Legoviller
28.01.2025, 19:15

Editiert von
Legoviller
29.01.2025, 10:00

+27fire apparatus

Hallo zusammen,
in den USA ist "fire(fighting) apparatus" der Oberbegriff für Feuerwehrfahrzeuge. Die Feuerwehrfahrzeuge in den USA unterscheiden sich von den Baugrundsätzen und der daraus resultierenden Einsatztaktik deutlich von denen in Europa.
Man stößt im internet immer wieder auf Bilder von "exotischen Fahrzeugen".
Ein solches ist das Flugplatzlöschfahrzeug Oshkosh DA 1500; hierbei handelt es sich um ein Knicklenkerfahrzeug. Im vorderen Teil ist der Antrieb untergebracht, im hinteren befinden sich Feuerlöschkreiselpumpe mit eigenem Motor und Löschmittel sowie Gerätschaften.

[image]

[image]

[image]

Nachdem ich bei der Suche nach Daten wie Abmessungen und auch als Zeichnungen fündig geworden bin, habe ich das Fahrzeug als MOC umgesetzt.

[image]

[image]

[image]

[image]

Einen besonderen Fahrzeugtyp stellen die Rescues - vergleichbar mit unseren Rüstwagen - dar. Von diesen gibt es 2 Aufbautypen: Walk around und Walk in, bei letzterem ist der Innenraum vom Heck her begehbar. Hierzu habe ich Bilder eines entsprechendem Modell gefunden.

[image]

[image]

Mit diesen und weiteren Bildern war auch hier ein Nachbau möglich.

[image]

[image]

Zum Schluß als weiteres Fahrzeug ein historisches Löschfahrzeug. Aus einer bei pinterest gefundenen Bauanleitung für ein Tankfahrzeug entstand das Chassis, auf das ein entsprechender Aufbau aufgesetzt wurde.

[image]

[image]

Und jetzt viel Spaß beim Schauen.

Grüße
Wolfgang

Gesamter Thread: