oNeill
09.03.2007, 18:31

Minifig Decal Fragen

Hallo,

ich möchte Decals für meine Minifigs machen. Decal Folie und Weichmacher,
Fixierlack usw. hab ich alles. Im Netz gibt es ja einiges zu dem Thema aber
ich habe bisher noch nichts gefunden was die Erstellung an sich angeht.
Kann mir jemand bitte einige Fragen dazu beantworten oder mir Tipps geben ?

Also wie erstelle ich eine Vorlage für Torso, Kopf, Beine usw ?

Die Decals die es im Netz gibt sind ja sehr genau und scharf gezeichnet.
Wie haben diese Designer das so gut hinbekommen ? Also wie gehe ich beim
"malen" der Kleidung z.B. am besten vor.

Und wie bekomme ich die Decals dann mehrfach in der passenden Minifig Größe
auf einem Bogen ausgedruckt ?

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung für sowas auf deutsch ?
Oder kann mir jemand hilfreich mit Rat und Tipps zur Seite stehen ?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Beiträge!


Uni
09.03.2007, 18:36

Re: Minifig Decal Fragen

Hallo Namenloser ;o)

also ich kann dir einige Seiten sagen, die sich mit den dem "bekleben" von minifigs und Steinen und Fliesen beschäfftigt.

Hier kannst Du Dich informieren und auch selber Deine Modelle vorstellen. Hoffe Du kannst Englisch bzw. bist der englischen Sprache teilweise oder ganz mächtig bist.
Beschriebung wie und was man machen soll steht dort übrigens auch beschrieben.

Oder hier kannst Du Dir mal ansehen, wie es aussieht, wenn man mit Modellbaudecals eine Minifig "bearbeitet". Nicht nur Star Wars auch ghostbusters oder Herr der Ringe ist hier zu finden.

Ansonsten kannst Du mich gerne privat kontaktieren, indem Du mir eine E-Mail schreibst.

Grüße
Uni


oNeill
09.03.2007, 19:30

Re: Re: Minifig Decal Fragen

Mmh, danke schon mal! Beide Seiten kenne ich schon. Wie ich die Decals
auf die Minifigs bekomme usw. ist ja klar. Aber ich will eigene Designs
machen. Finde bei MCN aber nirgends ein Tutorial das erklärt mit welchem
Programm man am besten arbeitet und wie man am besten solche Ergebnisse erzielt.

Mich interessiert vor allem wie so ein Decal am besten gemalt wird. Frei
Hand ? Welche Programme ? Da gibt es doch bestimmt auch Kniffe und Tricks
wie man so ein Torsodecal am besten und einfachsten hinbekommt.

Hast du selber schon eigene gemacht ? Dann könntest Du mir ja genau diese Fragen beantworten oder mir etwas dabei helfen. Mail wäre dann sinnvoller das stimmt.

Grüße
Oliver


Andi
09.03.2007, 19:50

Re: Re: Re: Minifig Decal Fragen

Hi Oliver

» Mich interessiert vor allem wie so ein Decal am besten gemalt wird. Frei
» Hand ? Welche Programme ? Da gibt es doch bestimmt auch Kniffe und Tricks
»
» wie man so ein Torsodecal am besten und einfachsten hinbekommt.

Bei MCN gibt es templates für Torsos, Legs und Arme. Die öffnest du in einem Grafikprogramm und designst sie mit dem Pinsel, wie du sie gerne hättest.
Einige benutzen auch Vektor-Grafikprogramme, dann ist - glaub ich - die Auflösung höher und das Druckergebnis besser.
Mir langt Paint Shop Pro und ein Pinsel. Und eine Auflösung von 300.

liebe grüße
Andi


Uni
09.03.2007, 20:35

Re: Re: Re: Minifig Decal Fragen

Hallo Oliver,

nun, viele arbeiten mit Grafikprogrammen ala Paint Shop Pro und wie sie nicht alle heißen. Wie Andi schon sagte, Templates etc. kannst Du Dir ja dort herunterladen.
Wie und was Du dann damit machst, ist allein Deiner Fantasie Grenzen gestellt. Ich persönlich verlasse mich auf die Decals und den Printservice von Kaminoan. Für einen kleinen Obulus wird er Dir alles Druckbare ausdrucken.

Gruß
Uni


mcflywalker
10.03.2007, 00:28

Re: Minifig Decal Fragen

Nabend,

ein sehr interressantes Thema was du da ansprichst.

Ich versuche mich auch schon seint einiger Zeit an Decals für meine Minifig, allerdings hab ich nich immer viel Zeit dazu, das beansprucht nämlich schonmal ein ganzes Wochenende.

Am besten empfielt sich Adobe Illustrator und ich glaube auch das LEGO das benutzt. Negativer Punkt dabei ist, das das Program ziemlich teuer ist aber man kann damit gute Vektoren erstellen und so hochauflösend ausdrucken, allerdings mit einigen kniffligen Tricks dabei :-).

Also ich bin noch mitn in meine Produktion, aber wenn mir jemand sag wie ich Bilder hier anhängen kann, kann ich ja mal demnächst ein paar von denn bis jetzt fertigen Sachen von mir hier posten :-D


TASTER
10.03.2007, 01:00

Bilder im Forum:

» Also ich bin noch mitn in meine Produktion, aber wenn mir jemand sag wie
» ich Bilder hier anhängen kann, kann ich ja mal demnächst ein paar von denn
» bis jetzt fertigen Sachen von mir hier posten :-D


Hier: FAQ: Bilder im Forum


Jojo
10.03.2007, 11:02

Re: Minifig Decal Fragen

Hallo!


» Also wie erstelle ich eine Vorlage für Torso, Kopf, Beine usw ?

Also zu meiner Zeit malte man sowas ja noch per Hand.

[image]



Nu kann man natürlich abschätzig sagen: Das sieht man auch…

Man nehme einen weichen aber spitzen Bleistift, zeichne um einen Minifigtorso herum möglichst eng dessen Konturen auf ein Blatt Papier, zeichne mit dem Bleistift das gewünschte Muster auf die Torso-Schablone, male diese Bleistiftkonturen mit einem feinen Tintenstift (Inki oder was es da gibt) nach, nicht jedoch die äußeren Ränder der Torso-Schablone (!), und radiere dann die inneren Bleistiftkonturen vorsichtig weg. (Beim Radieren immer nur Druck auf das Radiergummi geben, wenn man die Hand von sich weg führt. Dabei natürlich mit der anderen Hand das Blatt so halten, daß die haltende Hand zwischen eigenem Körper und der Zeichnung liegt.) Sodann male man mit guten Buntstiften (Faber-Castell) die Konturen aus. Dann an den äußeren Bleistifträndern so ausschneiden, daß die aufgezeichneten Linien gleich mit wegsind, und mit Prittstift auf den Torso auftragen. Möglichst keine Torsos bekleben, die werthvoll sind.

Das ist die altmodische Methode. Wie Ihr jungen Leute das heutzutage macht, weiß ich nicht. :–)


Tschüß
Jojo


mcflywalker
10.03.2007, 11:43

Re: Minifig Decal Fragen

Moin,

@TASTER: dank für die Info

So hier nun meine bisherigen Ergebnisse,

Einmal die Decals für meine Torsos, wobei ich gerade arbeite ist Tänzerin (2tes von unten links)

[image]


(von oben l. nach r. unten) Kyle Katarn, Leoric (mein neuer sith), Mara Jade, Tänzern-2, Twilek Tänzerin, Tatooine Bürger, Meine Wenigkeit, neue Tänzerin, Half-Life2: Gordon Freeman , Star Wars Typ, Admiral Thrawn.

[image]


Hier ein fertiges Printergebniss von Gordon.

Und natürlich muss man wenn man Star Wars sammelt auch die ensprechenden Computer machen :-):

[image]


der seb
10.03.2007, 13:47

Re: Re: Minifig Decal Fragen

Hi

» So hier nun meine bisherigen Ergebnisse,

wow, sind klasse geworden :-)
besonders die Computergraphiken gefallen mir sehr. Wofür sind die gedacht? Für diese Panele?

[image]



Dafür erscheinen mir dann welche aber doch ziemlich breit.


mcflywalker
10.03.2007, 16:17

Re: Re: Re: Minifig Decal Fragen

» Dafür erscheinen mir dann welche aber doch ziemlich breit.

Jup ist aber richtig, sind 2 Versionen.
Einmal für ein Panele und die Breiteren sind für 2 Paneles nebeneinander .


oNeill
10.03.2007, 21:40

Re: Re: Minifig Decal Fragen

» So hier nun meine bisherigen Ergebnisse,


Respekt!!! Genau das meine ich! Juhuu habe einen deutschsprachigen gefunden!
Das es ein riesen Unterschied zwischen Vektor und Raster Grafiken gibt war
mir klar. Sieht man auch an deinen Decals. Auf dem Monitor mögen mit Pohto-
shop und Co erstellte Decals noch vergleichbar erscheinen aber der Ausdruck
ist bei Vektorgrafiken doch wesentlich besser. Können wir mal per Mail
genaueres Austauschen ? Darf ich Dich etwas nerven zu dem thema, ja?

Z.B. Twilek Tänzerin da sind ja ganz feine Zeichnungen drauf oder die
Rundungen der Rüstung deines neuen Sith. Mich interessiert eben wie Du
an den Aufbau so eines Decals rann gehst. Wie es gezeichnet wird. Damit
die Linien usw. auch schön gerade bzw. gleichmäßig rund sind.

Würde mich freuen wenn wir uns per Mail austauschen könnten und evtl.
mal telefonieren.

Wirklich klasse gemacht Deine Decals! Da stecken schon einige Stunden
Arbeit drinn!

Grüße
Oli


Gesamter Thread: