Thomas52xxx
19.01.2025, 21:15

+4Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313 , legomadly88 , Navigation , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
20.01.2025, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+1Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Und was hat das mit der Abschaffung der "Plus-Mitgliedschaft" auf sich, warum? Es war doch etwas das funktionierte und auch Einnahmen brachte.

So wie ich es verstehe, wurde die Seite bisher kommerziell, also als Firma geführt. Das ist seit dem 1.1.2025 vorbei.
Und daher auch die Abschaffung der bezahlten Mitgliedschaft.

Rene kann da sicher mehr zu sagen, wenn er möchte.

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn gefällt das

Ben®
20.01.2025, 09:19

+8Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Und was hat das mit der Abschaffung der "Plus-Mitgliedschaft" auf sich, warum? Es war doch etwas das funktionierte und auch Einnahmen brachte.

Kanst du hier ein paar Hintergründe liefern weil dein Kommentar ist für eine wohlmöglich nicht so involvierte Person wie mich nicht ganz nachvollziehbar.

Moin Christian,

ich bin von Dir nicht angesprochen und habe auch keine Insider-Informationen. Aber die Fakten liegen ja auf dem Tisch:

• Der Serverbetrieb ist offengelegt teuer (aber mit derzeitigem Stand wohl so gut wie unvermeidlich).
• die Werbung über 75% der Bildschirmfläche im Mobilphone und für fragwürdige Auftraggeber ist mehr als nur nervig.
• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten. Da ich keinem anderem LEGO-Fan-Verein angehöre und da ich in der Vergangenheit auch von unentgeltlichen Aktionen auf dieser Plattform profitiert habe, waren mir 15 Eur dann zu "oll"...
Für die Zukunft würde ich mir eine tragfähigere Idee als Spenden wünschen. Ggf. auch ein verschmälertes Webangebot, bei dem weniger Serverpower benötigt wird? Vielleicht reichen dann fachbezogene Links zum Thema weiter? Oder Affiliate-Links? Aber wenn es so einfach wäre, hätte der Chef das ja sicherlich so gemacht.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

IngoAlthoefer , Dirk1313 , Monsieur Greenhorn , westzipfler , Henriette , JackAbfall , Navigation , Jan.K gefällt das (8 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
20.01.2025, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Monsieur Greenhorn
20.01.2025, 10:30

Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Hallo Thomas,

alles muss finanziert werden, sicher ist Werbung für z.B. Dessous, Spielzeug usw. nicht das was jeder möchte aber wenn es den Erhalt der Seite dient finde ich es vertretbar. (Man kennt so etwas ja z.B. von Bicksets)

Kanst du hier ein paar Hintergründe liefern weil dein Kommentar ist für eine wohlmöglich nicht so involvierte Person wie mich nicht ganz nachvollziehbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Ben® hat geschrieben:

Moin Christian,

ich bin von Dir nicht angesprochen und habe auch keine Insider-Informationen. Aber die Fakten liegen ja auf dem Tisch:

• Der Serverbetrieb ist offengelegt teuer (aber mit derzeitigem Stand wohl so gut wie unvermeidlich).
• die Werbung über 75% der Bildschirmfläche im Mobilphone und für fragwürdige Auftraggeber ist mehr als nur nervig.
• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten. Da ich keinem anderem LEGO-Fan-Verein angehöre und da ich in der Vergangenheit auch von unentgeltlichen Aktionen auf dieser Plattform profitiert habe, waren mir 15 Eur dann zu "oll"...
Für die Zukunft würde ich mir eine tragfähigere Idee als Spenden wünschen. Ggf. auch ein verschmälertes Webangebot, bei dem weniger Serverpower benötigt wird? Vielleicht reichen dann fachbezogene Links zum Thema weiter? Oder Affiliate-Links? Aber wenn es so einfach wäre, hätte der Chef das ja sicherlich so gemacht.

Beste Grüße,

Ben

Hallo Ben,

ich habe 1000steine noch nie vom Smartphone aus besucht auf dem PC war es vollkommen in Ordnung mit der Werbung und als „Fragwürdig“ würde ich es auch nicht bezeichnen es waren einfach willkürliche Produkte besser als irgendwelche Abzocker Game Werbung.

Also mir gefällt das Prinzip der Plus-Mitgliedschaft auch wenn es nur den klein Pin unter dem Namen zur Folge hätte fände ich es deutlich attraktiver als abschätzen zu müssen was mir die Seite und die Gemeinschaft Wert sein könnte. Auch wenn ich dies wohl zukünftig tun muss.

Man sieht ja an der Wikipedia das es immer länger dauert den notwendigen Betrag herein zu holen den sie Jährlich brauchen

Aber ich weiß nicht was wegen der Umstellung von Gewerblich auf Ehrenamtlich generell nicht mehr möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Thekla
20.01.2025, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Moin Dirk,

das wusste ich nicht, noch nie gemacht. Danke!

Viel Spaß noch am anderen Ende der Welt!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Dirk1313
20.01.2025, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin Dirk,

das wusste ich nicht, noch nie gemacht. Danke!

Viel Spaß noch am anderen Ende der Welt!

Gruß
Thekla

Danke! Bin gerade auf dem Rückflug und schreibe an einem Artikel für 1000steine

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn gefällt das

Henriette
20.01.2025, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Ben® hat geschrieben:

Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten.

Tscha, diese Plus-Mitgliedschaft - da gabs dann wenigstens noch einen internen blabla-Bereich. Aber wenn man sich die Liste ansieht und schaut, wer sich da noch regelmäßig meldet .. Andererseits weiß ich mit Bestimmtheit, dass nicht alle Plusmitglieder auch in der Liste erscheinen, spontan könnte ich 4 Namen nennen.

Fazit könnte doch grob sein:
3000 € / 20 € = bitte mal 150 spendende Personen :-)

lg Henriette
,

BricksCorner
20.01.2025, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Thomas52xxx hat geschrieben:

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Hallo Thomas,

was die Werbung angeht war ich ziemlich tiefen entspannt. Die Plusmitgliedschaft hatte ich mir auch jedes Jahr gegönnt, bis sie von Überweisung auf PayPal umgestellt wurde. Da ich bisher kein PayPal-Konto habe und mir selbiges nicht extra für die Unterstützung von 1000steine.de zulegen möchte, bleibt mir nur zu sagen, dass ich gerne einen Beitrag zur Unterstützung leisten würde. Taten kann ich leider nicht folgen lassen.

Und ja, ich bin eher der stille Mitleser. Trotzdem besuche ich diese Seite einmal täglich, auch wenn ich mich nicht zu vielen Beiträgen äußere.

Viele Grüße
Christian

[image]

Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am

tobb , LegoMum , siegen , 66er gefällt das (4 Mitglieder)

Rico
21.01.2025, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+3Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

BricksCorner hat geschrieben:

Und ja, ich bin eher der stille Mitleser. Trotzdem besuche ich diese Seite einmal täglich, auch wenn ich mich nicht zu vielen Beiträgen äußere.

Auch ich bin eher der stille Mitleser auf dieser Seite. Dabei konnte es durchaus vorkommen, dass ich mal ein paar Monate lang gar nicht vorbeischaue und dann wieder täglich da bin. Die Plus-Mitgliedschaft habe ich mir auch deshalb regelmäßig gegönnt. Ich würde das gerne weiter tun, habe allerdings kein PayPal Konto. Eine andere Zahlungsmethode (Überweisung o.ä.) fänd ich super!

Und zu den Fragen wegen der nicht mehr vorhanden Plus-Mitgliedschaft:
Wenn jemand über eine Webseite regelmäßig Einnahmen generiert (und das Finanzamt Gewinnerzielungsabsicht unterstellt, was hier der Fall sein dürfte), handelt man gewerblich. Damit gilt für den Betreiber, vor allem in Deutschland, eine elendig lange Liste mit weiteren Verpflichtungen. Diese Verantwortung bringt weitere Kosten mit sich. Möchte man diese los werden, stellt man eine Webseite auf privates Hobby um. Damit darf die Webseite keine regelmäßigen Einnahmen mehr generieren. Eine Plus-Mitgliedschaft kann vermutlich deshalb nicht mehr angeboten werden. Auch einige andere Änderungen, die zum 1.1.2025 angekündigt wurden, scheinen wir in diese Richtung zu gehen. Das große Ziel ist, 1000Steine.de aufrecht zu erhalten, dafür wird das ein oder andere geopfert.

Ciao

Rico

Thekla , Dirk1313 , tobb gefällt das

Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.01.2025, 09:01

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:

Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten.

Henriette hat geschrieben:

Tscha, diese Plus-Mitgliedschaft - da gabs dann wenigstens noch einen internen blabla-Bereich. Aber wenn man sich die Liste ansieht und schaut, wer sich da noch regelmäßig meldet .. Andererseits weiß ich mit Bestimmtheit, dass nicht alle Plusmitglieder auch in der Liste erscheinen, spontan könnte ich 4 Namen nennen.

Fazit könnte doch grob sein:
3000 € / 20 € = bitte mal 150 spendende Personen :-)

Hallo Rene,
Hallo Dirk,

ich finde der Spendenaufruf sollte bis die Summe gedeckt ist an erster Stelle auf der Startseite angepinnt bleiben, damit man es auch aktiv bemerkt, hier wäre vielleicht sogar ein Ist-Soll Balken den man einmalig weg kicken muss am oberen Bildrand (wie bei der Wikipedia) sinnvoll.

20 großartige Menschen haben schon gespendet und erreicht wurden schon 668€ von 2.880 € notwendigen. Vielen Dank an alle Unterstützer, jede Spende Hilft.

Ich möchte nur mal ein düsteres Gedankenspiel wagen, was wäre wenn in 11 Monaten noch ein Großteil der Summe fehlt um die Kosten zu denken, wie steht es dann um die Zukunft von 1000steine?

Könnte man vielleicht Henry Krasemann (klemmbausteinlyrik) bitten es in ein seiner Videos zu erwähnen? Immerhin hat er ja auch als YouTuber in direkter Verbindung zu 1000steine seine Reise begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Ben® gefällt das

IngoAlthoefer
22.01.2025, 09:33

+3Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Lieber Christian, liebe Leute,

... Ich möchte nur mal ein düsteres Gedankenspiel wagen,
was wäre wenn in 11 Monaten noch ein Großteil der Summe fehlt um
die Kosten zu denken, wie steht es dann um die Zukunft von 1000steine?...

in der Deutschen Gospiel-Szene habe ich so etwas erlebt.
Seit 2004 gab es ein Forum des Deutschen-Go-Bundes,
wo auch ich mit fast 5.000 Beiträgen, verteilt über
viele Jahre, aktiv war.

Der "neue" Vorstand besteht aus vorwiegend jungen Leuten,
für die ein Forum altmodisch ist. Man könne sich doch über
"discord" austauschen. Das Dumme ist nur, dass dort nix
gespeichert wird. Geschrieben, runtergerutscht, weg.

Also: Am Jahresende 2024 wurde das DGoB-Forum abgeschaltet.
Man kann nicht mal mehr in den alten Beiträgen stöbern.
20 Jahre deutsche Go-Geschichte sind im wesentlichen weg.

Hoffentlich bleibt Rene's Begeisterung für das 1000steine-Forum
noch lange erhalten.

Herzliche Grüße an alle, Ingo.

Rost brennt. Alles wird gut !

JackAbfall , Matze2903 , tobb gefällt das

6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: