Navigation
25.11.2024, 19:29

Editiert von
Navigation
04.12.2024, 08:21

+5Änderungen zum 1.1.2025

LLL,

heute möchte ich euch über einige anstehende Änderungen auf 1000steine.de informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten werden. Diese Anpassungen sind notwendig, um die Plattform auf zukünftige Herausforderungen auszurichten und effizienter zu gestalten.

Was sich ändert:

Wegfall bestimmter Funktionen:

Plus-Mitgliedschaft: Die Verlängerung der Plus-Mitgliedschaft ist (vorerst) nicht mehr möglich, da 1000steine.de ab 1.1.2025 wieder privat von mir betrieben wird und nicht als Gewerbe.
Chat: Der Chat wird eingestellt.
Bildergalerien "MyImages": Diese Funktion wird nicht mehr verfügbar sein. Bitte sichert bis zum Jahresende alle Bilder, die ihr weiterhin nutzen möchtet. Die Einstellung dieser Funktion ist 100% endgültig.
Setreferenz: Die Setreferenz wird eingestellt.
Magazin-Archiv: Auch das Archiv des Magazin wird entfernt.
Teile-Shop: Der Teile-Shop wird ebenfalls nicht mehr angeboten.

Überarbeitungen:

Farbreferenz: Die Farbreferenz wird aktualisiert und übersichtlicher gestaltet.
FAQ: Arbeiten an einer Überarbeitung der FAQ, um die häufigsten Fragen noch klarer und hilfreicher zu beantworten.

Warum diese Änderungen?

Es wurde geprüft, welche Bereiche der Website noch aktiv genutzt werden und welche Inhalte oder Funktionen nicht mehr zeitgemäß sind und/oder nicht mehr mit vertretbarem Aufwand gewartet werden können. Die oben genannten Änderungen helfen, die Plattform zu verschlanken und auf die Bereiche zu konzentrieren, die der Community am meisten Nutzen bringen.

Was müsst ihr tun?

Falls ihr Bilder in der "MyImages"-Galerie gespeichert habt, denkt bitte daran, diese bis spätestens 31. Dezember 2024 zu sichern. Danach wird diese Funktion nicht mehr verfügbar sein.

Falls ihr für LUGBULK 2025 angemeldet seid, aber eure Plus-Mitgliedschaft vor dem vorraussichtlichen Abschluss im September/Oktober 2025 endet, gebt mir bitte ausschließlich per email Bescheid.

Ich weiß, dass Veränderungen nicht immer leichtfallen, aber bin überzeugt, dass diese Schritte notwendig sind.

Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Beste Grüße,
René

Instagram | www.BRICK.art

IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , Turez , Seeteddy , unschuldslamm gefällt das (5 Mitglieder)

Matze2903
25.11.2024, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Ist schon 1.1.2025

Hallo? Ist heute der 1.1. 2025? Warum geht der Chat jetzrt schon nicht mehr? Oder bin ich blöde?

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Navigation
25.11.2024, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ist schon 1.1.2025

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo? Ist heute der 1.1. 2025? Warum geht der Chat jetzrt schon nicht mehr? Oder bin ich blöde?

Chat

Liebe Grüße,
_Rene

Dirk1313
25.11.2024, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Dirk1313
25.11.2024, 19:50

… (ohne Text)

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Matze2903
25.11.2024, 19:49

Re: Ist schon 1.1.2025

Danke

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

MTM
26.11.2024, 12:25

Re: Änderungen zum 1.1.2025

Hm..

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.
Ich wollte doch eigentlich nur initiieren, dass wir gemeinsam so ein paar Sachen aktualisieren...

MTM

Navigation
26.11.2024, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

MTM hat geschrieben:

Hm..

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.
Ich wollte doch eigentlich nur initiieren, dass wir gemeinsam so ein paar Sachen aktualisieren...

MTM

Keine Sorge, das hat damit nix zu tun

Turez
26.11.2024, 15:30

+4Re: Änderungen zum 1.1.2025

Hallo René,

Navigation hat geschrieben:

Bildergalerien "MyImages": Diese Funktion wird nicht mehr verfügbar sein. Bitte sichert bis zum Jahresende alle Bilder, die ihr weiterhin nutzen möchtet. Die Einstellung dieser Funktion ist 100% endgültig.
Wahrscheinlich hast du dir dazu schon erschöpfend Gedanken gemacht, aber ich muss es trotzdem fragen: Gibt es wirklich keine Chance, zumindest die bisher in den Bildergalerien enthaltenen Bilder rein zur Ansicht weiterhin online zu lassen? Meinetwegen auch gern über eine wenig(er) hübsche Oberfläche, aber wenigstens so, dass sie noch irgendwie aufrufbar sind. Da ist in über 20 Jahren immerhin einiges an Bildern zu Fan-Veranstaltungen, MOCs, Sets etc. zusammengekommen, teils auch in Forenbeiträgen eingebunden. Es wäre extrem bedauerlich, wenn das für immer verschwindet. (Siehe auch meinen Beitrag zu Brickshelf von vor einigen Monaten.)

Anknüpfend dazu die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine komplette Bildergalerie mit einem Klick herunterzuladen? Oder lässt sich so eine Option kurzfristig einrichten? Ich würde mir u.a. gern die Scans aus dem "- Reference"-Ordner sichern, kann mir aber für die Adventszeit Schöneres vorstellen, als in Kleinarbeit dutzende Bilder manuell herunterzuladen.
https://www.1000steine.de...amp;limitdir=100#album

Für Unterstützung bei der Überarbeitung der Farbreferenz stehe ich übrigens gern zur Verfügung.

Grüße
Jonas

Brixe , Matze2903 , Thomas52xxx , Navigation gefällt das (4 Mitglieder)

Thekla
26.11.2024, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Thekla
26.11.2024, 15:57

+2Re: Änderungen zum 1.1.2025

Diese Petition unterschreibe ich!

Es sind sooo viele schöne Bilder ( so viele von „ früher“), es wäre jammerschade, wenn die alle weg sind!

Vielleicht würde ich ja meinen Ordner schaffen, aber alle die schönen Bilder von anderen….

Büdde, büdde, versuch die aufzuheben! Egal wo!

Weeste noch? ;.)

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Brixe , Dirk1313 gefällt das

Navigation
26.11.2024, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Navigation
26.11.2024, 16:58

+2Re: Änderungen zum 1.1.2025

Thekla hat geschrieben:

Diese Petition unterschreibe ich!

Es sind sooo viele schöne Bilder ( so viele von „ früher“), es wäre jammerschade, wenn die alle weg sind!

Vielleicht würde ich ja meinen Ordner schaffen, aber alle die schönen Bilder von anderen….

Büdde, büdde, versuch die aufzuheben! Egal wo!

Gruß
Thekla

Hi ihr Lieben,

die Abschaltung von MI stand ja immer mal im Raum, es hat einfach damit zu tun, dass die Oberfläche nicht mehr zeitgemäß gewartet werden kann.

Die Direktlinks zu den Bildern werden (mit hoher Chance auf ewig) erhalten bleiben, es geht erstmal nur um die Abschaltung des Scriptes und damit der Benutzeroberfläche.

Desweiteren ziehe ich die zu Grunde liegende Datenbank, mit der es prinzipiell möglich ist, eine neuere, zeitgemäße Galerie-Oberfläche zu füttern, welche alle Bilder, Beschreibungen und Views in korrekter Zuordnung, Reihenfolge und Ordnerstruktur anzeigen kann.

Schlussendlich habe ich bereits damals(tm) die interne Ordnerstruktur, also die Ablage auf dem Server, schon so gestaltet, dass die Ordner selbst ohne Benutzeroberfläche und gar ohne Datenbank-Referenzen immer noch den jeweiligen Besitzern zugeordnet werden können.

Also ja, es ist absolut realistisch, diese Bilder später wieder mit einer Benutzeroberfläche zu überziehen ohne irgendetwas runter- oder hochladen zu müssen.

Aber eine Einschränkung muss ich machen: Da es mir nicht möglich ist, diese riesigen Mengen an Bildern auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen, behalte ich mir vor (und werde das mit großer Wahrscheinlichkeit tun) die Galerien von inaktiven Mitgliedern eher kurz- als mittelfristig zu entfernen. Siehe: Bedankt euch bei der CDU. Nur zu Sicherheit: Inaktiv nicht innerhalb der Bildergalerie, die kann so steinalt sein wie sie will, und auch nicht inaktiv im Sinne von stiller Mitleser, sondern inaktiv im Sinne von ewig schon nicht mehr eingeloggt.

Grundgütiger...

Liebe Grüße,
_Rene

mcjw-s , Turez gefällt das

Matze2903
26.11.2024, 20:47

+3Re: Änderungen zum 1.1.2025

Ewig nicht mehr eingeloggt sind aber (oft) leider die, die geschichtsträchtigen, die besonderen , die alten Bilder, die geschichtlich für 1000steine und die deutsche LEGOszene Bilder gemacht haben. Schade.

Thekla , friccius , Thomas52xxx gefällt das

Almwolf
01.12.2024, 09:54

Änderungen:

Hallo René hab gerade gesehen das ich nächste Woche meine Mitgliedschaft verlängern muss.

Wie geht's den weiter
Gruß Wolfgang -almwolf -
Hoffleute@t-online.de

Thekla
01.12.2024, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Almwolf

Moin Wolfgang,

lesen hilft

>>Plus-Mitgliedschaft: Die Verlängerung der Plus-Mitgliedschaft ist (vorerst) nicht mehr möglich, da 1000steine.de ab 1.1.2025 wieder privat von mir betrieben wird und nicht als Gewerbe.>>

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Gesamter Thread: