Eisbär
29.05.2013, 12:35

Was zu Schienen

LLL!

Daß viele ihre PF-Züge auf 9 V Schienen betreiben, ischa nix Neues.

Andersrum ist seltener.*

Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)

Machen die Riffel die Gummis kaputt?

Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)

Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.

*Gibt mich.abär Anlaß zur sicherlich überflüssigen Zusatzfrage: man kann doch einen 9V Motor mit Batterien betreiben?

**Und das sind sie ja öfter: Kein Geschrei nach Obsoleszenz, bitte. Die gegenüber normalen Nupsies verbesserte Stabilität macht es ja gerade, daß sie so oft abgebrochen sind.

Ungeschiente Grüße
Mich.a

23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
12.12.2024, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Was zu Schienen: 12V in Nordamerika?

Hallo,
Anscheinend wird hier von vielen fälschlicherweise angenommen, daß es nur in den USA/Nordamerika 110v~ Spannung gibt/gab.

Der LEGO Collectors Guide (der ist zwar seit 2011 nicht aktualisiert worden, hat aber für Sets davor immer noch seine Gültigkeit) gibt einen entscheidenden Hinweis:

Das Set 742 ist extrem selten ( sechs "Steine") und wurde nur in Europa verkauft.

[image]

Google verrät, daß es 110V-Netzspannung auch in Europa (sogar in Deutschland) mal gab.

Ich kann mich noch an die Entstehung des Collector-Guide erinnern.
Es waren einige Leute von 1000Steine mit ihren Wissen beteiligt, aber dem "einfachen" Fan nicht zugängliche Informationen kamen von LEGO und deren Archiv himself.

Gruß
Frank

Lego-Land
14.12.2024, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Lego-Land
14.12.2024, 21:44

Pudie® hat geschrieben:

Google verrät, daß es 110V-Netzspannung auch in Europa (sogar in Deutschland) mal gab.

Hmm, aber doch nicht mehr 1970 als dieser Trafo raus kam.

Weiß jemand, ob dieser Trafo auch von Siemens hergestellt wurde oder war es gar ein anderer Hersteller, was dann auch ein Hinweis sein könnte

L.G. Lego-Land

dino
15.12.2024, 04:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Was zu Schienen: 12V in Nordamerika?

Lego-Land hat geschrieben:

Und für was gab es damals den Transformator #742 ?

Vorweg, ich bin kein Elektriker!

Meiner Meinung nach, gab es den 742er nur in Deutschland. Genauer gesagt in der amerikanischen Besatzungszone. In den amerikanischen Kasernen und Housing areas war bzw. ist die Netzspannung nur 120V um dort die amerikanischen Geräte zu betreiben. Wenn man sich das Bild oder den deutschen Katalog aus den 70er Jahren anschaut, ist er dort mit einem Schukostecker gezeigt. Wenn also ein amerikanischer Soldat eine 12V Eisenbahn für sein Kind kaufen wollte, konnte es mit diesem Trafo die Bahn hier in den Housing areas betreiben und brauchte dann in Amerika nur einen Adapter. Er war also nur ein weiteres Zubehörteil für den deutschen Markt.

Werner

ThomaS gefällt das

Lego-Land
15.12.2024, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von dino

dino hat geschrieben:

Das merkt man
Der Netzstecker des #742 ist eben kein Schukostecker, sondern hat lediglich Pins für Null und die Phase. Der Schutzkontakt fehlt!

BTW: Warum sollte Lego für die paar GI-Familien in Deutschland extra einen Trafo auf den Markt bringen? Ich denke dieser Markt ist doch mehr als überschaubar gewesen.

L.G. Lego-Land

Ralf
15.12.2024, 22:48

dino hat geschrieben:

Das merkt man
Der Netzstecker des #742 ist eben kein Schukostecker, sondern hat lediglich Pins für Null und die Phase. Der Schutzkontakt fehlt!

Ja, und GlühBIRNEN gibt's auf'm Wochenmarkt, Neonröhren sind farbig und nicht weiß, Schraubenzieher heißen Schraubendreher, der Zollstock ist ein Gliedermaßstab usw.

Warum sollte Lego für die paar GI-Familien in Deutschland extra einen Trafo auf den Markt bringen? Ich denke dieser Markt ist doch mehr als überschaubar gewesen.

Wahrscheinlich für die 47.582.102 Nichtelektriker, die ihre Zweifachsteckdose nicht parallel sondern in Reihe angeschlossen haben und somit nur 110V zur Verfügung hatten.

Also für mich ist jetzt alles geklärt.

Gruß
Ralf

Lego-Land
17.12.2024, 17:38

Re: Was zu Schienen

Andere Frage zu den blauen Stromschienen:

Es gibt offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen was die Unterseite anbetrifft, also dort wo die Schienenkontaktplatte angesteckt wird. Einmal gibt es da welche mit nur zwei Stegen, aber es gibt auch welche mit drei Stegen.

Weiß vielleicht jemand wann das geändert wurde und warum?

Um das nochmal zu verdeutlichen, was ich meine:
Hier die mit zwei Stegen...
https://www.steinpalast.e...e-kabelloch-typ2-3242c
Hier die mit drei Stegen...
https://www.steinpalast.e...e-kabelloch-typ1-3242c

Der Online-Händler, für den ich ausdrücklich hier keine Werbung machen möchte, unterscheidet zwischen Typ 1 und Typ 2. Ich habe leider keine weitere Bilder im Netz gefunden, die die blauen Stromschienen von unten zeigen.

L.G. Lego-Land

Lego-Land
17.12.2024, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Ralf hat geschrieben:

Also für mich ist jetzt alles geklärt.

Gruß
Ralf

Schön, für mich noch nicht

L.G. Lego-Land

Ralf
17.12.2024, 20:10

Die Stege sind nicht der einzige Unterschied...

[image]

[image]

Ralf
17.12.2024, 20:24

Noch ein Rätsel?

Finde die Unterschiede:

[image]

[image]

Eisbär
18.12.2024, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Lieber Ralf!

Und der Rost?

Dünnes Öl, ggf. feines Schleifpapier.

Sollte man das Metall vor dem Einlagern nicht auch leicht ölen?

Es gibt doch auch so Papiertütchen mit so Trocknungskrümeln drin, die tue ich zu den Metallschienen inne Plastiktüte. (Apropos: PLastiktüten: diese verschließbaren sind zwar praktisch, nerven aber sehr: gehen nicht auf, wenn sie sollen, gehen nicht zu, bleiben nicht zu, reinschütten kann man nix ohne 4 Hände, mitunter nicht mal was rausschütten - ich bin für sowas nicht geeignet. Seufzer aus der Tiefe: wenn's nur das wäre. Tesafilm auch nich und das vor Weihnachten. Abär ich hab noch n büschen Baldrian. Vorher oder nachher?)

Noch wat anners: eben sah ich eine zerbrochene 9 V Weiche, das kurvige Stück fehlt. Kann man, wenn man hätte, eine kaputte Kurve drankleben (Hält mit Metallstift drunter etwas weniger schlecht), falls die Kurve gleich ist? Sonst dient sie als doppelte Gerade und Nervenkitzel.

Merke: je weniger man seine Legos benutzt (oder mit umzieht), je weniger gehen sie kaputt.

Heile Grüße

Mich.a

5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: