Scubamarco
08.01.2025, 08:47

Bautechnik und Teil gesucht

Hallo,

kann mir jemand verraten wie die Bautechnik auf dem Bild funktioniert und was das für Teile sind?
Könnten das Henkel von Eimern sein? Sitzen die auf C-Clamps? Dafür sind sie doch aber zu eng, oder?
Danke für Eure Hilfe.

[image]


Gruß
Marco

to brick or not to brick


cimddwc
08.01.2025, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: Bautechnik und Teil gesucht

Hallo,

ich würde auf gestapelte Rollschuhe tippen.

Grüße,
Andreas



Monsieur Greenhorn , MTM gefällt das


Brixe
08.01.2025, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: Bautechnik und Teil gesucht

Hallo,

Scubamarco hat geschrieben:

Sitzen die auf C-Clamps?

Mal 'ne dumme Frage von einer, die schon seit 25 Jahren Afol ist: was zum Henker sind C-Clamps? Ich hab den Begriff schon ein Paar mal von Leuten aus der China-Klemmbausteinszene gehört, aber noch nie in Bezug auf LEGO.

Mit C-Clamp sind normalerweise Schraubzwingen gemeint, aber welches LEGO-Teil das ist kann ich mir nicht vorstellen. Bitte gerne mit BL-Nummer und Begriffserklärung, denn auch hier hat Tante Google nichts zu Lego passendes gefunden.

LG, Marion



Monteur , Pudie® gefällt das


Nopper
08.01.2025, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Der Clip wird als C-Clamp bezeichnet.

https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=2555#T=C



Brixe
08.01.2025, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

Editiert von
Brixe
08.01.2025, 16:58

+2Re: Bautechnik und Teil gesucht

Nopper hat geschrieben:

Der Clip wird als C-Clamp bezeichnet.

https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=2555#T=C

OK, und von wem? Und was hat die Clipfliese mit einer Schraubzwinge zu tun?

Das Teil gibt es 36 Jahren und seit 1 Woche wird mir der Begriff plötzlich ständig um die Ohren gehauen. Scheint wohl die Erfindung von einem der vielen Klemmbaustein-Youtuber zu sein.



Andi , Pudie® gefällt das


Nopper
08.01.2025, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Brixe hat geschrieben:

OK, und von wem?

Von Leuten, die sich damit auskennen. Und Teile mit Clip als solche bennenen wollen.


Brixe hat geschrieben:
Und was hat die Clipfliese mit einer Schraubzwinge zu tun?

Weil die Form des Clips an eine Klammer/Zwinge erinnert?



Brixe
08.01.2025, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

+4Re: Bautechnik und Teil gesucht

Nopper hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
OK, und von wem?

Von Leuten, die sich damit auskennen. Und Teile mit Clip als solche bennenen wollen.

OK, da bin ich raus.

Brixe hat geschrieben:
Und was hat die Clipfliese mit einer Schraubzwinge zu tun?

Weil die Form des Clips an eine Klammer/Zwinge erinnert?

Also ein Sammelbegriff für 547 Teile. Sehr eindeutige Bezeichnung.


LG, von Einer, die sich nicht seit einem Vierteljahrhundert nicht auskennt.



Tagl , Ralf , Pudie® , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Nopper
08.01.2025, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Brixe hat geschrieben:

Also ein Sammelbegriff für 547 Teile. Sehr eindeutige Bezeichnung.

Ich hab's mir nicht ausgedacht.



Larsvader
08.01.2025, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Diese Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört!



Eisbär
08.01.2025, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht. Und: nachgemachte.

Brixe hat geschrieben:




LG, von Einer, die sich nicht seit einem Vierteljahrhundert nicht auskennt.


LIebe MArion!

Dascha mal ne wunderbare, bärenherzwärmende Formulierung!

Einer* mit Clip nach oben.

Gibbs in zwei Versionen, muß man (ich) sich der Mühe unterziehen, die auseinanderzusortieren? (Erst, wenn die Kiste(n) damit völlig ubärlaufen. Oder auslaufen -kippen. Sachte ich schon, wie oft meine Dose mit Piratensäbeln beim Umzug auskippte?)

Bei mich.a gibbs nur eine Negation, dafür aber schon seit mehr als wie die paar Jahre.

Mal übärlegen, wann ich wieder mit Lego anfing...so Anfang der 80'er. 19 achtziger, bevor wer fragt. ABär das Auskennen wird und wird nix.

*Ganz genau: flacher Einer... Normalhohe (redundant, daher kann man flach oben weglassen) Einer kenn ich nur mit Clip anner Seite, waagerecht u senkrecht. (Mal guck ich genau hin.)

Merke: Jede/r nennt seine/ihre Legos, wie er/sie will. (Solange alle sie benennen wie ich***...)

Neulich las ich woanders was von Steinen/Elementen mit richtigen Namen: dr Erling. Und n (normalen) Einer mit Nupsies rundum, aber den Namen hab ich schon wieder vergessen.

***Durch jeweils Zutreffendes zu ersetzen. Ne, Quatsch, benennnen sich nicht alle als ich?

Azmep, Lurp und so sind keine richtigen Namen, also Bärsonennamen.

Wat anners: MUß man die nachgemachten (die mit ohne Namen drauf) auseinandersortieren? Und wie?

Einglich bin ich sehr froh, daß ich die nicht alle weggeworfen hatte, bei Zunahme des Auskennens und genauem Blick taucht unter denen doch der eine oder andere Stein auf, der (vielleicht) doch Lego is...Mein allererster, unerkannter Modulexklotz entkam so dem Schicksal, entsorgt zu werden.

So, und wie hast Du und die anderen auf dem lütten Bildchen übärhaupt irgendetwas anderes als dunkelgrau erkannt?

Reinweiße Grüße
Mich.a



voxel
09.01.2025, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bautechnik und Teil gesucht. Und: nachgemachte.

Moinmoin!

Eisbär hat geschrieben:


Merke: Jede/r nennt seine/ihre Legos, wie er/sie will.


Ja: Den 1x2 technic-Stein mit 2 Loechern nenne ich "Schweinenase".

Eisbär hat geschrieben:
Neulich las ich woanders was von Steinen/Elementen mit richtigen Namen: dr Erling. Und n (normalen) Einer mit Nupsies rundum, aber den Namen hab ich schon wieder vergessen.


Travis.

Eisbär hat geschrieben:
Wat anners: MUß man die nachgemachten (die mit ohne Namen drauf) auseinandersortieren?


Muessen muss man nicht, und wenn man es nicht erkennt, kraeht vermutlich kein Hahn danach, wenn das mal verbaut wurde.

Eisbär hat geschrieben:
Und wie?


Was meinst Du genau? Nicht-LEGO aus LEGO herauspicken? Da hilft wohl nur: Konvolut kritisch durchgucken -> Strafarbeit.
Oder aber die Teile nach Kategorie erst einmal wegsortieren und es darauf ankommen lassen, dass einem beim Bauen die Fremdteile auffallen; dann kann man sie immer noch wegsortieren (so mache ich es mit vergilbten Steinen, die sortiere ich beim Bauen gesondert weg. Fremdteile gibt es hier nicht, ausser wenn sich mal ein Playm....-Klicky ins CT verirrt ).



Scubamarco
09.01.2025, 06:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht

cimddwc hat geschrieben:

Hallo,

ich würde auf gestapelte Rollschuhe tippen.

Grüße,
Andreas

Die Rollschuhe haben doch aber seitlich Löcher in den "Rädern".


Brixe hat geschrieben:

OK, und von wem? Und was hat die Clipfliese mit einer Schraubzwinge zu tun?

Das Teil gibt es 36 Jahren und seit 1 Woche wird mir der Begriff plötzlich ständig um die Ohren gehauen. Scheint wohl die Erfindung von einem der vielen Klemmbaustein-Youtuber zu sein.


Darf ich jetzt auch nicht mehr Käseecke sagen?

Eisbär hat geschrieben:

So, und wie hast Du und die anderen auf dem lütten Bildchen übärhaupt irgendetwas anderes als dunkelgrau erkannt?

Ich habe leider kein Bild mit höherer Auflösung.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


friccius
09.01.2025, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Bautechnik und Teil gesucht

dito


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx
09.01.2025, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Der PartDesigner vom Bricklink Studio kennt folgende Clip-Formen:

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de


Thomas52xxx
09.01.2025, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Thomas52xxx
09.01.2025, 08:12

+1Re: Bautechnik und Teil gesucht

cimddwc hat geschrieben:

Darf ich jetzt auch nicht mehr Käseecke sagen?

Gibt es noch einen anderen Namen für dieses Teil?

So lange ein 2x4-Stein nicht als "Achter" bezeichnet wird, ist alles in Ordnung.


Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de


JackAbfall gefällt das


Henriette
09.01.2025, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: Bautechnik und Teil gesucht

Hi

Ich habe Rollschuhe gestapelt, immer schön den vorderen Zehenschutz in einer Richtung.

Die anschließende Betrachtung des Stapels von hinten passt genau zum gezeigten Bild. Die Räder bilden die "herabhängenden" Seiten.

lg Henriette



Larsvader , Scubamarco gefällt das


Henriette
09.01.2025, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Bautechnik und Teil gesucht

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der PartDesigner vom Bricklink Studio kennt folgende Clip-Formen:

[image]



Hi

Und daraus ergäbe sich ein "T-Clamp"!

Meine heißen schon immer Waagerecht-Greifer, Senkrecht-Greifer, Knubbelgreifer und "der andere, der nach oben zeigt". Ein irgendwie geschnörkeltes C habe sie alle; das irritiert mich nur, zumal das C auf dem Rücken liegt.

Ein "T-Clamp" würde mich allerdings davor bewahren, bei BL nicht mehr den Umweg über plate, modified zu nehmen, sondern sofort bei tile, modified zu schauen, wenn es mal wieder um Feinheiten wie Os und Us und Einschnitte und dick und dünn geht.

Da ich meistens kachele und nicht fliese, nehme ich mir diese Diskussion zu Herzen und habe nun viele Kachelgreifer in meinem Bestand.

lg Henriette



Matze2903 gefällt das


Henriette
09.01.2025, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Bautechnik und Teil gesucht - mit Bild

Henriette hat geschrieben:

Hi

Ich habe Rollschuhe gestapelt, immer schön den vorderen Zehenschutz in einer Richtung.

Die anschließende Betrachtung des Stapels von hinten passt genau zum gezeigten Bild. Die Räder bilden die "herabhängenden" Seiten.

lg Henriette



[image]



Scubamarco gefällt das


Carrera124
09.01.2025, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bautechnik und Teil gesucht

Brixe hat geschrieben:


Das Teil gibt es 36 Jahren und seit 1 Woche wird mir der Begriff plötzlich ständig um die Ohren gehauen. Scheint wohl die Erfindung von einem der vielen Klemmbaustein-Youtuber zu sein.

Ich sage zu "Fliesen" immer noch "glatte Platten"


Grüße an meinen Stalker


Scubamarco
09.01.2025, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bautechnik und Teil gesucht - mit Bild

Henriette hat geschrieben:


Die anschließende Betrachtung des Stapels von hinten passt genau zum gezeigten Bild. Die Räder bilden die "herabhängenden" Seiten.

[image]



Vielen Dank für Deine Mühe


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Thekla
09.01.2025, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Bautechnik und Teil gesucht

Moin Marion,

alleine bei dem Begriff Klemmbaustein krieg ich Pickel! Da höre ich schon auf zu lesen. Dieser hippe Youtube Kram interessiert mich extrem peripher.

Ist und bleibt ein Obennödel. Punkt.



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Andi gefällt das


Eisbär
09.01.2025, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bautechnik und Teil gesucht


Ich sage zu "Fliesen" immer noch "glatte Platten"


Doppelt gemoppelt. Glatte reicht. (Ich meine doch es gäbe keine Glatten in 1 dick. Ja, ich weiß, slope tiles, aber das sind Dächer. Also Glatte sind oben waagerecht. Ungesnottet.)

Davon abgesehen, ist der Ausdruck Platten mein Lieblingsfeind innerhalb der Legoterminologie.
Für mich.a sind Platten flächig, dh die kleinsten Platten sind, bzw waren, 4x4x0,3.
Dann kamen 3x4 dazu und brachten mich.a durcheinander.

Als Kinder (ich auch altersgemäß noch Kind war) waren natürlich 10x20x1 Grundplatten. Aber da gab's noch keine unten glatte, sehr flache Grundplatten, die ersten Flachen* (= 0,3 hoch, niedrig), an die ich mich.a erinnere, waren 2x4x0,3 in glas. Der Lenklaster als ABSchlepper hatte dann auch 1x2x0,3 in rot. Im übrigen die einzige Teilesorte, die ich am Zählen bin/war. Bis ich auf eine 3-Liter-Kiste stieß, die aber noch ungezählt war. Und blieb. (Dazu noch die, die irgendwo verbaut sind.)
Warum ich die mal gezählt hatte? Hm, ich hatte die unverbauten alle zusammengesucht, um sie in der Marienkirche zu verwenden und da bot es sich an. Oder so.

Neulich fing ich mal an, die Figuren zu zählen. Da ich aber nicht alle ausgepackt habe, ist auch das gescheitert.

*Ja, inzwischen weiß ich, daß es auch Flache in CA gibt.

Ungezählte Grüße
M.a



Gesamter Thread: