Luggi
28.01.2025, 16:45

„Doppelte Punkte für ausgewählten Sets“ bei Lego

[image]

Ja, jeder von uns vertippt sich mal. Aber bei Lego passiert das nahezu wöchentlich auf der Website. Ist bei 8.000.000.000€ Umsatz kein Geld für eine QS vorhanden?

friccius
28.01.2025, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: „Doppelte Punkte für ausgewählten Sets“ bei Lego

Hi Lukas,

Du möchtest jetzt bestimmt nicht wissen, wieviele Tipp- und Grammatikfehler ich täglich im Internet auf diversen Webseiten finde? Darunter sind dann auch Artikel, da findest Du fast in jeder Zeile einen Fehler. Und das sind Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen und kommerzielle Seiten. Hinzu kommen dann noch Tageszeitungen und Vorlagen der Stadt. Das ist echt ein Trauerspiel.

Aber danke, daß Du uns darauf hingewiesen hast.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

namenlos
Dienstag, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Hi Lukas,

Du möchtest jetzt bestimmt nicht wissen, wieviele Tipp- und Grammatikfehler ich täglich im Internet auf diversen Webseiten finde? Darunter sind dann auch Artikel, da findest Du fast in jeder Zeile einen Fehler. Und das sind Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen und kommerzielle Seiten. Hinzu kommen dann noch Tageszeitungen und Vorlagen der Stadt. Das ist echt ein Trauerspiel.

Aber danke, daß Du uns darauf hingewiesen hast.

Vie leG rüße
Andreas

Das ist leider kein Trauerspiel, sondern unsere gesellschaftliche Entwicklung.

Einst teilten Lehrer den Eltern mit, wenn ihre Kinder "Probleme" in Rechtschreibung, Grammatik, Rechnen, etc. hatten. Dann haben sich Eltern darum bemüht, ihren Kindern beim Lernen zu helfen.
Heute bemühen sich Eltern darum, dass in der Schule Zettel eingereicht werden, auf denen ein "Arzt" diese oder jene "Krankheit" bescheinigt und wegen irgendwelchen Nachteilsausgleichen dann die Rechtschreibung, Grammatik, Rechnen etc. nicht mehr bewertet werden darf.

Und wenn ein Schüler der Ansicht ist, das 2 + 2 = 22 ist, sollte man als Lehrer einen Haken dahinter machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Zh3Yz3PiXZw
(Die Poernte ist einfach LINEAL! )

Viel Egrüß e

Wodan
gestern, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Wodan
gestern, 11:46

Hallo Andreas,

du hast mit deiner Beobachtung grundsätzlich recht: Man beobachtet eine zunehmende Missachtung sämtlicher Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsregeln. Du selbst scheinst es mit der Orthografie aber auch nicht so genau zu nehmen - schauen wir uns das mal an:

[image]

1.) „Wie viel“ besteht aus zwei Wörtern, es wird dementsprechend getrennt geschrieben.
2.) Seit 1996 (!) wird „dass“ mit Doppel-S geschrieben und nicht mehr mit „ß“. Ein „ß“ wird seit der letzten Rechtschreibreform nur noch nach lang gesprochenen Vokalen (z.B. „Fuß“) und nach Diphthongen (z.B. „Scheiße“, „draußen“) geschrieben. Hiervon ausgenommen sind Eigennamen (z.B. „Litfaßsäule“).
3.) „Vie leG rüße“ verbuche ich mal als Tippfehler.
optional 4.) Hinter deinen ersten Satz setzt du ein Fragezeichen, obwohl es sich grammatikalisch nicht um einen Fragesatz handelt. Da wäre ein Punkt angebrachter. Ich lasse das aber mal als „künstlerische Freiheit“ durchgehen.

Beim Verfassen meines Beitrages ist mir aufgefallen, dass man hier gar keine korrekten Anführungszeichen setzen kann; die werden im Deutschen am Anfang einer wörtlichen Rede, eines Zitates etc. nämlich unten geschrieben. Ich musste die unten geschriebenen Gänsefüßchen hier umständlich hineinkopieren. Das trägt natürlich mit dazu bei, dass sich immer weniger Leute die Mühe machen, auf korrekte Schreibweisen zu achten.

Viele Grüße

Wodan

P.S.: Falls du jetzt denkst, ich sei ein Klugscheißer: Ja, da stimme ich dir zu! Es macht mir aber nichts aus, denn ich weiß, dass ich es mir leisten kann.