Legoviller
27.10.2024, 15:45

+29Hurtigruten - Schiffe

Hallo,

zur Ergänzung meiner Schiffe im micropolis-Maßstab habe ich mir als Thema Schiffe der Hurtigruten genommen. Die ersten Schiffe wurden Ende des 19. Jahrhunderts in Dienst gestellt. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgte die Weiterentwicklung des Fracht- und Fahrgastschiffs - Fracht über Luke mittels Kran verladen - zu einem Schiffstyp mit Autodeck.
Vertreter des Fracht- und Fahrgastschiffes (Traditionelle Generation) ist die MS Lofoten, Bj. 1964
Vertreter des Fährschiffes (Mittlere Generation) ist die MS Vesteralen, Bj. 1983.
Bei der Suche nach Unterlagen bin ich auf die Seite Hurtigwiki gestossen; hier findet man alle relevanten Angaben und Seitenansichten und, ganz wichtig auch Deckspläne.
Aus dem Bereich Kartonmodellbau - in der Regel im Maßstab 1:250, also nahe am micropolis-Maßstab 1:286 - findet man auch Vorlagen, die die Umsetzung ins LEGO-Modell erleichtern.
Hilfreich sind natürlich auch die Bilder, die man im internet findet.

Die Umsetzung der Vorbilder in LEGO-Modelle erfordern Vereinfachungen; Ziel ist hierbei einen dem Original möglichst nahekommenden Eindruck zu erzielen.
Die wichtigsten Elemente sind einmal der Bug. Bei der MS Lofoten mit einer Breite von 6 Noppen standen die entsprechenden LEGO-Elemente zur Verfügung, der der MS Versteralen betrug die Breite 7 Noppen, hier erfolgte die Umsetzung aus der Kombination aus inversen Schrägsteinen und abgeschrägten Platten.
Des weiteren sind die unterschiedlichen Fenstertypen wichtig. Hier bieten sich folgende Möglichkeiten: Techniksteine mit und ohne pin, Steine mit seitlichen, offenen Noppen oder transparente Platten. Für schrägstehende Fenster bieten sich transparente Käseecken an.

Nach diesem langen Vorspann beide Schiffe zusammen (als Schmankerl noch ein Schwimmkran):

[image]

Jetzt die Unterlagen, die ich für den Bau der MS Lofoten verwendet habe:

[image]

[image]

[image]

Das Ergebnis:

[image]

[image]

Die Daten zu MS Vesteralen:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

und zum Schluss der Schwimmkran:

[image]

[image]

Viele Grüße
Wolfgang

Monsieur Greenhorn
27.10.2024, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Hurtigruten - Schiffe

Legoviller hat geschrieben:

zur Ergänzung meiner Schiffe im micropolis-Maßstab habe ich mir als Thema Schiffe der Hurtigruten genommen. Die ersten Schiffe wurden Ende des 19. Jahrhunderts in Dienst gestellt. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgte die Weiterentwicklung des Fracht- und Fahrgastschiffs - Fracht über Luke mittels Kran verladen - zu einem Schiffstyp mit Autodeck.
Vertreter des Fracht- und Fahrgastschiffes (Traditionelle Generation) ist die MS Lofoten, Bj. 1964
Vertreter des Fährschiffes (Mittlere Generation) ist die MS Vesteralen, Bj. 1983.

Hallo Wolfgang,

die Details die du in diesen kein Maßstab zeigst sind sehr beeindruckend, zwei tolle Schiffe für dein Miniatur Landschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Thekla
27.10.2024, 16:37

Moin,

schön, dass Du Dich der originalen Postschiffe angenommen hast und nicht der, als Postschiff getarnten, Kreuzfahrtmonster!

Sehr fein getroffen, was hab ich auf der Vesteralen gefroren….

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Legoviller
30.10.2024, 14:55

Hallo,

ich habe mich etwas in die Historie der Hurtigruten eingelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß einzelne Schiffsnamen mehrfach vergeben worden sind.
Dies trifft auch auf die Vesteralen zu. Das erste Schiff wurde in 1891 gebaut,

[image]

.
1950 folgte dann ein weiteres Schiff gleichen Namens

[image]

.
Dies Schiff hat die etwa gleichen Abmessungen wie die MS Lofoten.
Die neueste MS Vesteralen stammt aus 1983 und wurde schon im urspringlichen Post vorgestellt.

Jetzt habe ich die Vesteralen aus 1891 gebaut:

[image]

[image]

Viele Grüße
Wolfgang

Gesamter Thread: