Hi,
bei mir haben sich jetzt mittlerweile dann doch so ein paar Sets angesammelt, nicht übermäßig viele aber doch schon so 1 oder 2, auch gerne mal von "Fremdherstellern".
Ich bau die immer, hab viel Spaß, und stell sie dann irgendwo hin, wo sie einstauben oder leg sie halt in eine Kiste.
Eigentlich wollte ich aber ursprünglich mal ein Stadtviertel (naja, vllt übertrieben eher so ein viertel Stadtviertel) gestalten.
Ich hab immer versucht eher Sachen für Städte zu kaufen: Häuser, Autos (ganz neu eine Waschanlage), Baufahrzeuge, Bauernhof, sowas halt.
Hat nicht immer geklappt, aber mir geht es gerade vor allem um den Maßstab für eine Stadt, damit das auch halbwegs nach was aussieht. Auch für zukünftige Sets.
Damit hab ich mich bisher nie groß beschäftigt, ich muss mich wahrscheinlich an dem Minifig Maßstab orientieren, oder?
Ist der jetzt 1:32 oder 1:45 oder was anderes? Was ist denn zB der Maßstab von Lego City? Steht nicht dabei.
Danke.
Wenn Du von der Größe einer Minifig ausgehst, bist Du bei 1:45 nicht verkehrt. Allerdings sind die Proportionen recht gestaucht. Und in ein 1:45-Pkw bekommst Du keine vier Minifiguren rein... Manchmal wird es mit einer einzigen schon schwer. Die SpeedChampions sind ungefähr 1:30.
Die Geschosshöhe der CC-Häuser müsste (Altbau!) ungefähr 10 Steine betragen. Mehr als zwei Zimmer pro Etage haben die in Echt meistens. Und die Türen müssten ~3x5 sein. Wenn Du Sets im (ungefähren) Maßstab haben möchtest, wirst Du sehr viel umbauen müssen. Oder gleich selber bauen. Das macht noch mehr Freude als Sets nach Anleitung zusammenzustecken. Und wenn Du ein paar Sets gebaut hast, kennst Du bereits einige pfiffige Bautechniken.
Vereinfacht würde ich drei Noppen Breite entsprechend einem Meter im Vorbild rechnen. Da bist Du bei 1:42.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Wenn du davon ausgehst, dass ein Durchschnittsmensch 1,75m ist und die Mini Figur 5 Steine hoch ist, dann wäre eine Steinhöhe 35cm.
Problem: Die Mini Figur ist 4 Steine breit und damit gestaucht.
Ich danke euch
Es ging mir eher um so eine ganz grobe Richtung. Ich würde gerne vermeiden, dass ein Auto plötzlich drei mal so groß ist wie das daneben (schon gehabt).
Gut zu wissen, dass ca. 1:45 ein recht guter Anhaltspunkt ist.
Thomas52xxx hat geschrieben: