Ben®
20.01.2025, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+8Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Und was hat das mit der Abschaffung der "Plus-Mitgliedschaft" auf sich, warum? Es war doch etwas das funktionierte und auch Einnahmen brachte.

Kanst du hier ein paar Hintergründe liefern weil dein Kommentar ist für eine wohlmöglich nicht so involvierte Person wie mich nicht ganz nachvollziehbar.

Moin Christian,

ich bin von Dir nicht angesprochen und habe auch keine Insider-Informationen. Aber die Fakten liegen ja auf dem Tisch:

• Der Serverbetrieb ist offengelegt teuer (aber mit derzeitigem Stand wohl so gut wie unvermeidlich).
• die Werbung über 75% der Bildschirmfläche im Mobilphone und für fragwürdige Auftraggeber ist mehr als nur nervig.
• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten. Da ich keinem anderem LEGO-Fan-Verein angehöre und da ich in der Vergangenheit auch von unentgeltlichen Aktionen auf dieser Plattform profitiert habe, waren mir 15 Eur dann zu "oll"...
Für die Zukunft würde ich mir eine tragfähigere Idee als Spenden wünschen. Ggf. auch ein verschmälertes Webangebot, bei dem weniger Serverpower benötigt wird? Vielleicht reichen dann fachbezogene Links zum Thema weiter? Oder Affiliate-Links? Aber wenn es so einfach wäre, hätte der Chef das ja sicherlich so gemacht.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

IngoAlthoefer , Dirk1313 , Monsieur Greenhorn , westzipfler , Henriette , JackAbfall , Navigation , Jan.K gefällt das (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: