voxel
24.11.2024, 05:12

Editiert von
voxel
24.11.2024, 05:12

+14So sieht WIP (hier eine Machbarkeitsstudie) bei mir aus ...

Moinsen allerseits!

Meist ist Haptik besser als stud.io, wenn man etwas ausprobiert.
So sieht das dann aus - scheusslich bunt
Wenn das dann soweit klappt, muss ich das komplett neu in den richtigen Farben aufbauen.

[image]

Ach ja: Die Bautechnik fuer die Scheibe habe ich mir prinzipiell beim Tallneck* abgeschaut (genauer, bei der Abbildung davon bei Brickmerge). Allerdings musste ich die umbauen, weil das Ding beim Tallneck eine Ellipse ist. Alles andere ist auf meinem Mist gewachsen; es wird wieder ein SNOT-Monster.

Und was das wohl werden soll ... aber das kann alles bis zur Fertigstellung noch dauern.

*Ansonsten hat die Scheibentechnik erhebliches Enterprise-Protential.

IngoAlthoefer , friccius , Tilli , Dirk1313 , Larsvader , mcjw-s , Brixe , jjinspace , tschago , Monsieur Greenhorn , Legobecker , cimddwc , Andi , Andor gefällt das (14 Mitglieder)

jjinspace
24.11.2024, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
jjinspace
24.11.2024, 11:23

Re: So sieht WIP (hier eine Machbarkeitsstudie) bei mir aus ...

Danke für diesen Einblick.
Diese "Technik" für Skizzen hat auch den Vorteil, dass man die nicht sichtbaren Teile in anderen Farben nehmen kann, so dass man mehr Teile in der wichtigen "Außenfarbe" zur Verfügung hat, wenn die nicht säckeweise vorhanden ist.
(Gut, bei der Scheibe hier muss man wohl alles sehen. Aber bei größeren Gebäuden oder Objekten halt.)

Und was das wohl werden soll? Mmh, ein Dönerspieß?

J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!

Monsieur Greenhorn
24.11.2024, 13:26

Hallo Alexander,

grandios, ich skizziere mir auch immer das Modell das ich bauen möchte baue dann Teile wo ich eine neue Bautechnik ausprobiere und anschließend erstelle ich das Modell in studio um dann auch genau zu wissen welche Teile ich braue.

Ich freue mich jetzt schon auf das fertige Modell, es wird sicher grandios ... und vielleicht sehen wir auch noch eine NCC-1701 von dir, man weiß ja nie.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

MTM
24.11.2024, 19:18

Hallo,

so eine Scheibe hab ich auch mal gebaut.
Nur ein klein bisschen größer:

[image]

Das mach ich also auch so.
Allerdings klappt es nicht immer: Dieses Ding hier klappte in bunt super, in nur-weiß allerdings nicht so richtig. Da hab es diese Spannungen zwischen den Teilen, die in der bunten Version nicht da waren.

[image]

Ist aber auch schwer, die richtigen Punkte für die Verbindungsliftarme zu finden.

MTM

voxel
25.11.2024, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Moin MTM!

MTM hat geschrieben:

Nettes Scheibchen!
Interessant, dass weisse Steine sich von den bunten so hinsichtlich des Klemmverhaltens unterscheiden - das konnte ich bisher noch nicht bestaetigen.

Was ist denn Schoenes aus der Scheibe geworden?
Auf den ersten Blick erinnerte mich die Rueckseite der Scheibe an ein RBMK-Reaktorkern-Kanalschema
Wenn sie hingegen den gleichen Zweck wie meine Scheibe erfuellen soll, waere das der Barbiefiguren-Massstab.

MTM hat geschrieben:

Ist aber auch schwer, die richtigen Punkte für die Verbindungsliftarme zu finden.

LEGO-Arithmetik halt ... ich frickel mir bei so etwas auch immer einen Wolf und habe dabei weitere gebastelte Schablonen bereitliegen, weil ich nicht zaehlen kann

MTM
26.11.2024, 12:14

voxel hat geschrieben:
Moin MTM!

MTM hat geschrieben:

Nettes Scheibchen!
Interessant, dass weisse Steine sich von den bunten so hinsichtlich des Klemmverhaltens unterscheiden - das konnte ich bisher noch nicht bestaetigen.

Das Problem war, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dass ich in bunt einige 1x10 und 1x16-Steine, in weiß aber nur 1x2-Steine verwendet habe. Und dadurch sind vermutlich mehr Spalte vorhanden, durch die es nicht mehr passt.

Was ist denn Schoenes aus der Scheibe geworden?
Auf den ersten Blick erinnerte mich die Rueckseite der Scheibe an ein RBMK-Reaktorkern-Kanalschema
Wenn sie hingegen den gleichen Zweck wie meine Scheibe erfuellen soll, waere das der Barbiefiguren-Massstab.

Das ist der Deckel für einen Öltank, weil ich mal ein Öldepot bauen wollte. Bis auf den Tank ist aber nix fertig geworden - und auch der Tank nicht.
Ich guck mal, ob ich wo ein Bild finde.

MTM hat geschrieben:

LEGO-Arithmetik halt ... ich frickel mir bei so etwas auch immer einen Wolf und habe dabei weitere gebastelte Schablonen bereitliegen, weil ich nicht zaehlen kann

voxel
28.11.2024, 02:17

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Moin!

jjinspace hat geschrieben:

Danke für diesen Einblick.
Diese "Technik" für Skizzen hat auch den Vorteil, dass man die nicht sichtbaren Teile in anderen Farben nehmen kann, so dass man mehr Teile in der wichtigen "Außenfarbe" zur Verfügung hat, wenn die nicht säckeweise vorhanden ist.
(Gut, bei der Scheibe hier muss man wohl alles sehen. Aber bei größeren Gebäuden oder Objekten halt.)

Aus Gründen habe ich tatsaechlich sackweise weiss am Lager. Allerdings ist mein Verbrauch auch entsprechend.
Bei der Scheibe muss man zum Glueck nicht alles sehen - sie ist zwei Noppen breit und in dem fragmentarisch dargestellten Gehaeuse verbaut. Im Prinzip kann ich bald losbauen, ich warte noch auf eine Ladung Brackets und Lampensteine in weiss.

jjinspace hat geschrieben:
Und was das wohl werden soll? Mmh, ein Dönerspieß?

Hmmm Doener.
Das bringt mich auf eine Idee - mal sehen, ob ich da etwas zwischenschiebe.