Thomas52xxx
19.01.2025, 21:15

+4Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313 , legomadly88 , Navigation , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
20.01.2025, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Ben® hat geschrieben:

• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten.

Tscha, diese Plus-Mitgliedschaft - da gabs dann wenigstens noch einen internen blabla-Bereich. Aber wenn man sich die Liste ansieht und schaut, wer sich da noch regelmäßig meldet .. Andererseits weiß ich mit Bestimmtheit, dass nicht alle Plusmitglieder auch in der Liste erscheinen, spontan könnte ich 4 Namen nennen.

Fazit könnte doch grob sein:
3000 € / 20 € = bitte mal 150 spendende Personen :-)

lg Henriette
,

BricksCorner
20.01.2025, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Thomas52xxx hat geschrieben:

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Hallo Thomas,

was die Werbung angeht war ich ziemlich tiefen entspannt. Die Plusmitgliedschaft hatte ich mir auch jedes Jahr gegönnt, bis sie von Überweisung auf PayPal umgestellt wurde. Da ich bisher kein PayPal-Konto habe und mir selbiges nicht extra für die Unterstützung von 1000steine.de zulegen möchte, bleibt mir nur zu sagen, dass ich gerne einen Beitrag zur Unterstützung leisten würde. Taten kann ich leider nicht folgen lassen.

Und ja, ich bin eher der stille Mitleser. Trotzdem besuche ich diese Seite einmal täglich, auch wenn ich mich nicht zu vielen Beiträgen äußere.

Viele Grüße
Christian

[image]

Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am

tobb , LegoMum , siegen , 66er gefällt das (4 Mitglieder)

Rico
21.01.2025, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+3Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

BricksCorner hat geschrieben:

Und ja, ich bin eher der stille Mitleser. Trotzdem besuche ich diese Seite einmal täglich, auch wenn ich mich nicht zu vielen Beiträgen äußere.

Auch ich bin eher der stille Mitleser auf dieser Seite. Dabei konnte es durchaus vorkommen, dass ich mal ein paar Monate lang gar nicht vorbeischaue und dann wieder täglich da bin. Die Plus-Mitgliedschaft habe ich mir auch deshalb regelmäßig gegönnt. Ich würde das gerne weiter tun, habe allerdings kein PayPal Konto. Eine andere Zahlungsmethode (Überweisung o.ä.) fänd ich super!

Und zu den Fragen wegen der nicht mehr vorhanden Plus-Mitgliedschaft:
Wenn jemand über eine Webseite regelmäßig Einnahmen generiert (und das Finanzamt Gewinnerzielungsabsicht unterstellt, was hier der Fall sein dürfte), handelt man gewerblich. Damit gilt für den Betreiber, vor allem in Deutschland, eine elendig lange Liste mit weiteren Verpflichtungen. Diese Verantwortung bringt weitere Kosten mit sich. Möchte man diese los werden, stellt man eine Webseite auf privates Hobby um. Damit darf die Webseite keine regelmäßigen Einnahmen mehr generieren. Eine Plus-Mitgliedschaft kann vermutlich deshalb nicht mehr angeboten werden. Auch einige andere Änderungen, die zum 1.1.2025 angekündigt wurden, scheinen wir in diese Richtung zu gehen. Das große Ziel ist, 1000Steine.de aufrecht zu erhalten, dafür wird das ein oder andere geopfert.

Ciao

Rico

Thekla , Dirk1313 , tobb gefällt das

Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:01

+1Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:

• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten.

Henriette hat geschrieben:

Tscha, diese Plus-Mitgliedschaft - da gabs dann wenigstens noch einen internen blabla-Bereich. Aber wenn man sich die Liste ansieht und schaut, wer sich da noch regelmäßig meldet .. Andererseits weiß ich mit Bestimmtheit, dass nicht alle Plusmitglieder auch in der Liste erscheinen, spontan könnte ich 4 Namen nennen.

Fazit könnte doch grob sein:
3000 € / 20 € = bitte mal 150 spendende Personen :-)

Hallo Rene,
Hallo Dirk,

ich finde der Spendenaufruf sollte bis die Summe gedeckt ist an erster Stelle auf der Startseite angepinnt bleiben, damit man es auch aktiv bemerkt, hier wäre vielleicht sogar ein Ist-Soll Balken den man einmalig weg kicken muss am oberen Bildrand (wie bei der Wikipedia) sinnvoll.

20 großartige Menschen haben schon gespendet und erreicht wurden schon 668€ von 2.880 € notwendigen. Vielen Dank an alle Unterstützer, jede Spende Hilft.

Ich möchte nur mal ein düsteres Gedankenspiel wagen, was wäre wenn in 11 Monaten noch ein Großteil der Summe fehlt um die Kosten zu denken, wie steht es dann um die Zukunft von 1000steine?

Könnte man vielleicht Henry Krasemann (klemmbausteinlyrik) bitten es in ein seiner Videos zu erwähnen? Immerhin hat er ja auch als YouTuber in direkter Verbindung zu 1000steine seine Reise begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Ben® gefällt das

IngoAlthoefer
22.01.2025, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Lieber Christian, liebe Leute,

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

... Ich möchte nur mal ein düsteres Gedankenspiel wagen,
was wäre wenn in 11 Monaten noch ein Großteil der Summe fehlt um
die Kosten zu denken, wie steht es dann um die Zukunft von 1000steine?...

in der Deutschen Gospiel-Szene habe ich so etwas erlebt.
Seit 2004 gab es ein Forum des Deutschen-Go-Bundes,
wo auch ich mit fast 5.000 Beiträgen, verteilt über
viele Jahre, aktiv war.

Der "neue" Vorstand besteht aus vorwiegend jungen Leuten,
für die ein Forum altmodisch ist. Man könne sich doch über
"discord" austauschen. Das Dumme ist nur, dass dort nix
gespeichert wird. Geschrieben, runtergerutscht, weg.

Also: Am Jahresende 2024 wurde das DGoB-Forum abgeschaltet.
Man kann nicht mal mehr in den alten Beiträgen stöbern.
20 Jahre deutsche Go-Geschichte sind im wesentlichen weg.

Hoffentlich bleibt Rene's Begeisterung für das 1000steine-Forum
noch lange erhalten.

Herzliche Grüße an alle, Ingo.

Rost brennt. Alles wird gut !

JackAbfall , Matze2903 , tobb gefällt das

Thomas52xxx
22.01.2025, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+2Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Ich möchte nur mal ein düsteres Gedankenspiel wagen, was wäre wenn in 11 Monaten noch ein Großteil der Summe fehlt um die Kosten zu denken, wie steht es dann um die Zukunft von 1000steine?

Ich sehe das deutlich positiver. Innerhalb einer halben Woche ist das Geld für das (beinahe) das gesamte erste Quartal zusammengekommen. Das ist großartig.

Vielleicht ist es möglich, die an der Lugbulk teilnehmenden noch mal gezielter anzusprechen. Und wenn man ihnen nur einen Ausdruck der Spendenseite mit ins Paket legt.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313 , friccius gefällt das

webster
22.01.2025, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Ben® hat geschrieben:

Die Zahl stimmt vielleicht aktuell, aber ich denke, dass es vor einem Jahr noch deutlich mehr waren, ich zB auch.
2024 kam keine Erinnerung mehr, dass die Plus-Mitgliedschaft abläuft und die Zahlung per Überweisung wurde abgeschafft.
Das dürfte einige rausgekegelt haben, wie eben mich.

Hab aber für dieses Jahr meinen Beitrag wieder geleistet.

Navigation
22.01.2025, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Navigation
25.01.2025, 17:37

+26Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

LLL,

vielen Dank an alle, die bisher mit einer Spende beigetragen haben.

Die Betreuung erfolgt unentgeltlich in Freizeit. Das war jetzt vorher nicht wirklich anders, aber es ist vom Verständnis und Aufwand her etwas anderes, freiwillige, nicht wiederkehrende Zahlungen zu erhalten als wie vorher verpflichtende, wiederkehrende Mitgliedschaftsbeiträge.

Der Hintergrund ist der, dass TS seit 1.1.2025 kein eigenständiges Gewerbe mehr ist, was den Verwaltungsaufwand, die mentale Belastung und vor allem die Kostenseite massiv herunterschraubt. Im Grunde werden die weiterhin entstehenden Kosten durch meine LCP Firma getragen, während die Einnahmen (bisher Werbung, jetzt Spenden) als Gegenposten verbucht werden. Es ist aber kein separates Konto mehr nötig, keine separaten Steuererklärungen, keine separaten Gewerbesteuer-Vorauszahlungen, keine separate Buchhaltung und steuerliche "Beratung" usw.usf. Zusammengefasst ist der feine Unterschied: Der Betrieb der Seite folgt keiner theoretischen Gewinn-Erzielungs-Absicht mehr (und muss es durch die Aufgabe des Gewerbes auch nicht mehr).

Spenden sind brutto, aber die Kosten sind ebenfalls brutto angegeben. Was ich nicht wusste ist, dass PayPal die Gebühren auf den Spendenbetrag anrechnet, von daher ist das eigentliche Ziel etwas verfremdet. Es müsste eigentlich um den Gebührenbetrag höher sein und selbst wenn man die Gebühren auf die Spende aufschlägt, zählen sie trotzdem zum Gesamtbetrag um das Spendenziel zu erreichen, was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde.

Plusmitgliedschaften waren jetzt nicht der drohende Tod von 1000steine.de Aber allein die Tatsache, dass ab Ende 2023 durch den Wegfall von LUGBULK 2024 die Mitgliedschaften von ca. 500 auf die Hälfte zurückgegangen sind zeigt, dass die Mitgliedschaft von vielen nicht mehr als freiwillige Unterstützung von 1000steine.de gesehen wurde, sondern schlicht Mittel zum Zweck war, nämlich dem Zweck billig LEGO kaufen zu können. Dafür war die Plusmitgliedschaft aber nicht gedacht.

Was die Frage angeht, was passiert, wenn der Betrag nicht zusammenkommt: Gehe ich nicht von aus. Ich werde 1000steine.de nicht abschalten solange ich nicht durch Umstände dazu gezwungen werde. Interessanter wäre die Frage: Was können wir mit einem eventuellen Überschuss machen?

Kontoverbindung: Bezüglich der völlig berechtigten Frage wegen des nicht vorhandenen Kontos: Ich weiß, dass das Kacke ist, aber ein extra Konto zu führen und buchhalterisch verwalten zu lassen ist einfach keine Option. Und ein "Privatkonto" werde ich in diesem Umfang nicht führen (können / dürfen).

Zum Schluss noch etwas Privates: Es ist zwar nicht so, dass ich mit Sicherheit demnächst abtreten muss (also hoffe ich doch zumindest), aber die Zeiten, in denen ich mich ohne Gedanken an Zukunft per Gesundheit um alles mögliche kümmern konnte und wollte sind halt leider vorbei. Und wenn es dann irgendwann mal soweit ist, möchte ich den ganzen Bums hier soweit haben, dass er im Zweifel einfach als Archiv vor sich hinprötteln kann. Es fehlt auch nicht mehr viel, im Grunde nur noch das Ausradieren aller persönlichen Daten aus den Datenbanken und die technische Möglichkeit sein Konto selbst zu löschen ;)

Liebe Grüße,
_Rene

Instagram | www.BRICK.art

Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Daniel , IngoAlthoefer , shadow020498 , Turez , Thomas52xxx , Marmaris , Dirk1313 , Henriette , Andi , Almwolf , Jojo , legomadly88 , tobb , Pudie® , cubo , Roberts , ThomaS , Ben® , Bocholtz , Larsvader , Valkon , flo2525 , hassel62 , celticdragon gefällt das (26 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Navigation hat geschrieben:

LLL,

Die Betreuung erfolgt unentgeltlich in Freizeit. Das war jetzt vorher nicht wirklich anders, aber es ist vom Verständnis und Aufwand her etwas anderes, freiwillige, nicht wiederkehrende Zahlungen zu erhalten als wie vorher verpflichtende, wiederkehrende Mitgliedschaftsbeiträge.

Der Hintergrund ist der, dass TS seit 1.1.2025 kein eigenständiges Gewerbe mehr ist, was den Verwaltungsaufwand, die mentale Belastung und vor allem die Kostenseite massiv herunterschraubt. Im Grunde werden die weiterhin entstehenden Kosten durch meine LCP Firma getragen, während die Einnahmen (bisher Werbung, jetzt Spenden) als Gegenposten verbucht werden. Es ist aber kein separates Konto mehr nötig, keine separaten Steuererklärungen, keine separaten Gewerbesteuer-Vorauszahlungen, keine separate Buchhaltung und steuerliche "Beratung" usw.usf. Zusammengefasst ist der feine Unterschied: Der Betrieb der Seite folgt keiner theoretischen Gewinn-Erzielungs-Absicht mehr (und muss es durch die Aufgabe des Gewerbes auch nicht mehr).

Spenden sind brutto, aber die Kosten sind ebenfalls brutto angegeben. Was ich nicht wusste ist, dass PayPal die Gebühren auf den Spendenbetrag anrechnet, von daher ist das eigentliche Ziel etwas verfremdet. Es müsste eigentlich um den Gebührenbetrag höher sein und selbst wenn man die Gebühren auf die Spende aufschlägt, zählen sie trotzdem zum Gesamtbetrag um das Spendenziel zu erreichen, was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde.

Plusmitgliedschaften waren jetzt nicht der drohende Tod von 1000steine.de Aber allein die Tatsache, dass ab Ende 2023 durch den Wegfall von LUGBULK 2024 die Mitgliedschaften von ca. 500 auf die Hälfte zurückgegangen sind zeigt, dass die Mitgliedschaft von vielen nicht mehr als freiwillige Unterstützung von 1000steine.de gesehen wurde, sondern schlicht Mittel zum Zweck war, nämlich dem Zweck billig LEGO kaufen zu können. Dafür war die Plusmitgliedschaft aber nicht gedacht.

Was die Frage angeht, was passiert, wenn der Betrag nicht zusammenkommt: Gehe ich nicht von aus. Ich werde 1000steine.de nicht abschalten solange ich nicht durch Umstände dazu gezwungen werde. Interessanter wäre die Frage: Was können wir mit einem eventuellen Überschuss machen?

Kontoverbindung: Bezüglich der völlig berechtigten Frage wegen des nicht vorhandenen Kontos: Ich weiß, dass das Kacke ist, aber ein extra Konto zu führen und buchhalterisch verwalten zu lassen ist einfach keine Option. Und ein "Privatkonto" werde ich in diesem Umfang nicht führen (können / dürfen).

Zum Schluss noch etwas Privates: Es ist zwar nicht so, dass ich mit Sicherheit demnächst abtreten muss (also hoffe ich doch zumindest), aber die Zeiten, in denen ich mich ohne Gedanken an Zukunft per Gesundheit um alles mögliche kümmern konnte und wollte sind halt leider vorbei. Und wenn es dann irgendwann mal soweit ist, möchte ich den ganzen Bums hier soweit haben, dass er im Zweifel einfach als Archiv vor sich hinprötteln kann. Es fehlt auch nicht mehr viel, im Grunde nur noch das Ausradieren aller persönlichen Daten aus den Datenbanken und die technische Möglichkeit sein Konto selbst zu löschen ;)

Liebe Grüße,
_Rene

Hallo Rene,

vielen Dank für die Erklärung - ich hoffe dass du noch lange gesund und munter bleibst und dass du auch noch Zeit und Lust hast mit den freiwilligen Helfern 1000steine weiter zu führen.

Das du dir Gedanken im Bezug auf die Zukunft dieser Plattform macht ehrt dich und zeigt wie viel dir an dieser Seite, deiner Kreation liegt.

Sollte es Überschüsse geben, hoffe ich man kann sie einfach und Problemlos für die Kosten ins nächste Jahr mitnehmen.

Herzlichen Dank für deinen großen Einsatz und das was du geschaffen hast.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Die Pulsmitgliedschaft werde ich denke ich trotzdem etwas vermissen, auch ohne mögliche Vorzüge die damit früher verbunden waren (und ich nicht erlebt habe), empfand ich es als Statement das man die Seite toll findet und unterstützt. Aber das ist nur meine unbedeutende unqualifizierte Meinung, nicht mehr.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Daniel , Navigation , hassel62 gefällt das

Thekla
23.01.2025, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+6Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Moin Rene,

auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren , herzlichen Dank an Dich für den Nerv, die Mühe, das Geld und die Zeit über all die Jahre!

Für mich ist 1000steine (bezogen auf LEGO) so etwas wie ein Zuhause, ohne TS gäbe es viele LUGs nicht, von div. Ausstellungen ganz zu schweigen. Im Grunde hat doch hier mit der Ausstellung in Braunschweig alles angefangen.

Aber allein die Tatsache, dass ab Ende 2023 durch den Wegfall von LUGBULK 2024 die Mitgliedschaften von ca. 500 auf die Hälfte zurückgegangen sind zeigt, dass die Mitgliedschaft von vielen nicht mehr als freiwillige Unterstützung von 1000steine.de gesehen wurde, sondern schlicht Mittel zum Zweck war, nämlich dem Zweck billig LEGO kaufen zu können. Dafür war die Plusmitgliedschaft aber nicht gedacht.

Warum wundert mich das jetzt nicht im Geringsten... Nach Deiner Ankündigung LB zu beenden bekam auch die Steinkultur Anfragen wegen Mitgliedschaft, zeitlich rein zufällig war das sicher nicht.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Dirk1313 , mcjw-s , Legobecker , Navigation , operator , Tagl gefällt das (6 Mitglieder)

1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: