugeln versuchte ich mehr schlecht als recht mit Dachsteinen, curved slopes und Käseecken nachzubilden.

[image]



Das Herzstück des Modells, Das eigentliche Telescop.

[image]



Und noch ein Blick ins Innere.

[image]



Die Kuppel lässt sich auf dem Gebäude drehen und das Teleskop kann geschwenkt werden. Leider habe ich keine weiteren Bilder vom Inneren.
Jetzt steht das Teleskop in Weinheim in der Firma unseres Freundes.
Für den Bau hatte ich damals ziemlich genau 5 Monate gebraucht.

Und hier noch ein Link zu einem spanischen Zeitungsbericht.

LG, Marion



Gesamter Thread: