ellermaniac
31.07.2024, 19:36

+29Kiesverladung, 1:32, voll motorisiert

Moin zusammen!

Drei Tage vor der Ausstellung am Wochenende in Bruchhausen-Vilsen zu den Tagen des Eisenbahnfreundes konnte ich die Kiesverladung fertig stellen:

[image]

Die Kiesverladung ist eine Ergänzung zu meiner Anlage "Bahnhof Asendorf" und ergänzt die Anlagefläche um zwei Meter nach links. Dort kann nun Kies (Runde Einerplatten mit und ohne Noppen in verschiedenen Farben) aufgenommen werden, Förderbänder tranportieren den Kies in den Bunker, aus dem Bunker kann er in Schüttgutwagen verladen werden.

Die Förderbänder sind mit zwei XL- und einem M-Motor aus der PowerFunctions-Serie motorisiert und werden per Eisenbahntrafo mit Strom versorgt.

Am Bunker ist die Schütte per PF M-Motor verstellbar, die Bunkeröffnung ist per Buggy-Motor angetrieben. Angesteuert werden diese beiden Motoren über PowerFunctions Fernbedienungen.

Hier weitere Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Video folgt, wenn Flickr fertig ist. Der Upload zickt gerade. Einen groben, nicht aktuellen Eindruck kann man hier schon erhaschen:
WIP-Video bei Flickr

Am diesem Wochenende ist die Kiesverladung zusammen mit meinem Bahnhof Asendorf erstmalig zu sehen:
Tage des Eisenbahnfreundes

Am nächsten Wochenende geht es dann nach Schkeuditz:
BSBT 2024

Weiter im Jahr sind dann noch Ausstellungen in Fürth und Osnabrück geplant, Anfang nächsten Jahres dann in Lingen.

Gruß,
Christoph

Schmalspurbastler
01.08.2024, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: Kiesverladung, 1:32, voll motorisiert

Ein wunderschönes Modell! Kann es kaum erwarten, das gute Stück in Schkeuditz live zu bestaunen.
Gibt es auch ein, vom Maßstab her passendes Fahrzeug, was die Förderbänder beschickt, um den Bunker zu füllen?

Viele Grüße,
Christoph

ellermaniac
01.08.2024, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Ein wunderschönes Modell! Kann es kaum erwarten, das gute Stück in Schkeuditz live zu bestaunen.
Gibt es auch ein, vom Maßstab her passendes Fahrzeug, was die Förderbänder beschickt, um den Bunker zu füllen?

Viele Grüße,
Christoph

Moin Christoph,

vielen Dank! Du kannst die entsprechenden Fahrzeuge in Schkeuditz auch selber steuern, ist quasi eine Mitmachanlage.

Hier wird allerdings nur die Kiesverladung als solche präsentiert, die Fahrzeuge würden mit unerlaubten Fremdteilen in der Motorisierung die Teilnahme am MdM verhindern.

Gruß,
Christoph

ellermaniac
04.08.2024, 22:55

Tod, aber glücklich wieder zuhause.

Die Kiesverladung hat die Feuerprobe bei den Tagen des Eisenbahnfreundes mit Bravour bestanden:

[image]

[image]

[image]

Sehe jetzt Schkeuditz am Wochenende entspannt entgegen - ist ja schon alles gepackt.

Gruß,
Christoph

Monsieur Greenhorn
04.08.2024, 23:37

ellermaniac hat geschrieben:

Die Kiesverladung hat die Feuerprobe bei den Tagen des Eisenbahnfreundes mit Bravour bestanden

Hallo Christoph,

das ist doch überaus erfreulich, schön dass alles funktioniert hat. Sehr Gut!

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

ellermaniac
13.08.2024, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

schön, dass es mit dem Besuch in Schkeuditz geklappt hat. Das Gespräch mit dir hat mich sehr gefreut.

Für alle anderen, die nicht vor Ort waren, hier ein Video in zwei Teilen. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung habe ich unzählige Runden gefahren:

Kiesverladung Teil 1

Kiesverladung Teil 2

Gruß,
Christoph

Schmalspurbastler
14.08.2024, 23:06

Hallo Christoph,

hat mich ebenfalls sehr gefreut! Generell war das BSBT überaus beeindruckend und inspirierend!

Viele Grüße,
Christoph

JuL
11.11.2024, 10:29

Saluton!

[…]

Für alle anderen, die nicht vor Ort waren, hier ein Video in zwei Teilen. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung habe ich unzählige Runden gefahren:

Kiesverladung Teil 1

Kiesverladung Teil 2

Sehr schön, ein voller Kreislauf.

Ad LEGO & Co.!
JuL

„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).

Gesamter Thread: