Hallo,
Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Forumsmitgliedern!
Heute zeige ich Euch ein neues MOC, welches in den letzten Wochen entstanden ist: Ein Karstadt Kaufhaus.
friccius, Matze2903, Turez, Thomas52xxx, Monsieur Greenhorn, zenzis, Lubuego, Jojo, Legoviller, Larsvader, jwt3004, Henriette, Andor, asper, boettch2, westzipfler, Brixe, krzysztof_gebala, jopiek, Ben®, lostcontinent, Rauy, Mecha (23 Mitglieder)
Hallo Sebastian,
dein MOC ist für mich mal wieder eine Reise in meine Essener Kindheit- und Jugend.
Wie schöööönnnn! :-)
Zu dem KARSTART Stein muss ich allerdings meine Geschichte erzählen, um Klarheit in die Existenz zu bringen.
Ich habe Gary meine Geschichte vor vielen Jahren erzählt, die hier auch ggf. von Interesse ist?
Karstadt wurde 1881 gegründet und war die größte Warenhausgruppe in Deutschland, als sie 1920 die Althoff-Gruppe übernahm.
Die Althoff-Gruppe war ebenfalls eine sehr große Warenhausgruppe. Der Hauptsitz zog in meine Heimatstadt Essen, wo er, wie bekannt, als Galeria/Kartstadt-Kaufhof noch immer existiert.
Eine der besten Freundinnen meiner Eltern ist Maria Depiereux, die Tochter von Theodor Althoff, dem Gründer der Althoff-Gruppe.
Bis 1963 hießen alle Warenhäuser Althoff, aber 1963 änderten auch alle Warenhäuser der Althoff-Gruppe den Namen in Karstadt.
Soweit sich Maria heute erinnern kann (sie ist heute 85 oder 86 Jahre alt), wurde 1963 dieses kleine Set 210 anlässlich der Namensänderung von Althoff zu Karstadt als lokales Werbegeschenk an Geschäftskunden verschenkt.
Den bedruckten Stein gab es für alle Karstadt Kunden in dieser Zeit lose in der Spielzeugabteilung. Wie lange er ausgegeben wurde ist nicht bekannt. Ich denke mal, solange der Vorrat reichte.
Alles Gute für 2025 aus dem Museum
Sven
Hallo Michael,
michzieg hat geschrieben:
Hallo Manfred,
mcjw-s hat geschrieben:
Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo Jojo,
Jojo hat geschrieben:
Hallo Henriette,
Henriette hat geschrieben:
Hallo Sven,
westzipfler hat geschrieben:
Hallo Sebastian,
die Frage kann ich nicht beantworten. Ich denke aber, dass sie bei LEGO in Billund oder Hohenweststedt bedruckt wurden.
Meines Erachtens ist Set bei BL auch nicht gelistet, weil es nie zum Verkauf stand.
Die Fotos, die Gary im Netz veröffentlicht hat, zeigen eine FAKE-Box des allseits in der Szene bekannten LEGO-Set-FAKE-Schachtel Produzent Lothar Gasteiger.
Er hat vor vielen Jahren damit begonnen, alte Set-Schachteln und Ergänzungsboxen aus den Jahren 1949 - 1965 mit altem Papier/Karton aus einer Papierfrabik zu kopieren.
Seiner Kreativität hat er stets freien Lauf gelassen und die Boxen auch mal mit Photo-Shop bearbeitet.
Sehr zum Leidwesen der Sammlerszene veräußert er die Fälschungen bei in der Bucht und ein Käufer/Kunde von ihm aus NL bei CATAWIKI.
Er schreib zwar stets dabei, dass die Box nur zu Transportzwecken dient und eine Kopie ist, aber leider sind sie so gut, dass andere diese später als Originale anbieten.
Lothar kenne ich persönlich und ich habe ihm vor 20 Jahren die Story von KARSTADT ebenfalls erzählt.
Und was macht daraufhin - Schwupp, eine Karstadt 210 Fake Box..siehe Foto von Gary.
Gruß
Sven
LLL!
Mitunter guckt man bei Auktionen ja auch nach wat anners als Lego. Da ist mich.aufgefallen, da-AUgenblick, muß erßmal das ß** suchen, daß cd-roms angeboten werden mit Dateien zum Nachdrucken von Schachteln von Corgi Toys Autos, evt auch Matchbox.
Deren Sammler sind also nicht alle so sehr puristisch. Angeblich aber sehr qualitätsbewußt, sodaß nur allerstbeste Autos in o.g. Schachteln kommen.
Wie sieht es mit Nachdrucken von Legoschachteln aus? So systematisch also.
Oder sind wir Afols übärwiegend zu puristisch für sowat? Oder haben wir nicht genügend Platz, auch noch nachgemachte Schachteln zu sammeln?* Ich hab n halben Keller damit voll, echte also; und die Eimer erst!
(Ich war länger nich bei Auktionen, falls es also cd-roms mit Legoschachteln zum Nachdrucken gäbe, weiß ich nix davon.)
*Wohl aber nachgemachte Steine?
**NOrgewische Taztatur, erst in's Textprogramm, Einsetzen, Sonderzeichen, nach sharp s suchen, in'n Text tun, kopieren und hierher. ALT-225 geht nämlich nich. Im Mailprogramm bleibt er dann stur bei dem Font des ß und ist nicht zum normalen Font zurückzukriegen. Hat wer Baldrian für mich?
Verschachtelte Grüße
M.a