Hallo,
gleich vorne Weg, ich war ein Playmobil-Kind und hab nie mit Lego gespielt. Meine zwei hatten auch nie interesse an dem Kram.
Trotzdem hab ich hier bei euch im Forum viele tolle Modelle gesehen. Bin echt beeindruckt.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen.
Jetzt in den Ferien habe ich mich mit meinem Jüngsten hingesetzt und versucht ihm die Bruchrechnung näher zu bringen. Leider vergebens.
Jetzt findet man im Inet häufig sowas:
https://www.frag-mutti.de...it-lego-lernen-a52250/
Und zu dem ganzen Stein gibt es ja auch noch längs halbiert. Gefunden habe ich auch 6er, 8er, 10er und 12er. Jeweils Doppelt und halb (längs).
Zu den hohen Steinen gibt es auch noch diese flachen 1/3-Steine.
Wenn ich mir da allerdings bei ebay oder kleinanzeigen entsprechende Steine zusammensuch, hab ich festgestellt, kostet das doch was.
Es gibt doch bestimmt "Geheimtipps" wo man günstiger an Legosteine drankommt?
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, wie ich mit den Legosteinen Mal- und Geteiltrechnen (mit zwei Brüchen!) machen kann. Geht das überhaupt?
Weiß da jemand was?
Gefunden hab ich auch sowas, wo es ums lösen von Gleichungen geht:
https://www.youtube.com/w...ktop&v=zbuL_V0JIwg
Find ich auch Interessant. So ein 15er Stein konnte ich selbst auf der Lego-Seite aber überhaupt nicht finden.
Sind das Spezialanfertigungen? Da muss man doch auch irgendwie drankommen?
Hat vielleicht ein eifriger Lego-Fan einfach schonmal eine passende Steinesammlung zum Kaufen zusammengestellt?
Schokoladentafeln ißt er mehr auf und wird auch schnell sauerrei, weil die schmelzen.
Und für diese Papierschnipselei, habe ich selbst keine Nerven für. Würde mich wirklich freuen, wenn da einer was weiß.
Liebe Grüße
Tobias
Hallo Tobias
das ist ja lustig! Coole Idee.
Lego Steine kannst du bei Bricklink.com kaufen, oder in Lego Stores an der Pick a Brick Wand, oder beim Lego Shop online in der Kategorie Steine und Teile. Oder in Sets, Boxen usw.
1x15 Steine gibt es nicht, aber 1x16.
gruß
Andi
Hallo Tobias,
Andi hat ja schon eine gute technische Antwort gegeben.
Eine Ergänzung von mir: einen 5er kannst Du zum Beispiel bauen,
indem Du eine 2er und eine 3er Platte nimmst, und darauf
eine 3er und eine 2er Platte noppst.
Die Dicke des Ergebnisses sind 2 Platten, mit Länge 5.
Analog kannst Du 7er, 9er, 11er, 13er, 15er bauen.
Solange die Stangen nicht allzu lang werden, ist das auch stabil.
Viele Grüße, Ingo.
PS: Vor Jahren hatten wir mal einen Brückenbau-Wettbewerb mit Spannweiten
von 80 Noppen und mehr.
LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe. Geht sehr gut.
Hallo,
Bricklink ist dann wohl der Geheimtipp?
Danke dafür
Hallo,
das war dann wohl zu einfach, den 15er aus anderen Steinen zusammenzusetzen
weiß noch jemand eine Idee, wie man das mit dem Mal-/Geteiltrechnen mit den Legosteinen macht?
Ogel2000 hat geschrieben:
LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe. Geht sehr gut.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Ogel2000 hat geschrieben:
Hallo,
die Idee ist ja mal wirklich toll!
Multiplizieren:
Hier nimmst du am Besten plates (die flachen Steine). Du brauchst hier immer auch die Bezugsgröße, auf die sich die Brüche beziehen. Im Beispiel die weiße 4x6 Platte
1/4 (cyan) x 1/6 (rot) = 1/24 (grün)
Das Ergebnis entspricht dem Anteil der Bezugsgröße