Hallo zusammen,
*„Opel, der Zuverlässige – immer und überall bewährt“ war einmal der Werbeslogan des Rüsselsheimer Herstellers.
Zwei Wägelchen dieser Firma aus den 1930er Jahren habe ich gerade im Maßstab 1:32 als passendes Zubehör für mein nächstes Spur-1-Lokomotivprojekt gebaut und möchte sie euch nun zeigen.
Beide Modelle bauen auf dem gleichen Grunddesign auf, das sich aus der Notwendigkeit ergab, eine 6w-Front mit einer 5w-Fahrgastzelle zu kombinieren. Damit passen sie dann übrigens auch ganz gut zu den Speed-Champions-Modellen.
Wenn ihr an Details dieses Designs interessiert seid, sind die .io-Dateien auf Rebrickable verfügbar.
Hier also zuerst einmal der Opel P4 – eines der ersten erschwinglichen Massenautos Deutschlands. Wir sehen ihn in der überarbeiteten Version von 1936:
Thomas52xxx, Ralf, Monsieur Greenhorn, voxel, Dirk1313, friccius, Tilli, Pudie®, Seeteddy, Monteur, cimddwc, Legoviller, Matze2903, mcjw-s, Navigation (ADMIN), Legobecker, shadow020498, moctown, nicolausimausi, IngoAlthoefer, mm0065, Ben®, zenzis, PLAYLECOBRICKS, Turez, vada, cubo, Luigi, Micha2, Marmaris, Andor, latzemann, Kai, Xris, jwt3004, MARPSCH, Bocholtz, Rauy, ThomaS, lawomy, Brixe, Ferdinand, Henriette (43 Mitglieder)
Hi Sven!
Sehr schick sind die Opel geworden! Gefallen!
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hallo Sven,
super gebaut. Danke für das Zeigen.
Das Großvater meiner Frau hatte einen P4. Als nach dem
Krieg Autos knapp waren, wurde er mal engagiert, mehrere
Prominente in seinem Wagen innerhalb von Detmold von A
nach B zu chauffieren. Er nahm eine Kurve zu sportlich,
und da lag "die Karre" samt Insassen auf der Seite.
Aber niemand verletzt. Alle ausgestiegen, zusammen den P4
wieder aufgestellt, und dann vorsichtiger weitergefahren.
Die Familie hat die Anekdote natürlich nie vergessen.
Viele Grüße, Ingo.
Rost brennt. Alles wird gut !
Hier ist ein Bild meiner Schwiegermutter
aus dem Jahr 1950, vor dem P4.
friccius hat geschrieben:
Tenderlok
19.01.2025, 16:56
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Tenderlok
19.01.2025, 16:57
Herzlichen Dank, Ingo, für deine netten Worte und die Anekdote samt Foto aus dem Familienschatz!
Dem Vernehmen nach hatte auch mein Großvater väterlicherseits kurz nach dem Krieg einen klapprigen, gebrauchten P4. Schwarz war er wohl, mit grauen Polstern, aber mein Vater war damals noch zu klein, um mehr als eine verschwommene Erinnerung daran zu haben.
Das mit dem Auf-die-Seite-legen hat Opa übrigens ebenfalls geschafft, aber nicht mit dem P4, sondrn später mit einem Olympia Rekord Caravan. Das Auto war anschließend ein bisschen verbogen, aber in Zeiten streichholzdünner Dachsäulen reichte es (nachdem ein Landwirt mit Lanz Bulldog den Opel wieder aus dem Straßengraben geholt hatte), dass zwei kräftige Männer von der einen Seite ordentlich drückten, um den Dachaufbau wieder zu richten...
Guten Morgen zusammen,
mal eine Frage: Wo kann man eigentlich angeben, welches Foto eines MOCs für das Modell-Archiv/MdM verwendet werden soll, wenn es nicht das erste aus dem Vorstellungsbeitrag ist?
Ich habe jetzt oben im Text ergänzt, und wiederhole hier, dass bitte das Bild, welches beide Opels zusammen von schräg vorne zeigt, genommen wird. Aber da gibt es doch bestimmt einen besseren Weg?
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
Tenderlok hat geschrieben:
Tenderlok hat geschrieben:
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Moin Sven,
sollte ein bestimmtes Foto gewünscht werden, sollte dies als allererstes oben im Text erwähnt werden, dann ist das kein Problem.
Nicht immer hat man Zeit und /oder Lust den ganzen Text zu lesen, also immer gleich am Anfang.
Deine Autos sehen echt gut aus, nach sehr viel Gefummel
Dazu ein paar Fragen:
Die hinteren Blinker des weißen Modells sind was? Bügelperlen? Ebenfalls beim weißen Modell: was ist das für eine Platte oben auf der Motorhaube gleich vorne? Und was steckt auf den Ärmchen der A-Säule? Die Platten rechts und links vorne auf dem Dach sind was?
Bez. des schwarzen Modells: Welche Farbe haben die seitlichen Klappblinker? Welches Teil ist der Kühlergrill? Und auch hier: was steckt auf den Ärmchen der A-Säule?
Teils schöne Teile, klär mich auf
Gruß
Thekla