Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.
Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Dirk1313 , legomadly88 , Navigation , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)
Ben® hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:
BricksCorner hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:00
Als Antwort auf den Beitrag von Henriette
Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:01
Thomas52xxx hat geschrieben:
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Ben® gefällt das
Lieber Christian, liebe Leute,
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
Rost brennt. Alles wird gut !
JackAbfall , Matze2903 , tobb gefällt das
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Ben® hat geschrieben:
Navigation
22.01.2025, 22:45
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Navigation
25.01.2025, 17:37
LLL,
vielen Dank an alle, die bisher mit einer Spende beigetragen haben.
Die Betreuung erfolgt unentgeltlich in Freizeit. Das war jetzt vorher nicht wirklich anders, aber es ist vom Verständnis und Aufwand her etwas anderes, freiwillige, nicht wiederkehrende Zahlungen zu erhalten als wie vorher verpflichtende, wiederkehrende Mitgliedschaftsbeiträge.
Der Hintergrund ist der, dass TS seit 1.1.2025 kein eigenständiges Gewerbe mehr ist, was den Verwaltungsaufwand, die mentale Belastung und vor allem die Kostenseite massiv herunterschraubt. Im Grunde werden die weiterhin entstehenden Kosten durch meine LCP Firma getragen, während die Einnahmen (bisher Werbung, jetzt Spenden) als Gegenposten verbucht werden. Es ist aber kein separates Konto mehr nötig, keine separaten Steuererklärungen, keine separaten Gewerbesteuer-Vorauszahlungen, keine separate Buchhaltung und steuerliche "Beratung" usw.usf. Zusammengefasst ist der feine Unterschied: Der Betrieb der Seite folgt keiner theoretischen Gewinn-Erzielungs-Absicht mehr (und muss es durch die Aufgabe des Gewerbes auch nicht mehr).
Spenden sind brutto, aber die Kosten sind ebenfalls brutto angegeben. Was ich nicht wusste ist, dass PayPal die Gebühren auf den Spendenbetrag anrechnet, von daher ist das eigentliche Ziel etwas verfremdet. Es müsste eigentlich um den Gebührenbetrag höher sein und selbst wenn man die Gebühren auf die Spende aufschlägt, zählen sie trotzdem zum Gesamtbetrag um das Spendenziel zu erreichen, was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde.
Plusmitgliedschaften waren jetzt nicht der drohende Tod von 1000steine.de Aber allein die Tatsache, dass ab Ende 2023 durch den Wegfall von LUGBULK 2024 die Mitgliedschaften von ca. 500 auf die Hälfte zurückgegangen sind zeigt, dass die Mitgliedschaft von vielen nicht mehr als freiwillige Unterstützung von 1000steine.de gesehen wurde, sondern schlicht Mittel zum Zweck war, nämlich dem Zweck billig LEGO kaufen zu können. Dafür war die Plusmitgliedschaft aber nicht gedacht.
Was die Frage angeht, was passiert, wenn der Betrag nicht zusammenkommt: Gehe ich nicht von aus. Ich werde 1000steine.de nicht abschalten solange ich nicht durch Umstände dazu gezwungen werde. Interessanter wäre die Frage: Was können wir mit einem eventuellen Überschuss machen?
Kontoverbindung: Bezüglich der völlig berechtigten Frage wegen des nicht vorhandenen Kontos: Ich weiß, dass das Kacke ist, aber ein extra Konto zu führen und buchhalterisch verwalten zu lassen ist einfach keine Option. Und ein "Privatkonto" werde ich in diesem Umfang nicht führen (können / dürfen).
Zum Schluss noch etwas Privates: Es ist zwar nicht so, dass ich mit Sicherheit demnächst abtreten muss (also hoffe ich doch zumindest), aber die Zeiten, in denen ich mich ohne Gedanken an Zukunft per Gesundheit um alles mögliche kümmern konnte und wollte sind halt leider vorbei. Und wenn es dann irgendwann mal soweit ist, möchte ich den ganzen Bums hier soweit haben, dass er im Zweifel einfach als Archiv vor sich hinprötteln kann. Es fehlt auch nicht mehr viel, im Grunde nur noch das Ausradieren aller persönlichen Daten aus den Datenbanken und die technische Möglichkeit sein Konto selbst zu löschen ;)
Liebe Grüße,
_Rene
Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Daniel , IngoAlthoefer , shadow020498 , Turez , Thomas52xxx , Marmaris , Dirk1313 , Henriette , Andi , Almwolf , Jojo , legomadly88 , tobb , Pudie® , cubo , Roberts , ThomaS , Ben® , Bocholtz , Larsvader , Valkon , flo2525 , hassel62 , celticdragon gefällt das (26 Mitglieder)
Navigation hat geschrieben:
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Daniel , Navigation , hassel62 gefällt das
Moin Rene,
Dirk1313 , mcjw-s , Legobecker , Navigation , operator , Tagl gefällt das (6 Mitglieder)