Dirk1313
26.01.2025, 09:33

Editiert von
Dirk1313
27.01.2025, 06:23

+8BrickVention - Australien - Teil 2: Die Ausstellung

Fortsetzung von… Teil 1

[image]

DIE AUSSTELLUNG

Am Nachmittag des 15.1. machen wir uns mit dem Zug von Bendigo auf nach Melbourne - die 2,5 stündige Fahrt kosten 11 AU$ - im Bundessstaat Victoria bezahlt man im ÖPNV eine Tagesflatrate von 11 Dollar, Kurzstrecken sind in Melbourne sogar kostenlos. Und so sind wir am Mittwochabend in unserem Hotel in Melbourne, der Veranstaltungsort Royal Exhebition Building ist in 8 Minuten fußläufig zu erreichen - perfekt. Nach einem opulenten Frühstück bei Brunetti wird am nächsten Tag das MOC aus dem Koffer geholt und aufgebaut, sofort lernt man neue Leute kennen und trifft alte Bekannte. Diesmal sind etliche AFOL von weither angereist, u.a. aus den USA, Deutschland, England und Irland. Mit mir gereist ist mein ältester Sohn sowie der Sohn unserer Bekannten aus Brisbane, beide helfen als Freiwillige (volunteers) bei der Veranstaltung mit.

Am Freitag ist dann „Convention Day“ und es finden etliche Workshops und Vorträge statt:
Prince Jiang stellt seine Arbeit als LEGO Certified Professional in China vor
Jason Cichon zeigt wie er die BrickVention Sondersets designt - in diesem Jahr ein fantastisches boxendes Kanguruh
Zur Auflockerung wird mit Travis Matheson im Beutel gebaut (Build in the Bag)–
Mikkel Holme stellt seine Arbeit als LEGO Head of Membership and Engagement Experiences vor
Nun gibt es eine kleine Auktion (am AFOL Abend dann noch eine)
20 Minuten für mich - u.a. kurze Vorstellung von 1000steine sowie das „AFOL Leben“
Light My Bricks stellt sich vor
Tim Johnson stellt New Elementary vor (hier link)
Uday Kataria zeigt BrickLink Studio
Alex Kastelic gibt einen Einblick in das BrickLink Design Program
Und dann gibt es noch mehrere Runden „Dirty Brickster“.

[image]

Für die Workshops waren die Plätze begrenzt:
Gebaute Figuren in vier verschiedenen Maßstäben - LL Discovery Center
Baue ein beleuchtetes Lebkuchenhaus - Light My Bricks
GBC Einführungsworkshop (mit eigenem GBC Modul zum mitnehmen)

Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehört u.a. LightMyBricks. Bricklink hat auch einen Stand und zeigt u.a. Modelle die noch garnicht zu haben sind, wie den Western-Zug. Überhaupt gibt es einen großen kommerziellen Teil mit vielen Shops.

[image]

Die Veranstaltung findet im riesigen Holzgebäude Royal Exhibition Hall statt, welches von 1879–1880 gebaut wurde und ein UNESCO Weltkulturerbe ist. So eine Halle hat Vor- und Nachteile. Der wichtigste Nachteil: es gibt weder Heizung noch Klimatisierung - außer Stand-Ventilatoren. Da die Veranstaltung im Sommer stattfindet kann es gerne mal über 40 Graß heiß werden. Wir hatten Glück, am Sonntag stiegen die Temperaturen „nur“ auf 34 Grad. Es war gut auszuhalten.

[image]

Am Samstagabend fand der AFOL Abend im Sealife Aquarium statt. Auch wenn ich kein Fan solcher Einrichtungen bin ist es doch eine sehr ungewöhnliche Location und wir hatten sehr viel Spaß. Man konnte dann sogar durch das teils abgedunkelte Aquarium laufen - spooky wenn im dunkeln plötzlich große Haie auftauchen - und auf einer Terasse den Blick auf die nächtliche Skyline von Melbourne genießen. Die Versteigerung gestalteten Michael und Emma dann im Pinguin bzw. Krebskostüm - sehr lustig und es kamen viele Spenden zu Gunsten von FairyBricks zusammen.

[image]

RESUMEE
Neben den vielen schönen MOCs war mein persönliches Highlight der Kontakt mit vielen AFOLs und den LEGO Masters Teilnehmern aus Australien. Ganz ehrlich: ich habe in Australien ausschließlich super nette Menschen kennen gelernt und viele neue Kontakte. Ich würde super gerne wieder kommen!

[image]

PS: weitere Bilder folgen…

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Thomas52xxx , Navigation , mcjw-s , Maik-David , dino , Capriheld , Rauy , Ben® gefällt das (8 Mitglieder)

Dirk1313
26.01.2025, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: BrickVention - Australien - Teil 2: Bilder von der Ausstellung (AFOLS)

(MOC Bilder folgen später)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]