Brickbuilder
31.12.2024, 14:26

+1Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Ufff.

https://www.gamestar.de/a...star-trek,3425157.html

Wenn Lego solche Sets rausbringt, dann bestimmt ab 250 bis 300 Euro aufwärts, mit Farbseuche und massenhaft Stickern.

Ich würde erwarten, dass sie eine Enterprise-D herausbringen; Zielgruppe: alte Säcke, die in Erinnerungen schwelgen.

Gedanken? Ideen?

martin8721 gefällt das

ThomaS
31.12.2024, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+15Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Hi,

Brickbuilder hat geschrieben:

mit Farbseuche
(...) Zielgruppe: alte Säcke, die in Erinnerungen schwelgen.

Gedanken? Ideen?

ich mag die sog. Farbseuche: Die Bauanleitungen mit farbigen Schritten lassen sich für mich deutlich entspannter lesen als bei solchen Sets übliche reine Grautöne.
Bin mittlerweile auch ein alter Sack der dankbar ist für solche kleinen unmerklichen Bauhilfen die im Endmodell noch nicht mal sichtbar sind.

In Erinnerung schwelge ich persönlich nicht beim Thema Startrek, aber es dürfte tatsächlich eher das ältere Publikum sein.
Ist doch schön wenn diese ältere Zielgruppe sich auch freuen und Kindheitserinnerungen nachbauen darf.

Gruß vom alten Sack
ThomaS

Bilder.

Larsvader , Matze2903 , friccius , PLAYLECOBRICKS , Jojo , IngoAlthoefer , Pudie® , Tagl , doe , JackAbfall , katerjur , Navigation , westzipfler , Ben® , tmctiger gefällt das (15 Mitglieder)

Schmalspurbastler
31.12.2024, 15:27

+2Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Nichts gegen eine solche Zielgruppe und das Klemmbausteinschwelgen in Erinnerungen!

Vom Bauchgefühl her teile ich die vielfach bereits zu lesenden Erwartungen, dass das bei Star Trek-Klemmbausteinmodellen einen gravierenden Einbruch an Quantität und Qualität bedeuten wird – alle paar Jahre mal ein Set, Aufkleber ohne Ende, Farbseuche unter einer dünnen, vielleicht noch gar lückigen Schicht grau, sodass man eben doch bei bestimmten Winkeln das Bunte durchblitzen sieht.

ThomaS hat geschrieben:

Die Bauanleitungen mit farbigen Schritten lassen sich für mich deutlich entspannter lesen als bei solchen Sets übliche reine Grautöne.

Es ist ja nicht so, dass man nicht auch mit dezenteren, passenden und vor allem gut weiterverwendbaren Farben Akzente zur Orientierung im inneren eines Modells setzen könnte (dunkelgrau, weiß, schwarz, zur Not auch mal beige oder dunkles beige, bei Star Trek-Föderationsschiffen würde sich auch rot in Maßen anbieten). Warum muss es Violett, Rosa und Grün sein? (Der Gipfel ist für mich der Acclamator-Kreuzer, wo Lego sogar auf den Produktbildern vom „Innenraum“ völlig ungeniert das scheinbar von einem Circus-Set übrig gebliebene Innenleben zeigt.
Und die Sets von BlueBrixx waren dadurch nebenbei eben auch richtig gute Teilespender für Light Bluish Gray. Für MOCer ist und bleibt die Farbseuche ein riesiges Ärgernis.

Das einzige Positivum wären die unterhaltsamen Rezensionen kritischer Berichterstatter, die dann den direkten Vergleich mit den entsprechenden BlueBrixx-Modellen machen.

Andererseits, dieses Dilemmas müssten (!) sich die Verantwortlichen bei Lego ja EIGENTLICH bewusst sein. Ich denke, kaum einer kann behaupten, dass die BlueBrixx-Modelle nicht klasse waren.
Insofern kommt dann doch der (vielleicht naive) Gedanke, ob Lego vielleicht mal zeigen will, dass sie’s auch können – mit guten Drucken, originellen Designs (ich erinnere an die genialen Sockel der BlueBrixx-Modelle), vernünftigen Farben auch im Inneren etc..
Andererseits, wenn diese Absicht wirklich bestünde, warum haben sie es nicht schon bei den vielen anderen Sets, z. B. bei StarWars gezeigt - eine komplett bedruckte Midi-Scale Tantive V auf einem Sockel, der das Rebellen-Emblem darstellt! Das wäre was gewesen! Und BlueBrixx hätte es eben auch so gemacht - Lego bekanntermaßen nicht. Schade!

Allen nachher einen guten Rutsch!

Luggi , martin8721 gefällt das

Larsvader
31.12.2024, 16:35

+4Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Lego wird sich bestimmt nicht an den Blue Brixx Modellen orientieren!
Vielleicht machen das die einzelnen Designer.

Aber die Vorgaben von Lego werden ganz andere sein als bei Blue Brixx.

Viele Modelle erwarte ich da auch nicht!

Mal sehen was kommt.
Einige Modelle von Blue Brixx hätte ich mir als alter Trekki gekauft, wenn sie aus Lego Steinen bestehen würden!
Die sind durchweg gut bis sehr gut!

Lars, der irgendwie auf Lego gepohlt wurde

tschago , Matze2903 , Pudie® , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)

RobbyRay
31.12.2024, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

+1Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Moin Lars
Wie gut, das es viele Anleitungen für die Modelle bei Bluebrixx kostenfrei auf deren Seite gibt, da kann man wunderbar Modelle nachbauen.
Ob auch Star Trek bei ist, weiß ich leider nicht.

Lego`'ische Grüße
Henrik

Larsvader gefällt das

ReplicaOfLife
31.12.2024, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

RobbyRay hat geschrieben:

Moin Lars
Wie gut, das es viele Anleitungen für die Modelle bei Bluebrixx kostenfrei auf deren Seite gibt, da kann man wunderbar Modelle nachbauen.
Ob auch Star Trek bei ist, weiß ich leider nicht.

Lego`'ische Grüße
Henrik

Wenn man nur original Lego-Teile verwenden will, wird das aber schwierig. Viele der Sets enthalten Teile, die es bei Lego gar nicht gibt (insbesondere Baurichtungs-Umkehrer und Inverted Tiles in Baseplate-Stärke lassen sich kaum ersetzen), oder die Lego nicht in den entsperchenden Farben im Programm hat.

Und selbst, wenn man es irgendwie hinkriegt und andere Lösungen findet, hat man am Ende ein rein graues Modell ohne die Massen an Drucken, die bei BB teils auch zusammenhängend über mehrere Elemente hinweg gingen, und die für den Gesamteindruck wichtig sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die (gerüchtete) Enterprise D für Lego-Verhältnisse ein gutes Set wird, aber wohl das doppelte der entsprechenden BB-Variante kosten wird.
Da mich Star Trek persönlich aber noch weniger interessiert als Star Wars, beobachte ich das ganze nur aus klemmbausteininteressierter Neugier heraus

Visit me on flickr

Larsvader gefällt das

IngoAlthoefer
31.12.2024, 19:27

+7Re: Lego ohne Star Trek-Lizenz

Das hatte ich vor ein paar Jahren zusammen mit
meinem Patenjungen mal gebaut:

[image]

Allen einen guten Rutsch, Ingo.

Rost brennt. Alles wird gut !

ThomaS , Thekla , Larsvader , Yxc123 , mcjw-s , Monsieur Greenhorn , martin8721 gefällt das (7 Mitglieder)

michzieg
01.01.2025, 12:43

+4Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

[image]

[image]

Hallo,
da will ich mich doch gleich mal mit zwei Modellen anschließen.

LG Michael

mcjw-s , IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , Matze2903 gefällt das (4 Mitglieder)

Luggi
01.01.2025, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

ThomaS hat geschrieben:

ich mag die sog. Farbseuche: Die Bauanleitungen mit farbigen Schritten lassen sich für mich deutlich entspannter lesen als bei solchen Sets übliche reine Grautöne.
Bin mittlerweile auch ein alter Sack der dankbar ist für solche kleinen unmerklichen Bauhilfen die im Endmodell noch nicht mal sichtbar sind.

Bei manchen Bauschritten mag ja eine Farbcodierung durchaus angebracht sein, aber Lego verwendet leider unpassende Farben zu jeder Gelegenheit. Und oft sieht man leider auch die Farbseuche am fertigen Modell an irgendeiner Stelle durchschauen. Die Lego Anleitungen sind inzwischen oftmals auch sehr einfach gehalten, da oftmals in Bauschritten nur 1-5 Teile verbaut werden, welche dann in der Anleitung auch nochmal extra hervorgehoben sind.
Ja, es gibt Stellen, da kann die Farbcodierung sinnvoll sein, aber oftmals ist sie es nicht. Bestes Beispiel:

[image]

Das ist übrigens ein offizielles Produktbild. Sieht in echt noch wesentlich schlimmer aus, schaut euch mal ein Review zu 75252 an…
Gruß Lukas

martin8721 gefällt das

Matze2903
01.01.2025, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Das ist doch ein Bild mitten im Bau. Kommt es nicht darauf an, wie es fertig gebaut aussieht?

Wenn ich Farben haben will kaufe ich mir Einzelsteine, wenn ich ein Set kaufe, dann will ich das fertige Set haben.

Wenn rot unter einem grauen Star Wars Flieger rausschaut ist es kacke. Wenn man die Farben am fertigen Bau nicht sieht ist es mir egal.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

tmctiger gefällt das

Matze2903
01.01.2025, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von michzieg

Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Wo ist deine Lizenz? *lach*

Schöne kleine Star Trek Modelle - gut gemacht.

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Luggi
01.01.2025, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze2903 hat geschrieben:

Das ist doch ein Bild mitten im Bau. Kommt es nicht darauf an, wie es fertig gebaut aussieht?

Wenn ich Farben haben will kaufe ich mir Einzelsteine, wenn ich ein Set kaufe, dann will ich das fertige Set haben.

Wenn rot unter einem grauen Star Wars Flieger rausschaut ist es kacke. Wenn man die Farben am fertigen Bau nicht sieht ist es mir egal.

Hier sieht man mehr als genug Farbseuche bei einem fertigen Modell:
*klick*

ThomaS
01.01.2025, 20:05

Editiert von
ThomaS
01.01.2025, 20:06

+6Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

Hi,

Luggi hat geschrieben:

*klick*

ich sehe da nix. Bild aus Deinem Link:

[image]

Das ist für mich ein typisches Regal- und Standmodell. Stellt sich keiner verkehrt herum auf dem Dach liegend ins Regal.
Man kann auch Probleme reinreden wo keine sind,

Gruß
ThomaS

Bilder.

Knicky , Dirk1313 , Matze2903 , doe , Ben® , tmctiger gefällt das (6 Mitglieder)

Luggi
01.01.2025, 20:23

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

Luggi hat geschrieben:
*klick*

ich sehe da nix. Bild aus Deinem Link:

[image]

Das ist für mich ein typisches Regal- und Standmodell. Stellt sich keiner verkehrt herum auf dem Dach liegend ins Regal.
Man kann auch Probleme reinreden wo keine sind,

Gruß
ThomaS

Lese dir mal den gesamten Beitrag durch, da wird an mindestens zwei Stellen erwähnt, dass man Fehlfarben von oben erkennen kann, da es an einigen Stellen Spalte gibt, wo sie durchscheinen.
Und ich denke es gibt einige, die sich ein solches Modell in eine Vitrine mit Glasboden stellen, da stört der bunte Unterboden massiv.
In meinen Augen ist die Verwendung von gefühlt 163 unterschiedlichen Farbtönen zur besseren Erkennbarkeit in der Anleitung absoluter Quatsch. Man kann das a) dezenter machen und b) weniger verschiedene Farben verwenden. Und wie gesagt, in den sowieso schon super einfachen Anleitungen ist das komplett überflüssig. Das kommt übrigens, wenn man auf meinen Link klickt:

[image]

ThomaS
01.01.2025, 22:22

Hi,

Luggi hat geschrieben:

In meinen Augen ist die Verwendung von (...) unterschiedlichen Farbtönen zur besseren Erkennbarkeit in der Anleitung absoluter Quatsch.
(...) Und wie gesagt, in den sowieso schon super einfachen Anleitungen ist das komplett überflüssig.

es gab hierzu schon verschiedene für mich nachvollziehbare Erklärungen von LEGO:

Wenn viele gleichfarbige Steine nebeneinander verbaut werden, kommt es auch bei den einfachen Anleitungen noch vielfach bei verschiedenen Leuten zu Baufehlern.
Hier werden Elemente verwechselt, falsch gesetzt und Teile nicht gefunden.
Vielleicht nicht bei den Bauprofis aus unseren Reihen, aber bei einigen anderen Käufern - wir Profis sind da in der Unterzahl.
Da sind viele dabei die nicht die Mega Bauerfahrung haben. Vielleicht hast Du mal eine Chance Leuten zuzuschauen die zum ersten Mal komplexere Modelle bauen. Man wundert sich über deren Bauprobleme.

Über diese Bauprobleme könnte LEGO hinwegsehen und sie als deren Problem ansehen. Tut LEGO aber nicht.
Die Anzahl dieser Personen ist so groß, dass das spürbare Auswirkungen auf den Service von LEGO hat: Kunden rufen an, Teile fehlen vermeintlich weil sie woanders falsch gesetzt wurden. Das kostet LEGO also richtig Geld und sorgt bei vielen Kunden für Frustrationen.
Es hat sich gezeigt dass das durch die sog. "Farbseuche" vermieden werden kann.

Aber es mag natürlich Leute geben, die den Porsche auf Glasböden so hoch im Regal stehen haben dass man darunter die farbigen Steine sieht wenn man hochschaut zum Modell.
Das ist dann doof, gebe ich zu :-)

Gruß
ThomaS

Bilder.

IngoAlthoefer
01.01.2025, 22:49

ThomaS hat geschrieben:

... Aber es mag natürlich Leute geben, die den Porsche
auf Glasböden so hoch im Regal stehen haben dass man
darunter die farbigen Steine sieht wenn man hochschaut
zum Modell...

Dafür sage ich nur den alten Tuner-Tipp:
"Tiefer legen, Leute, tiefer legen!"

VG, Ingo.

Matze2903
01.01.2025, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Matze2903
01.01.2025, 23:50

+1Es kommt wie es kommt, oder auch nicht ......

In einer Rezension gehört das Innenleben angesprochen, und auch ob man vom Innenleben außen was sieht. Mit diesem Wisssen kann sich dann jeder ein Bild des Sets machen und entscheiden ob er es kauft oder nicht. Für die Besitzer einer Glasbodenvitrine sollte dann auch der Unterbau besprochen werden. Aber eine Rezension sollte wertfrei sein (das Fazit nicht unbedingt). Der Begriff Farbseuche ist das nicht.

Mich würde ja eine belastbare Umfrage interessieren, wieviel Leute sich durch die farbigen Teile des Innenlebens der LEGOsets gestört fühlen. Schweigt die Mehrheit dafür oder dagegen?

Mein Problem mit der "sogenannten Farbseuche" besteht nicht, würde es bestehen, würde ich mir das Set /die Sets nicht kaufen.

Ich freue mich, wenn ein LEGO® Set zum Thema Star Trek kommt. Kaufen werde ich es mir nicht, weil mich Star Trek noch weniger als Star Wars interessiert hat und und interessiert.

Monsieur Greenhorn gefällt das

voxel
02.01.2025, 02:24

+1Re: Es kommt wie es kommt, oder auch nicht ......

Moinsen!

Mein Problem mit der "sogenannten Farbseuche" besteht nicht, würde es bestehen, würde ich mir das Set /die Sets nicht kaufen.

Ich finde es bloed, wenn man bei ansonsten attraktiven Modellen die Farbseuche von aussen sieht. Und ja, ich habe eine Glasbodenvitrine
Nun ist mein Teilevorrat ausreichend, so dass ich bei aufbewahrenswerten Modellen die inkriminierenden Teile durch farblich unauffaelligere austausche.

Uebrigens leiden die Creator 3-in-1-Sets tw. auch an der Farbseuche. Dies liegt tw. in der Natur der Sache: Der Teilevorraut ist "auf Pass" auf die drei Modelle zugeschnitten, und im Innenleben der Modelle finden sich dann entsprechende Kompromisse.
Allerdings hatte ich mich bei "Creator 31133 Weißer Hase" dann doch gefragt, was das Tan da zu suchen hat - bei allen drei Modellen sticht Tan haesslich hervor, und die entsprechenden Teile gibt es auch in weiss. Aber gestoert hat es mich persoenlich dann nicht, weil das Set nach dem Aufbau ohnehin in den Teilevorrat gewandert ist.

Wie dem auch sei:
Ich bin bekennender Trekker und AFOL (nicht AFOB). Allerdings hatte ich mir dann doch mal eine NCC 1701-A von Bluebrixx genehmigt (die war aus der im Bluebrixx-Laden vorhandenen Kohorte am guenstigsten) und fand die jetzt nicht schlecht. Der Verzicht auf Aufkleber* gefaellt mir ausnehmend. Die Prints sind auch bei mehrteiligen Prints auf Pass.

Mal schauen, was LEGO mit der Lizenz so anstellt - ich warte definitiv die Rezensionen dazu ab und entscheide dann, ob ich das Teil haben muss.

*Bonus-Aufreger:
Die Dinger hasse ich wie die Pest - ich bekomme die trotz Nutzung von Tricks nie _exakt_ zentriert, und das nervt mich kolossal.
Aber das schafft LEGO mit seinen Prints manchmal auch nicht (s. etwa 10265 Ford Mustang GT, wo es besonders eklatant war).

martin8721 gefällt das

Matze2903
02.01.2025, 03:01

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Es kommt wie es kommt, oder auch nicht ......

Wie hoch ist der Boden deiner Vitrine über Normalzimmerbodenhöhe?

IngoAlthoefer
02.01.2025, 04:07

Re: Es kommt wie es kommt ... und wieder mal ein Wunsch

Lieber voxel,

voxel hat geschrieben:

... ja, ich habe eine Glasbodenvitrine
...
Wie dem auch sei:
Ich bin bekennender Trekker und AFOL (nicht AFOB). Allerdings
hatte ich mir dann doch mal eine NCC 1701-A von Bluebrixx genehmigt

die NCC 1701-A, also die einzig wahre Enterprise,
sieht ja ein bisschen aus wie ein abgefahrener CT.

Würdest Du Dir zutrauen, das Modell zu einem 3-in-1 zu erweitern,
wobei das erste Modell die Enterprise,
das dritte Modell ein CT
und
das zweite Modell ein futuristisches Zwischending zwischen
Enterprise und CT ist?

So etwas müsste gehen. Und wenn es nur einer schaffen
könnte, dann halt Du.

Die besten Wünsche für das neue Jahr,
Ingo.

voxel
02.01.2025, 04:28

Re: Es kommt wie es kommt, oder auch nicht ......

Moinmoin!

Wie hoch ist der Boden deiner Vitrine über Normalzimmerbodenhöhe?

In dem Ding sind 5 Glasboeden eingezogen - alle im Abstand von ca. 27 cm zueinander; der niedrigste Glasboden mit entsprechend Abstand zum Vitrinenboden (der ist 10 cm ueber Normalzimmerbodenhoehe), und der oberste Boden mit entsprechend Abstand zum Vitrinenabschluss (auch Glas).

voxel
02.01.2025, 04:50

Moinsen Ingo!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wobei das erste Modell die Enterprise,
das dritte Modell ein CT
und
das zweite Modell ein futuristisches Zwischending zwischen
Enterprise und CT ist?

Muss ich ausprobieren, und das kann dauern, zumal ich div. im Bau befindliche MOCs in unterschiedlichen Stadien hier herumliegen habe.
So ein Projekt ist jedenfalls deutlich ausserhalb meiner Komfortzone:
Zwar kann ich CTs bauen (wie man an meinem MOCs sieht) und auch Enterprise-Modelle, jedenfalls so einigermassen.
Und Ideen fuer ein CT/Trek-Crossover finden sich auch, wenngleich die meisten Discovery-Kaehne in meinen Augen Gruetze sind.
Aber ich bekam es bisher nicht zustande, aus den Teilen eines Modells ein anderes Modell zu entwerfen.

IngoAlthoefer
02.01.2025, 06:33

Moin voxel!

voxel hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
wobei das erste Modell die Enterprise, das dritte Modell ein CT und
das zweite Modell ein futuristisches Zwischending zwischen Enterprise und CT ist?

Muss ich ausprobieren, und das kann dauern

Überhaupt kein Problem. Als Kind habe ich um 1970 herum "Daktari" im
ZDF geschaut, dann die Nachfolge-Serie "SOS Charterboot" und dann "Enterprise".

Wenn Du in einem halben Jahr etwas liefern würdest,
wäre das toll für mich. Ich würde dann auch eine passende
Geschichte dazu schreiben. Arbeitstitel "Transformers in Space".
Die Transformation passiert, als die Enterprise durch ein Wurmloch
huschen will.

... So ein Projekt ist jedenfalls deutlich ausserhalb meiner Komfortzone:
Zwar kann ich CTs bauen ... und auch Enterprise-Modelle, ...
Aber ich bekam es bisher nicht zustande, aus den Teilen eines Modells
ein anderes Modell zu entwerfen.

Manchmal würde Dir wahrscheinlich ein Stück von meiner Hemdsärmeligkeit
helfen. Es muss ja auch kein funktionsfähiger CT-Scanner werden.

Lass einfach mal 5 gerade sein, dann wird schon was kommen.
Es muss ja auch nicht das BlueBrixx-Enterprise-Set als Ausgangsbasis sein.

Herzliche Grüße von Ingo
(hat einen Patenjungen mit zweitem Vornamen Anakin).

ReplicaOfLife
02.01.2025, 12:20

+2Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?)

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

Luggi hat geschrieben:
In meinen Augen ist die Verwendung von (...) unterschiedlichen Farbtönen zur besseren Erkennbarkeit in der Anleitung absoluter Quatsch.
(...) Und wie gesagt, in den sowieso schon super einfachen Anleitungen ist das komplett überflüssig.

es gab hierzu schon verschiedene für mich nachvollziehbare Erklärungen von LEGO:

Wenn viele gleichfarbige Steine nebeneinander verbaut werden, kommt es auch bei den einfachen Anleitungen noch vielfach bei verschiedenen Leuten zu Baufehlern.
Hier werden Elemente verwechselt, falsch gesetzt und Teile nicht gefunden.
Vielleicht nicht bei den Bauprofis aus unseren Reihen, aber bei einigen anderen Käufern - wir Profis sind da in der Unterzahl.
Da sind viele dabei die nicht die Mega Bauerfahrung haben. Vielleicht hast Du mal eine Chance Leuten zuzuschauen die zum ersten Mal komplexere Modelle bauen. Man wundert sich über deren Bauprobleme.

Das erzählt Lego gern denen, die es glauben wollen, aber diese Erklärung führen sie doch regelmässig ad absurdum.

Beispiele gefällig?
- Das Batmobile 76139 enthält in der Unterkonstruktion zwei 1x16 Bricks in Medium Azure. Es sind die einzigen 1x16er im Set, Verwechslungsgefahr somit null. Die hätte man also problemlos auch schwarz oder grau machen können. Obendrein ist der 1x16 in dieser Farbe exklusiv für dieses Set, d.h. Lego hat extra Steine in einer nutzlosen Farbe produziert, nur um ein teures Sammlermodell innen sinnlos bunt zu machen.

- im Book Shop 10270 werden in der Unterkonstruktion der Dachgaube des Buchladens 1x2er und 2x2er Plates in lime verbaut. Beide kommen im Set sonst nirgends vor, aber im selben Bauschritt gab es vorher schon 1x2er in hellgrau und türkis, und 2x2er in braun. Die sind zu dem Zeitpunkt aber schon alle verbaut. Wem genau hilft es also, dass die Teile auch noch in lime dabei sind? Hätte man die Teile einfach auch braun bzw. hellgrau (oder meinetwegen türkis - falls es wirklich jemanden gibt, der es nicht schafft, graue Teile auf andere graue Teile zu setzen. Der wäre aber an x anderen Stellen im selben Set schon vorher gescheitert...) gemacht, wären es auch die letzten in dieser Form und dieser Farbe gewesen. Und man hätte weniger verschiedene Teile ins Set packen müssen. Und braun und türkis hätten auch einen Kontrast zu den anderen Teilen dieser Baugruppe geboten.

...ließe sich beliebig weiter fortführen.

--> Die Erklärung ist in 95% der Fälle einfach Unfug. Es geht bei der Farbseuche meistens nur darum, Farbseuche um der Farbseuche Willen zu produzieren.
Sieht man ja auch an den 2, 3 großen Sets pro Jahr, die einfach ohne auskommen.

Visit me on flickr

Ralf , JackAbfall gefällt das

Eisbär
02.01.2025, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Lego mit Star Trek-Lizenz (?) Farbseuche

LLL!

Fürleich machen die das ja auch aus produktionstechnichem Grund. Haste ne Spritzmaschine mit azurenem Plastik gefüllt, kannste ja schnell ne neue Form reintun, oder? Oder das Lager hat noch genügend fertigproduzierte Steine einer benötigten Größe, aber ner (für uns) falschen Farbe.

Irgendwann erzählte mal jemand, es dauere mehrere Monate, ehe die Produktion bestellte Teile in bestellter Farbe liefere.

Es hülfe allerdings, wären die Anleitungen heller und die Farben besser erkennbär.

Reinweiße Grüße
Mich.a

Eisbär
02.01.2025, 14:31

Liebär Ingo![
"(hat einen Patenjungen mit zweitem Vornamen Anakin)"

Ist es nicht Aufgabe des Paten, an der Stelle hülfreich einzuschreiten?

Oder heißt die Mutter Anna, somit wäre es Anna ihr Kind?

Sag uns dann in ein paar Jahren Bescheid, wenn das Kind größer ist and mit Krieg der Sterne auffen Dod nuscht zu tun haben will.

Meinem Sohn gefällt sein zweiter Vorname nicht.

Vor n paar Jahren standen mal die hiesigen Konfirmanden inner Zeitung. Hat gedauert, ehe ich mich.a wieder eingekriegt hatte. Nein, es müssen nicht alle von hier kommen:Vornamen

Modisch sind ja sonst skandinavische Namen (mit falscher Aussprache), während man dort viel traditioneller benamst.

https://de.wikipedia.org/...germanischer_Herkunfte

EIsbärengrüße
M.a

IngoAlthoefer
02.01.2025, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

"(hat einen Patenjungen mit zweitem Vornamen Anakin)"

Ist es nicht Aufgabe des Paten, an der Stelle hülfreich einzuschreiten?
Oder heißt die Mutter Anna, somit wäre es Anna ihr Kind?
Sag uns dann in ein paar Jahren Bescheid, wenn das Kind
größer ist and mit Krieg der Sterne auffen Dod nuscht zu tun haben will.

Ich wurde nicht gefragt.

Sein Zwillingsbruder hat den zweiten Vornamen "Luke" -
ob damit irgendein Ausstieg aus dem Raumschiff gemeint
ist? Bei beiden Jungs spielen die zweiten Vornamen im
Alltag keine Rolle.

Lustig war die Taufe, insgesamt fünf Kinder.
Eines fing an zu schreien, und plötzlich alle fünf.
Für den jungen Pastor war es die erste Taufhandlung
überhaupt. Er war hilflos und rief nur den Müttern
zu: "Bitte, beruhigen Sie Ihre Kinder!"

Viele Grüße, Ingo.

Gesamter Thread: