Zypper
12.01.2025, 11:04

+2Team Zypper @LEGO-Ausstellung im Alten Haus zu Stuttgart-Hedelfingen (5)

Schönen Sonntag zusammen!

Zunächst der Überblick:

[image]

Von oben nach unten:
- ein kleines Winter-Ensemble;
- ein etwas größer geratenes Namensschild;
- verschiedene Presseartikel
- das Spielbrett zu "NEXO-OXEN"
- die Rechenhilfe für den Antennenzählturm in der Mitte des Raumes;
- die Fußballmannschaft von 2014;
- das Twoface-Türmle sowie
- ein Bodenobjekt.

Mit dem geht's gleich weiter:

[image]

Wer des Morsealphabets mächtig ist, liest's flüssig. Alle anderen schlagen nach im Internet. Was also steht hier?

[image]

Die Wand ist so gestaltet, dass man mit kleinen Nägeln arbeiten kann, um Objekte zu befestigen.
Ich konnte von den Presseartikeln nur ein ganz paar wenige unterbringen; über meine aktiven Jahren sind es einfach zuviele geworden, um sie alle anzubieten.

Der Schriftzug besteht aus 1x2-Steinen und ist damit biegsam. Für einen weiteren Ring hat das Material zwar nicht gereicht, aber um auf einem Messestand meinen Namenszug in einen Winkel zu klemmen, wie zuletzt in Magdeburg, reicht's.

[image]

Das NEXO-OXEN-Spiel ist für zwei Spieler gedacht. Vielleicht wagt heute ein neugieriges Paar eine Partie?

[image]

Das mit den Maschinengewehren in zarten Friendsmädel-Klemmhänden war natürlich ironisch gemeint, als ich das vor Jahren einmal baute. Aber die Begriffe "Weihnachten" und "Gewalt" haben sich inzwischen angenähert, leider. Es bleibt aber auch nichts, wie es einmal war!

[image]

Beim Twoface-Türmle warte ich übrigens darauf, dass es irgendwann einmal einfach umkippt. Denn es steht auf alten, knarrenden Dielen und damit auf einem tektonischen Hotspot in diesem Zimmer. Aber die Besucher bewegen sich vorsichtig und stehen praktisch die ganze Zeit unter meiner Aufsicht. Dennoch bleibt das namensgebende Figürchen hübsch unter Verschluss und betrachtet das Treiben von sicherer Warte aus.

Also auch heute wieder von 14 bis 17 Uhr - oder nach zwangloser Vereinbarung.

Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]

Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020

Monsieur Greenhorn , ChrisLego gefällt das

celticdragon
12.01.2025, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Team Zypper @LEGO-Ausstellung im Alten Haus zu Stuttgart-Hedelfingen (5)

.-.....-.....-. --..-.--.--..--...-. --..--

Zypper hat geschrieben:

Wer des Morsealphabets mächtig ist, liest's flüssig. Alle anderen schlagen nach im Internet. Was also steht hier?

wer des Morsens mächtig ist, vermisst hier die Pausen.

Also nochmal von vorn:
.-.. .. . -... . .-. --.. -.-- .--. .--. . .-. --..--

im Gegensatz beispielsweise zum Huffman-Code ist der Morse-Code nämlich nicht präfixfrei. Deine erste Zeile könnte mit entsprechend gesetzten Pausen also "eteteeteeee" heißen sowie "ecens" "arli", "albe" oder "rxh".

Für diejenigen, die Morsen können, aber nicht so gerne knobeln wie ich, habe ich den Text mal ins Morsische übersetzt:

.- .-.. - . ...
.... .- ..- ...
.... . -.. . .-.. ..-. .. -. --. . -. --..--
.-- .. .-.. .-.. -.- --- -- -- . -.

Das --..-- musste ich dann doch nachschlagen, Satzzeichen sind mir nicht geläufig.

-- .. - -.. .-. .- -.-. .... . -. ... - .- .-. -.- . -. --. .-. ..- . ... ... . -.

--- .-.. .. ...- . .-.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

Legobecker gefällt das

Zypper
12.01.2025, 22:49

Editiert von
Zypper
12.01.2025, 22:52

Re: Team Zypper @LEGO-Ausstellung im Alten Haus zu Stuttgart-Hedelfingen (5)

Wieder was gelernt, herzlichen Dank, lieber Celticdragon, für die konstruktive Nachhilfe!
Dann werde ich wohl nochmal auf die Knie müssen :-) Genügend Platz ist ja zum Glück!

Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]

Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020

Eisbär
13.01.2025, 17:00

Re: Team Zypper @LEGO-Ausstellung im Alten Haus zu Stuttgart-Hedelfingen (5)

Liebär Andreas!

Zypper hat geschrieben:

[image]

Beim Twoface-Türmle warte ich übrigens darauf, dass es irgendwann einmal einfach umkippt. Denn es steht auf alten, knarrenden Dielen und damit auf einem tektonischen Hotspot in diesem Zimmer. Aber die Besucher bewegen sich vorsichtig und stehen praktisch die ganze Zeit unter meiner Aufsicht. Dennoch bleibt das namensgebende Figürchen hübsch unter Verschluss und betrachtet das Treiben von sicherer Warte aus.

Also falls der Turm den plattentektonischen Kräften untelr*iegen sollte, schickstu Dein Blaues Team hin und die bauen ihn wieder auf. Ischa Lego.

*Vertipper, zu einem linguistischen...æhm liquiden Tausch.

Aufgetürmte Grüße
Mich.a