Moin,
Ich habe eine Möglichkeit gesucht die alten 9V Eisenbahnmotoren mit der PF Steuerung zu koppeln. Im Netz habe ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden, also war basteln angesagt.
Mit kleinen Änderungen in der Verkabelung funktioniert es tatsächlich einwandfrei.
Den Empfänger verwende ich ohne Gehäuse und der Infrarotsensor wird per Kabel mit der Platine verbunden, so kann beides unauffällig verbaut werden.
Die Vorteile sind eindeutig:
Dauerstrom über die Schienen, also keine Batteriebox notwendig
Dank vier Kanälen mit 2 Ausgängen kann ich 8 Züge mit einer einzigen Fernbedienung steuern
Falls Interesse am Umbau besteht, versuche ich mich mal an einer verständlichen Anleitung.
Die Teile
Monsieur Greenhorn , friccius , Tilli , ThomaS , BRUNO gefällt das (5 Mitglieder)
Hi Ralf,
das klingt für mich sehr interessant, da ich gerade anfange in die Lego-Eisenbahn einzusteigen* und noch einen großen Vorrat an 9V habe die ich eigentlich auch weiterhin benutzen wollte.
Vie leG rüße
Andreas
*Soll heißen, ich plane u.a. unseren hiesigen Bahnhof nachzubauen. Allerdings fehlen mir da noch für ein signifikantes Gebäude Fotos. Das Projekt wird sich also etwas hinziehen.
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hallöchen,
unsere Lösung ist nicht so komfortabel.......
hier lang
aber sehr einfach umzusatzen.
I a F
Maik-GC
Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support
MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be
Moin Maik,
eure Lösung verlagert die Bedienung vom Regler auf die Fernbedienung, ermöglicht aber wie das Original nicht die Möglichkeit zwei Züge unabhängig voneinander auf der gleichen Gleisanlage zu steuern.
Mit einem leistungsfähigen Netzteil kannst du bei meiner Lösung auf einer Anlage mit nur einer Einspeisung unabhängig von der Polung bis zu 8 einzelne Motoren mit einer einzigen Fernbedienung separat ansteuern. Oder es können 8 Leute mit je einer Fernbedienung ihren Zug auf ein und derselben Anlage unabhängig voneinander fahren lassen.
Gruß
Ralf
Hallo
mich würde interessieren, wie die Verbindung zum Sensor ist, wenn dieser in einer Lok dann verbaut ist. Auf welche Entfernung reagiert die Lok dann noch?
Viele Grüße
Moin,
Die PF Verbindung fuktioniert per Infrarot, braucht also einen Sichtkontakt vom Sender zum Sensor. Die Entfernung ist damit auf wenige Meter beschränkt.
Gruß
Ralf