Brickmil
24.12.2024, 12:51

+9Weihnachtsmannrettung mit neuer Drehleiter

Hi ,

pünktlich zu Weihnachten gibt es nochmal ein neues Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Radebrick. Diesmal handelt es sich, wie im Titel schon zu lesen, um eine
Drehleiter-Allrad mit Korb (DLAK 23/12). Die 23 steht dabei für die Nennrettungshöhe in Metern und die 12 für die maximale Entfernung zum Objekt in Metern (Nennausladung) bei der Nennrettungshöhe.
Mein MOC besaiert auf einem Mercedes-Benz Atego und ist ungefähr von Rosenbauer nachgebaut. Besonders an der Drehleiter ist der Knickarm direkt hinter dem Korb, der zusätzliche Möglichkeiten zur Erreichbarkeit von Objekten bringt. Die DLAK ist im Löschzug 1 Mitte stationiert. Falls sich jemand wundern sollte, der Kranz und der Leiterpark kommen vom Legoset mit der Nummer 60003. Komplett ausgefahren kommt der Korb auf eine Höhe von ungefähr 55cm. Nun ein paar Bildern mit Erklärung. Bitte nicht wundern, die Fotos wurden zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, da mir während des Fotographieren die Idee gekommen ist, den Korb zu verbessen und andere Veränderungen zu machen. Warum, seht selbst:

[image]

von vorne links (schon mit neuem Korb)

[image]

alter Korb

[image]

neuer Korb

[image]

neuer vs. alter Korb
- neuer Korb: Vorlage von Hypo
- alter Korb ist 3D gedruckt, Lego Stangen wurden angeklebt

[image]

von der rechten Seite mit Stromerzeuger und Schlauch für den Knickarm

[image]

von hinten -> Aufkleber stammen alle von BlueBrixx

[image]

komplette Ausrüstung

[image]

angebrachter Wasserwerfer

[image]

Tragehalterung (RTW kommt bald )

[image]

Zuletzt dann noch die Weihnachtsmannrettung mit der DLAK dem TLF 16/25 und dem KdoW des Stadtwehrleiters.
In Zukunft werden die mit grauen Bricks angedeuteten Gerätefächer ausgetauscht durch Bricks mit Gittern (2877) und die Räder evtl. durch welche für die normale Straße (11209 & 11208).

So das wars dann auch. Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind erwünscht.
Bleibt mir nur noch eins zu sagen: Fröhliche Weihnachten und einen guten und angenehmen Rutsch ins neue Jahr!
Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Luggi , tschago , Ferdinand , PLAYLECOBRICKS , Daniel , Andor , krzysztof_gebala (9 Mitglieder)

Gesamter Thread: