Moiin,
habe in ner Flohmarkthalle ne kleine Tüte Lego für meinem Sohn mitgenommen und zunächst dachten wir, darin sind unechte Steine enthalten, bis wir merkten, es scheinen die ersten Steine zu sein.
Hohl mit Rille an der Seite und einige nur innen kleine Punkte.
Bin bisher nicht fündig geworden, ob das was wert sein könnte.
Liebe Grüße
westzipfler gefällt das
Hast du mal Bilder?
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Nordlicht2
31.10.2024, 08:28
Als Antwort auf den Beitrag von Nordlicht2
Editiert von
Nordlicht2
31.10.2024, 08:55
Die Frage ist, gibt es für so etwas Interessenten, und würde es sich lohnen dort nach weiteren alten Steinen zu stöbern.
Es sind nämlich gemischte Tüten für nen schmalen Taler. Sie kommen aus Dänemark.
Moin,
Du kannst es versuchen, hier mal ein Anhaltspunkt.
Aber bei nur einem Verkauf in den letzten 6 Monaten würde ich mir keine großen Hoffnungen auf Reichtum machen
Nachfrage scheint nicht so enorm zu sein.
Gruß
Thekla
Nordlicht2 hat geschrieben:
Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn
Hallo Thekla,
Danke für Deine Mühe.
Fast 10 Euro pro Stein wäre natürlich klasse, aber es muss sich ja jemand finden, der genau das such.
Liebe Grüße
Hallo Christian,
ich denke da hast du Recht, sie sind zu bespielt für Sammler.
Vielleicht halten wir sie einfach in Ehren oder versuchen es mal über Kleinanzeigen, dass man uns ein Angebot machen kann. Es sind etwas mehr Steine als auf den Fotos.
Gefreut haben wir uns jedenfalls über den Fund
Hi Nordlicht2,
Bei deinen Steinen handelt es sich um die letzte Serie der "Schlitzsteine". Bis dahin hießen sie Mursten (dän. Ziegelstein) Steine.
Die letzte Serie hatte das "Dog-Bone"-LOGO auf der Untersteite eingraviert.
Das war der Übergang vom Mursten-Stein zum LEGO Stein.
Eine kleine Chronologie der Schlitzsteine:
1949 - 1951: ohne Gravur auf der Unterseite
1952 - 1953: mit Block Letter Logo auf der Untersteine (erst dickere, dann dünnere Gravur)
1954 - 1955: Dogbone Logo
1956 - 1957: keine Schlitze mehr, Logo auf den Noppen
ab 1958 mit: Röhren als CA-Steine (der LEGO-Stein, wie wir ihn heute kennen).
Der Wert ist bei den normalen Schlitzsteinen nicht sehr hoch. für eine 2x4 Steine ca. 1€, 2x2, 2x1 ca. 0,50 €.
International sind sie aber sehr gefragt, weil es diese Stein nur in Dänemark, Schweden, Norwegen und Island gab.
Zu Anfang nach Einführung in Deutschland (Hohenwested) in 1956 gab es sie auch bei uns, aber nur im Norden bei euch am End.
Hohen Sammlerwert hingegen haben die sog. "Marbled bricks" aus dieser Zeit. Bei der Herstellung der Steine entstanden beim Farbwechsel immer Mischfahren und somit mamorierte Steine.
Diese wurde als Abfall in den Spielzeughandel mitgegeben. Die Steine konnte man früher auch lose, einzeln kaufen.
Damals wurden sie verschenkt, heute bekommt du für einen wunderschönen 2x4 Stein ohne Gravur (1. Serie) schon mal 100 € und mehr geboten.
Zu den Schlitzen referiere ich hier mal nicht. Ist ein eigenes Kapitel :-).
Fröhliche Suche, ob sich nicht ein solcher Stein bei euch findet, wünscht Sven
aus dem Museum
Nordlicht2 , Thomas52xxx , Daniel , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)
Moin,
hm, ich würde mal behaupten, die Schlitze waren dazu da, um die Fenster/Türen zu verbauen.
Gruß
Thekla
westzipfler , dino , Legobecker gefällt das
Wow!
Danke für deine Mühe!
Dann schauen wir doch nochmal nach den besonderen Steinen .
Liebe Grüße