Ja Morsche,
bin ganz neu und dachte ich schreibe mal hier was rein. Dazu bringe ich euch nen paar hübsche Bilder und noch eins zwei Fragen mit
Und zwar würde ich gerne einen griechischen Tempel bauen, welcher auf einer Felsklippe ist (und vielleicht später noch ein paar Grünteile einfügen, ev Olivenbäume oder ähnliches). Der Fortschritt wäre bisher soweit in der Planung bei Studio.
womo , BrickVenture gefällt das
Hi Tykar,
netter Entwurf.
zu 1. Ich würde das mit Fliesen und Platten so gestalten, daß eine Art Nut in der Dachunterseite entsteht, die in Fliesen auf den Wänden greift.
zu 2. Beim Geländebau habe ich z.B. schon mit Duplo-Steinen Berge "aufgeschüttet". Das ist recht massiv gebaut, verträgt das von Dir genannte Gewicht gut, ist aber selbst nicht sehr schwer, da die Duplo-Steine mehr Luft umschließen als eine vergleichbare Menge Lego.
zu 3. Meine Wahl wäre hier Bricklink.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
friccius hat geschrieben:
Hi Tykar,
zur Kompatibilität von Duplo und Lego habe ich hier einmal ein Bild, wie es geht. Auch ein 2x2, 2x6, 2x8 oder 2x10 von Lego paßt.
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Tykar hat geschrieben:
Moin,
Moin,
Matze2903 gefällt das
Hier mal die überarbeiteten Säulen...
Tykar hat geschrieben:
moctown hat geschrieben:
So mal nen Update....
Mittlerweile habe ich 6 Säulen vorn, an der Seite 9 (angelehnt an den Posaidontempel, der hat 6x14 säulen jeweils). Dafür sind die Säulen nun etwas niedriger.
Da ich am Dach bin...
Tykar hat geschrieben:
moctown hat geschrieben:
Tykar hat geschrieben:
moctown hat geschrieben:
Auf Anhieb hab ich die, von dir gezeigte Feder im LDD nicht gefunden.
moctown hat geschrieben:
Hallo,
moctown hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Tykar
07.01.2023, 22:53
Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini
Editiert von
Tykar
07.01.2023, 23:05
Sir Kleini hat geschrieben:
Hmm, wie befestigt ihr eigentlich Gebäude?
Ich überlege gerade, ob ich nicht auf die volle Säulenzahl an den Längsseiten gehen soll, das wären 14 Säulen. Dafür könnte man zb den Tempel in zwei Hälften zum Zusammenstecken teilen. Aktuell sind 6 Säulen vorne und hinten, sowie 9 Säulen an den Seiten in der Planung. Die Maße sind ca:
Länge 38cm, Breite 25cm, Höhe 12cm ohne Dach. Gewicht ~1,2 kg.
Wohlgemerkt soll das natürlich noch auf einer 10-15cm Anhöhe stehen, bei welcher ich vorallem den Lastenschwerpunkt mittig erwarte.
Mit 14 Säulen dürften da nochmal mind 20-30cm dazu kommen.
Hier der aktuelle Stand mit ionischen Einschlag:
Wow, ich habe so ein bischen eine Schwäche für die antiken Sagen und finde Deinen Entwurf klasse. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, solche Gebäude zu bauen. Leider fehlen mir dafür die Steine und ich bin nicht so der Fan davon, das ganze digital zu entwerfen. Aber ich freue mich auf das Endresultat.
Tykar hat geschrieben:
Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/
Tykar
16.01.2023, 23:49
Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture
Editiert von
Tykar
16.01.2023, 23:50
BrickVenture hat geschrieben:
Moin,
ich bin grad dabei, mir ein paar Anregungen für die Tempelinnenwände zu holen und habe bisher bei YT auch Ideen gefunden. Das Problem ist allerdings, dass sowas meist als Vorführeffekt auf kleinen Platten gemacht wird. Ich brauche aber Wandlängen von insgesamt etwa rund 60cm längs und so 20cm breit, und es sollte etwas unebener sein. Diese Glätte der Steine passt irgendwie nicht, auch nicht die gleiche Farbe.
Gibts da denn Ideen?
Mal eine Frage, ich habe ja sehr viel Tan dabei bzw dieses ist auch vollständig angekommen. Was fehlt, sind vorallem diese weissen Steine.
Wie kann man die denn am besten reinigen? Ich habe einige weisse Steine, viele davon aber vergilbt (was hier aber theoretisch farbtechnisch sogar eher passen würde als strahlendes Weiss). Nur der Kunststoff bräuchte zumindest eine Grundreinigung und ich möchte da jetzt nicht mit reinem Alkohol dran gehen - zusätzlich würden ja auch noch die alten vergilbteren weissen Steine noch eine Verwendung finden (die kommen schon ein bisschen nach der Farbe Tan, das passt eigentlich).