zenzis
22.10.2024, 13:19

Lego 233 Gittermasten

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Lego 233 Gittermasten, ich habe zwei Versionen davon, auf den Fotos ist der Linke jeweils untern mit LEGO gemarkt, der rechte ohne LEGO Kennung.
Beim Lego gemarkten ist unten die Kannte vom Fuß etwas dicker und oben an dem Laternen- Winkel, ist ein kleiner aufgesetzter Steg zu sehen.

Weiss jemand etwas über die beiden unterschiedlichen Versionen, das wäre schön...
Ich habe darüber leider nichts gefunden, habe aber schon sehr oft in alten Legokonvoluten Gittermasten in beiden Varianten gefunden.
Somit gehe ich davon aus, das beide Versionen von Lego sind.... oder liege ich da falsch?
Gruße Jan

[image]

[image]

[image]

Henriette
22.10.2024, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Editiert von
Henriette
22.10.2024, 14:46

Re: Lego 233 Gittermasten

Hi

Meine Antwort ist wahrscheinlich unvollständig, aber ich bin auch nicht der Museumsdirektor

Ich habe neben 233 natürlich auch 1233 gefunden und angesehen - ohne echtes Ergebnis.

Aber die naheliegendste Antwort ist ggf. hier abgelegt.

Ich hab leider keine Ahnung, ob 233/1233 ggf. nicht zur H0-Familie gehören alias warum - wenn sie dazu gehören - keine Verweise vorhanden sind.

lg Henriette

dino
22.10.2024, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
dino
22.10.2024, 16:35

Henriette hat geschrieben:

Hi

Meine Antwort ist wahrscheinlich unvollständig, aber ich bin auch nicht der Museumsdirektor

Ich habe neben 233 natürlich auch 1233 gefunden und angesehen - ohne echtes Ergebnis.

Aber die naheliegendste Antwort ist ggf. hier abgelegt.

Ich hab leider keine Ahnung, ob 233/1233 ggf. nicht zur H0-Familie gehören alias warum - wenn sie dazu gehören - keine Verweise vorhanden sind.

lg Henriette

Es gibt keinen Verweis, weil die Admins zu blöd dafür waren/sind.

jpsonics
22.10.2024, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+3Re: Lego 233 Gittermasten

dino hat geschrieben:

Sag mal, waren deine Eltern so unfähig? ... Bei deinem Post kann man einfach nur Antworten: MACH ES DOCH BESSER!!!

Sry, an die anderen Leser und vor allem an den TS für OT ...

LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------

Thomas52xxx , siegen , Sir Kleini gefällt das

Henriette
22.10.2024, 22:10

Editiert von
Henriette
22.10.2024, 22:11

+2Re: Lego 233 Gittermasten

dino hat geschrieben:

Hallo Werner

Ich weiß ja, dass du viele Hinweise bei BL eingeschickt hast und leider häufig ohne Erfolg.

Aber wenn du hier Informationen hast, würde - wahrscheinlich nicht nur - ich mich freuen, wenn du dein Wissen hier teilst. So rätsele ich nur weiter vor mich hin.

Danke.
lg Henriette

Thekla , mcjw-s gefällt das

MTM
23.10.2024, 07:14

Ich denke nicht, dass die Admins zu blöd waren.
Die Frage ist: Hat dieser Unterschied eine Relevanz?
Und da die H0-Teile quasi nirgendwo außerhalb ihres gedachten Verwendungszwecks verbaut werden können, stellt sich schon die Frage, warum man beide Varianten unterscheiden können muss.

Bricklink rudert da in den letzten Jahren in so mancher Frage des mikrokleinen Unterschieds zurück.
Beispiel: Brick modified 1x1, headlight - ist der Schlitz unter der Seitennoppe relevant? BL sagt nein (passt ja auch nicht mal ein Faden da durch, also warum sollte man das unterscheiden?).

MTM

Henriette
23.10.2024, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

UPPS - Lego 233 Gittermasten

Henriette hat geschrieben:

Hi

Wie blind kann mensch sein? Und warum erteilt mir niemand leichte Stubser auf den Hinterkopf??

233/1233 sind die Sets und 723 sind die Parts!

Bei entsprechender Vergrößerung kann man auch noch die Gussunterschiede erkennen

[image]

Damit hoffe ich, die Ursprugsfrage von Jan geklärt zu haben.
lg Henriette

Matze2903
23.10.2024, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Optik?

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

zenzis
23.10.2024, 13:04

+3Re: Lego 233 Gittermasten

Hallo Henriette,
vielen Dank für die Aufklärung..., da hast Du ja die Lösung bei BL gefunden...., sehr schön...
Ich tue mich leider sehr schwer mit den (für mich) modernen Foren usw., habe leider nicht das Verständnis damit so richtig klar zu kommen...
So manches mal denke ich..., ich wohne noch in einer Höhle...
Auch schön, das man hier nach fragen kann...., danke auch an die Anderen...

Wenn die Gittermasten auf dem Stadtplan stehen, ist es eh egal worin der Unterschied liegt...
In den 60ern haben wir auch nicht danach gefragt, einfach nur gespielt, wir mussten froh sein überhaupt genügend Teile zusammen zu bekommen um einen Stadtplan zu füllen. Meist haben einige Kinder alles zusammen geworfen, um einen ausgeschmückten Stadtplan zu haben.

Mal neben bei, es war damals vollkommen "normal" Lego und andere Firmen zu mischen, Maßstäbe usw. spielten damals keine Rolle.
H0 Figuren von Mertens waren damals am häufigsten an zu treffen, ebenfalls Wiking Autos, sowie ... wenn man eine hatte, eine kleine Anlage von Märklin.
Das Vorbild dazu, hatte Lego in einem Prospekt abgelichtet, das hatte damals einen sehr sehr hohen Spielwert....

Viel Grüße Jan

friccius , Henriette , Ralf gefällt das

Thomas52xxx
23.10.2024, 15:17

Bei so ganz alten Sachen ist auch immer die Frage, wie diese Unterschiede damals gelebt wurden. Die Fragen, zu welchem Set, welchem Produktionsstandort oder welchem Markt die unterschiedlichen Ausführungen gehören wird niemand belastbar beantworten können. Selbst wenn noch zwei, drei MISB-Sets aufgetrieben und geöffnet werden.

Daher würde ich ein Set unabhängig von Lampenversion als vollständig betrachten.

Solche Exkursionen in Elemente "weit vor meiner Zeit" finde ich immer wieder spannend. Danke!

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

westzipfler
27.10.2024, 18:37

Editiert von
westzipfler
27.10.2024, 18:39

+2Re: 233 Gittermasten mit Logo, 1233 Gittermasten ohne Logo

Hallo Zensis,
leider kann ich erst jetzt deine Frage beantworten, weil ich heute aus dem Dänemark Urlaub zurück bin.
Die rechte Straßenlaterne ohne Logo ist die erste Version aus Set #1233, eingeführt in DK,
später auch über Hohenwestedt in Deutschland, 1957/1958.

Die linke Straßenlaterne mit Logo gehört zum Set #233, eingeführt in 1959-1965.
In beiden Sets waren 5 Straßenlaternen enthalten.

Daher ist beides LEGO, nur aus unterschiedlichen Epochen und Gußformen.

Gruß aus dem Museum

Sven

friccius , tobb gefällt das

westzipfler
27.10.2024, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: und es gibt sie doch :-)

Hallo Thomas,

doch doch...es gibt einige Verrückte, die sowas wissen und einordnen können :-).
Und wir "LEGO Historian" werden immer mehr.
Warum es so viel werden ist verwunderlich.
Ich führe es darauf zurück, dass TLC seit einigen Jahren sich dem Thema angenommen hat und das Basement im LEGO House existiert.

War gerade letzte Woche noch wieder dort und habe mich mit Gleichgesinnten verabredet.
Wir haben tatsächlich noch einige Dokumentationsfehler im Basement entdecken können :-).
Aber nun gut....sei es drum.
Was exponentiell in die astronomische Höhen geht sind die Sammlerwerte dieser historischen LEGO Sets und Einzelstücke beim Holzspielzeug.
Für meine LEGO-Ente aus Ende der 40er/ Anfang der 50er habe ich in Dänemark ca. 2005 noch 650 Kronen bezahlt.
Im Moment wird diese in Auktionen für (Stand heute) 53.000 Kronen verkauft.
Die erste Version der Ente bringt 70.000 Kronen.
Bei anderem Holzspielzeug und ersten Sets der 50er Jahre ist es ähnlich.

Es sind nicht nur die Modular - und Star Wars Sets, die abgehen wie Schmitz Katze.

Gruß aus dem Museum aus Brand nach Langerwehe

Sven

ThomaS gefällt das

Gesamter Thread: