Jan Beyer - LEGO Direct
08.03.2007, 11:24

Thread gesperrt

Mein Standpunkt zum Fall 10182

Hallo LLL, nach 2 Tagen des Ärgers, der Enttäuschung und viel Arbeit möchte ich meine Sicht des Falles 10182 mit euch teilen.

Das Set ist ein besonderes Set für mich und die LEGO Gruppe, da die Idee zu diesem Set durch den Input der AFOL Community entstanden ist, ich von Anfang an am Konzept zu diesem Set beteiligt war, im Entwicklungsprozess ein AFOL involviert war und das Set direkt für AFOLs entwickelt wurde.

Auch haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht, wie wir dieses fantastische Set am Besten vor dem Lancierungsdatum der gesamten Communtiy präsentieren können und einige AFOLs, meine Kollegen und ich haben viel Arbeit darauf verwendet diesen Plan Wirklichkeit werden zu lassen.

Leider hat es wieder einmal nicht ganz gereicht und jemand hat widerrechtlich die Bilder von unserem Server herunter geladen und damit uns und auch vielen AFOLs die Überraschung und die Freude genommen dass dieses Set auf eine angemessene Weise der gesamten Community präsentiert werden kann.

Ich bin von einigen Mitgliedern der Community sehr enttäuscht und auch immer noch etwas verärgert.

Ich haben in den vergangenen 2 Tagen sehr viel Kontakt mit den zuständigen Kollegen gehabt und diese gebeten, dafür zu sorgen, dass dieses nicht wieder passieren kann.

Nun noch meinen Kommentar zu einigen Postings:

Ronald: Ich kann deine Postings zum Teil verstehen jedoch kann ich nicht Deinen Standpunkt verstehen, dass LEGO daran Schuld sein soll dass die Bilder veröffentlicht werden wenn sie auf unserem!!! Server hochgeladen werden und jemand diese Bilder mit Vorsatz aufspürt und widerrechtlich von unserem Server herunterlädt und veröffentlicht. Das ist ganz klar eine Verletzung unserer Urherberrechte! Deswegen sehen ich es auch nicht als eine Zensur an, dass wir darum bitten diese Bilder wieder zu entfernen sondern es ist ein Schutz unseres Copyrights.
Stell Dir vor, dass jemand ein Foto von Dir – ohne Dich zu fragen – im Forum veröffentlicht. Dann würdest Du sicher auch wollen, dass dieses entfernt wird. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt. Danke

Derseb: Die Bilder lagen ja nicht einfach so auf unserer Webseite – man musste sie mit einem modifizierten Link suchen (Vorsatz) und widerrechtlich von unserem Server downloaden. Das ist eine Verletzung der Urheberrechte.

Thekla: Es ist ganz und gar nicht albern wenn man die Personen, die Geschäftsgeheimnisse anvertraut bekommen, dazu verpflichtet diese geheim zu halten. Wir haben einige Konkurrenten, die unsere Produkte kopieren und natürlich sehr dankbar dafür wären mehr über unsere Produkte/Designprozesse oder ähnliches zu erfahren um diese dann für sich zu nutzen. Dass können wir nicht zulassen. Was die Zusammenarbeit mit AFOLs betrifft ist gibt es natürlich einige basale Sachen, die erfüllt sein müssen, bevor eine Zusammenarbeit stattfinden kann – diese sind z.B. Englischkenntnisse (nicht alle meiner Kollegen verstehen Deutsch), Baufähigkeiten, Interessen an einer Zusammenarbeit, Interesse und eine positive Einstellung zu LEGO Produkten (verstehe mich bitte nicht falsch - konstruktive Kritik ist immer willkommen und wird gehört aber jemand der z.B. sagt und schreibt dass er mit den neuen Farben nichts anfangen kann und diese nicht anfassen möchte, ist bei einem Bauworkshop wohl fehl am Platze) aber es sind auch Faktoren wie Zeit, Kosten die eine Rolle spielen. Aber sieh dir doch die neue Ambassador Gruppe an – wir haben die Anzahl auf 30 Personen erhöht und es sind 13 verschiedene Nationalitäten vertreten um eine so breites Feedback der Community wie nur möglich zu erreichen.
Und ab dieser Runde haben wir auch einen Newsletter für die Community vorgesehen.
Du solltest nicht die Mitglieder der Community verurteilen und ihnen Egoismus vorwerfen, die sich für die Community einsetzen und einen Teil ihrer Freizeit darauf verwenden den Kontakt zwischen der Community und LEGO zu pflegen und zu verbessern.

An alle anderen die im Thread geschrieben haben: Vielen Dank für die positiven Kommentare und ich hoffe ich haben alle Diskussionspunkte berührt.

Entschuldigt das lange Posting aber das musste jetzt mal raus.

Gruss

Jan


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
08.03.2007, 15:11

Thread gesperrt

Re: Mein Standpunkt zum Fall 10182

Hallo,

ich wollte mich bei allen, die da im Hintergrund gearbeitet haben, dafür entschuldigen, dass ich nachdem die Bilder bei 1000steine und Brickshelf aufgetaucht waren nichts besseres zu tun hatte, als das hiesige Posting bei Eurobricks zu verlinken.

Viele Grüße und Danke für das tolle Set,
Thomas


Körpi
08.03.2007, 15:24

Thread gesperrt

Einige Anmerkungen

Hallo Jan,

es ist sicherlich überaus ärgerlich wenn die Präsentation eines neuen, wirklich gelungenen Sets durch eine vorzeitige Veröffentlichung der Bilder torpediert wird.
Aber ich stimme Ronald zu:
Wenn die Bilder allerdings so geheim waren, hätte man sie wohl besser gar nicht erst auf den Server hochgeladen.
Denn dieser wird regelmäßig - und meist zu meiner großen Freude, denn ich bekenne mich zu meiner latenten Neugier - akribisch durchforstet.
Peinliche, kompromittierende und andere unangenehme Bilder meiner Person zum Beispiel verwahre ich in einer Schublade oder auf einer Speicherkarte.
Wenn ich sie auf meine Homepage hochlade um bei unautorisiertem Download eine Urheberrechtsverletzung anzuklagen haben bestimmt längst alle Kollegen gesehen, wie ich auf dem letzten Betriebsfest sternhagelvoll auf der Werkbank gestrippt habe.

Letztendlich ist es mir - sorry - ziemlich egal woher die Bilder von Neuheiten stammen. Da bin ich ein echter Spanner.
Und neue Bilder sind für mich auch der Hauptgrund, regelmäßig hier im Forum mitzulesen.
Die ewigen Grundsatzdiskussionen über Benimmregeln finde ich nämlich recht ermüdend.

Viele Grüße
Norman


der seb
08.03.2007, 15:58

Thread gesperrt

Re: Mein Standpunkt zum Fall 10182

Hallo Jan

» Derseb: Die Bilder lagen ja nicht einfach so auf unserer Webseite – man
» musste sie mit einem modifizierten Link suchen (Vorsatz) und
» widerrechtlich von unserem Server downloaden. Das ist eine Verletzung der
» Urheberrechte.

Wie Axel schon gesagt hat (und so hatte ich es auch gemeint) waren diese Bilder auf dem öffentlich zugänglichen Teil des Servers abgelegt. Wenn sie nicht in nächster Zeit veröffentlicht werden sollten, wieso wurden sie dann hochgeladen?
Und wie haben diese Leute die Bilder gefunden? Ich hätte gar keine Zeit dazu für jede mögliche Zahlenkombination einen Link zu schreiben nur um zu schauen ob es ein Bild davon auf dem Server gibt. Zumal das Bild ja nicht einfach nur "10182.jpg" heist/hies, sondern noch etliche Zahlen und Buchstaben im Dateinamen vorhanden sind/waren.

» Auch haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht, wie wir dieses
» fantastische Set am Besten vor dem Lancierungsdatum der gesamten Communtiy
» präsentieren können und einige AFOLs, meine Kollegen und ich haben viel
» Arbeit darauf verwendet diesen Plan Wirklichkeit werden zu lassen.

Diese Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet. Ich wusste bisher noch nichts davon, dass es offizielle Präsentation von TLC gibt. Wo finden diese statt? Wer erfährt davon? Wer wird dazu eingeladen?
Insofern habe ich mich bisher immer gefreut wenn Bilder neuer Sets irgendwo aufgetaucht sind. Ich dachte bisher, dass sich auch andere darüber freuen einen Blick auf kommende Sets werfen zu können. Dass dadurch eine gut geplante Veröffentlichung und Überraschung zerstört wurde war mir bisher fremd.


The Bricker
08.03.2007, 18:58

Thread gesperrt

Meine Meinung dazu...

Hallo Jan und alle anderen,

Nachdem ich alle Postings und Meinungen zu diesem "Fall" ausgiebing gelesen habe, möchte ich nun mal meinen Senf dazu geben.

Natürlich hast du bzw. LEGO damit Recht, dass LEGO einige Konkurrenten hat, die nur zugern ,vor dem offiziellen Erscheinen, Bilder der neuen Sets haben wollen. Aber dann verstehe ich auch nicht warum LEGO diese Bilder schon auf seinen offenbar öffentlich zugänglichen Server lädt. Schließlich scheint es hier ja auch einige AFOLs zu geben, die ziemlich neugierig sind.Ich selber schließe mich da nicht aus, dennoch bin ich nicht auf gezielter "Neuigkeitensuche".

Dennoch finde ich es schade,dass wenn sich jemand die Mühe und Arbeit macht einen Englischsprachigen Artikel für eine offenbar geplante offizielle Präsentation ins Deutsche zu übersetzen, vorher Bilder und Infos durchsickern und auf Seiten wie Brickshelf hochgeladen werden. Aber ich denke das man das nicht wirklich verhindern kann.

Aber die Idee, einige (oder auch nur ein) "Preview-Bild" von seitens LEGO zu veröffentlichen, finde ich ganz gut. Es muss ja nicht gleich wieder in eine Präsentation auslaufen, diese könnte man immer noch zum offiziellen Erscheinungtermin veranstalten. So könnte man die Neugierde der Fans eindämmen. Dann dürften natürlich auch nur diese "Preview-Bilder" auf den LEGO-Server geladen werden.

Soweit meine Meinung dazu (mal sehen was da noch auf uns zukommt)

Mit freundlichen Grüßen

Jan

P.S.: Das oben Geschriebene ist meine eigene Meinung zu diesem Thema und der zugehörigen 2 Tagen andauernden Diskussion (die mir langsam dann doch auf den Keks geht).

P.P.S:: Ich finde das Set sehr, sehr schön. Mit oder ohne offizielle Vorstellung.


amo
09.03.2007, 06:42

Thread gesperrt

Re: Re: Mein Standpunkt zum Fall 10182

Hallo Sebastian!

» Und wie haben diese Leute die Bilder gefunden? Ich hätte gar keine Zeit
» dazu für jede mögliche Zahlenkombination einen Link zu schreiben nur um zu
» schauen ob es ein Bild davon auf dem Server gibt. Zumal das Bild ja nicht
» einfach nur "10182.jpg" heist/hies, sondern noch etliche Zahlen und
» Buchstaben im Dateinamen vorhanden sind/waren.

LEGO hat das einrelativ einfaches Schema bei ihren Bildernamen. Ein Teil ist die Setnummer, der Rest ist ziemlich konstant. Du brauchst also nur ein Set ansehen, dir die Bildadresse kopieren und die Setnummer ersetzen. Wenn Du also nach neuen Exklisiv-Sets schauen willst, nimm einfach das Set mit der höchsten Nummer und zähle weiter rauf, bis Du was erwischst.
Aber dann die Bilder lieber einfach nur genießen und nicht kopieren und auf andere Server (Brickshelf o.ä.) hochladen, weil das wahrscheinlich dann eine Urheberrechtsverletzung wäre.

Gruß,
Axel


Misterzumbi
09.03.2007, 08:48

Thread gesperrt

Du hast aber auch nichts verstanden oder??? (ohne Text)


Misterzumbi
09.03.2007, 08:53

Thread gesperrt

Re: Meine Meinung dazu...

Hallo,

» verstehe ich auch nicht warum LEGO diese Bilder
» schon auf seinen offenbar öffentlich zugänglichen Server lädt.

Wenn Du Heim bist, und kochst, dann schliesst Du die Tueren auch nicht ab oder? Das bedeutet aber auch nicht das jeder Depp eingeladen ist, und einfach so bei Dir reinkommen darf, nicht wahr?

Greetings Adam


Sir von Lego
09.03.2007, 09:14

Thread gesperrt

Jetzt lass die Kirche doch mal im Dorf..

Hi,

wenn du Axels Beiträge alle gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass er Jan ja grundsätzlich zustimmt, lediglich die Frage aufwarf, warum die Bilder, wenn öffentlich zugänglich (wenn auch mit etwas Suche), nicht gesehen werden sollen/dürfen.
Sicherlich ist es richtig, dass ich, wenn ich koche nicht jedermann einlade, auch wenn die Tür aufsteht, aber ich würde meine Küche auch nicht mit einer Website vergleichen, wo Bilder/Texte/Produkte explizit zur Information/zum Anschauen/zum Verkauf präsentiert werden, oder?


greetings Hendrik


Körpi
09.03.2007, 09:28

Thread gesperrt

Hereinspaziert, hereinspaziert...

Hallo Adam,

» Wenn Du Heim bist, und kochst, dann schliesst Du die Tueren auch nicht ab
» oder? Das bedeutet aber auch nicht das jeder Depp eingeladen ist, und
» einfach so bei Dir reinkommen darf, nicht wahr?

Ich habe einen Hund. Der freut sich immer über Besuch.
Den Geschmack sämtlicher Postboten kennt er schon und ist daher offen für neue kulinarische Impressionen.
Und was ich so koche mag nicht mal der Hund.

Aber wenn ich jetzt daheim bin, und nackig koche, und es kommt einer rein der ein Bild von mir macht, evtl auch durch das Fenster - ohne meine Einwilligung selbstredend - kann ich den dann rechtlich belangen?

Sagt mal, merkt denn keiner, wie absurd dieser Disput ist?

Wenn die Bilder nicht nach Schema F hochgeladen werden, kann die auch keiner finden, und dann kann auch keiner meckern, dass wer die Bilder unbefugt veröffentlicht hat. So einfach ist das.

Grüße
Norman


amo
09.03.2007, 09:47

Thread gesperrt

Re: Re: Meine Meinung dazu...

Hallo!

» Wenn Du Heim bist, und kochst, dann schliesst Du die Tueren auch nicht ab
» oder? Das bedeutet aber auch nicht das jeder Depp eingeladen ist, und
» einfach so bei Dir reinkommen darf, nicht wahr?

Die Bilder waren aber nicht daheim, sie waren in einem Stand in der Fußgängerzone. Der Typ, der dabei stand und Handzettel verteilt hat, hat sie auf Nachfrage herausgegeben.

Gruß,
Axel


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: