Scubamarco
15.10.2024, 12:59

+3MOCs aus der AI (KI)

Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Thema AI und Lego beschäftigt?
Ich habe ChatGPT mal nach einem Legoschlepper gefragt und folgendes erhalten.
Ich weiß, hat nicht wirklich was mit Legosteinen zu tun aber das kann ja auch nur
noch eine Frage der Zeit sein.

[image]

Gruß
Marco

to brick or not to brick

IngoAlthoefer , Ben® , spielela gefällt das

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ellermaniac
15.10.2024, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MOCs aus der AI (KI)

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich schrieb, es solle eine Pfanne mit fünf Spiegeleiern malen, bei denen
die Dotter alle verschiedene Farben hätten. Im Bild waren dann sechs Spiegeleier
in der Pfanne - mit nur vier Dotterfarben.

Es gibt ja die Meinung, das genau diese unscharfe/kreative Antwort die Besonderheit der künstlichen Intelligenz sei.

Ich halte den Begriff „künstliche Intelligenz“ nach wie vor für überbewertet oder auch einfach nur falsch verwandt. Wenn ich Algorithmen mit Big Data verbinde, kann das zwar viel, ist aber nicht unbedingt intelligent.

Aus dem Tagesgeschäft kann ich sagen, dass die in Photoshop implementierte KI mir hier und da Aufgaben abnimmt und in Sekunden erledigt, für die ich früher Stunden gebraucht hätte. Gezielt eingesetzt sehr nützlich, aber von intelligent weit entfernt. Da könnte ich auch dem Kaffeeautomaten Intelligenz unterstellen.

Um auf das Ausgangsbild zurückzukommen: von einer wirklich Intelligenz hätte ich erwartet, dass sie zumindest das Lego-Raster in Erfahrung bringt und respektiert. Das Ergebnis aber ist leider nur in der (noch?) üblichen KI-Schwammigkeit.

Passend gefüttert und angelernt ist es aber denkbar, dass eine KI Lego baut. Hoffentlich dann nicht so einen Einheitsbrei wie ihn Autotune in der Musik erzeugt.

Dirk1313
15.10.2024, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+3Re: MOCs aus der AI (KI)

[image]

Definitiv China-Ware: schlechte Passform und gigantische Farbabweichungen. Alles recht realistisch

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Larsvader , Scubamarco , friccius gefällt das

Navigation
15.10.2024, 18:59

Editiert von
Navigation
17.10.2024, 09:51

+6Re: MOCs aus der AI (KI)

Scubamarco hat geschrieben:

Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Thema AI und Lego beschäftigt?

Mit den entsprechenden Prompts dauert es ca. 20 Sekunden, bis die KI sowas ausspuckt:

[image]

Nach weiteren 4 Minuten kann die KI ein 3D Modell simulieren (hier ist es nicht so gut zu erkennen, aber es ist die Ansicht eines 3D Objekts):

[image]

Ca. 30 Sekunden dauert es, um das 3D Objekt grob ins LEGO Raster zu konvertieren:

[image]

Ab dann wird es aufwändiger. Nach etwa 8 Stunden Handarbeit am Rechner bekommt man diese Vorlage hin:

[image]

Und dieses Modell lässt sich so wie es dort ist in etwa 120 Stunden genau so (LINK) nachbauen.

Man könnte behaupten, das ist keine Kunst. Nein, ist es auch nicht, aber es erfüllt seinen Zweck. Viele Kinder werden den vollverklebten Tiger in den kommenden Monaten "knuddeln" können und die Eltern werden schöne Erinnerungsfotos schießen können.

Was ich mich persönlich eher so frage: Die KI lernt aus millionenfach verfügbaren Bildern und Texten "neues" zusammenzustellen. Das wiederum landet dann -oft in lausiger Qualität- aber mit entsprechender Beschreibung wiederum im Netz und dient als weiteres Anlern-Futter. Müsste dann also nicht die Qualität solcher KI Generierungen, nachdem sie irgendwann einen qualitativen Peak erreicht hat wieder schlechter werden, weil doch auch diese ganzen dämlichen verhunzten Vorlagen im Netz rumschwirren?

LG,
_Rene

Instagram | www.BRICK.art

IngoAlthoefer , Larsvader , Dirk1313 , ellermaniac , Scubamarco , friccius gefällt das (6 Mitglieder)

Rauy
15.10.2024, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

+2Re: MOCs aus der AI (KI)

ellermaniac hat geschrieben:

Es gibt ja die Meinung, das genau diese unscharfe/kreative Antwort die Besonderheit der künstlichen Intelligenz sei.

Mit Kreativität hat die Antwort einer KI exakt NULL zu tun. Wie du selbst weiter unten ausführst, ist "KI" nicht nur nicht intelligent, es magelt ihr auch an jedweder Intention.

Ich halte den Begriff „künstliche Intelligenz“ nach wie vor für überbewertet oder auch einfach nur falsch verwandt. Wenn ich Algorithmen mit Big Data verbinde, kann das zwar viel, ist aber nicht unbedingt intelligent.

Da wird eben leider auch viel gehypt. "Künstliche Intelligenz" als Forschungsgebiet der Informatik gibt es ja bereits Jahrzehnte und Mustererkennung wird auch schon so lange in mannigfaltigen Anwendungsgebieten verwendet. Viele dieser Tools, die du aus Photoshop kennst, gibt es sicher auch schon seit Jahren und auch vor dem Boom generativer KI. Aber ebendiese generative KI, also quasi Zeug wie ChatGPT und Dall-E, das Dinge "aus dem nichts" generiert, hat einen deratigen Hype des Begriffs "KI" ausgelöst, gerade auch bei Onkel Erwin, der beeindruckt ist, dass ein Roboter ihm tatsächlich Fragen beantworten kann. Dass der Roboter halt auch nur rät, welches Wort denn in der Antwort am wahrscheinlichsten ist als nächstes zu folgen, ohne jedwedes Verständnis von Sprache (oder eben des LEGO-Systems), weiß Onkel Erwin halt nicht, und das Management irgendwelcher Silicon Valley Wurstbuden weiß es entweder auch nicht, oder wird sich zumindest hüten, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären.

Passend gefüttert und angelernt ist es aber denkbar, dass eine KI Lego baut. Hoffentlich dann nicht so einen Einheitsbrei wie ihn Autotune in der Musik erzeugt.

Diese Hoffnung halte ich nicht nur für unbegründet, sondern sie widerspricht direkt dem Ziel der generativen KI. Der "Einheitsbrei" ist der ganze Zweck. Es geht darum, schnell "Content" zu produzieren. Menschliche Intention, Ausruck und Bedürfnisse sind dafür nicht nur unnötig, sie stehen dem auch direkt im Weg. Die Contentifizierung von Medien und Kunst ist zwar natürlich zuallererst ein systemisches Problem und ein ganz und gar menschengemachtes (wie könnte auch die KI ein Problem erfinden? ). Aber retten wird uns die KI davor auch nicht, ganz im Gegenteil

Flickr   Instagram   Rebrickable

Monsieur Greenhorn , Jojo gefällt das

Larsvader
15.10.2024, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: MOCs aus der AI (KI)

Navigation hat geschrieben:

Man könnte behaupten, das ist keine Kunst. Nein, ist es auch nicht, aber es erfüllt seinen Zweck. Viele Kinder werden den vollverklebten Tiger in den kommenden Monaten "knuddeln" können und die Eltern werden schöne Erinnerungsfotos schießen können.

Ich finde schon, dass man das als Kunst bezeichnen könnte.
Da wird etwas geschaffen, was es vorher nicht gab!
Kunst bedeutet nicht, dass man Wochen dafür benötigt!

Lars, der dafür leider doch Wochen und Monate benötigt!

Navigation gefällt das

IngoAlthoefer
15.10.2024, 20:38

Hallo Cheffe,

... Was ich mich persönlich eher so frage: Die
KI lernt aus millionenfach verfügbaren Bildern und Texten
"neues" zusammenzustellen. Das wiederum landet dann -oft in
lausiger Qualität- aber mit entsprechender Beschreibung
wiederum im Netz und dient als weiteres Anlern-Futter. Müsste
dann also nicht die Qualität solcher KI Generierungen, nachdem
sie irgendwann einen qualitativen Peak erreicht hat wieder
schlechter werden, weil doch auch diese ganzen dämlichen
verhunzten Vorlagen im Netz rumschwirren?

es ist ähnlich wie in der Populations-Genetik oder der
Entwicklung des Lebens auf der Erde. Natürlich gibt es
das Inzuchtproblem. Aber Natur macht neben dem Rekombinieren
auch Zufalls-Mutationen.

Und wenn KI-Generatoren gut sind, bauen sie neben den
Mischungen auch immer Zufalls-Variationen ein.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.

IngoAlthoefer
15.10.2024, 20:41

Hallo Marco,

natürlich ist der ChatGPT-Hafenschlepper gruselig, wenn man
auf die Details schaut. Aber ich als nur halbbegabter LEGO-Bauer
empfände ihn als gute "Vorlage", wenn ich mal einen schönen
Schlepper bauen wollte.

Im Vergleich sagt mir der BlueBrixx-Hafenschlepper nicht zu.

Danke für das Anstoßen des Themas!

Ingo.

Scubamarco gefällt das

Navigation
15.10.2024, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Viele Grüße, Ingo.

Wie soll das der Nutzung von "falschen Vorlagen" entgegenwirken?

Wenn in 3 Jahren auf durch schlampige KI abgelegten Bildern immer mehr Menschen 6 Finger an einer Hand haben, ist es doch völlig egal, ob dann mal durch Zufall so ein Mensch auf KI Bild 5 oder 7 Finger hat. Das löst doch das Problem nicht.

Instagram | www.BRICK.art

IngoAlthoefer
15.10.2024, 21:33

Wie soll das der Nutzung von "falschen Vorlagen" entgegenwirken?

Neben Rekombination und Mutation gibt es auch noch Selektion:

In der Natur das Überleben, bei DALL-E das
Bewerten von erzeugten Bildern mit "Daumen hoch"
oder "Daumen runter".

Gruß, ingo.

Scubamarco gefällt das

Scubamarco
16.10.2024, 06:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

MTM hat geschrieben:

Und du brauchst dafür nur ChatGPT oder noch was anderes?

MTM

Ja, es reicht einfach die Webseite chatgpt.com.
Du bittest einfach um ein Bild mit Deinen Parametern. Gratis sind aber nur zwei oder drei Bilder pro Tag.
Antworten sind unbegrenzt.

Gruß
Marco

to brick or not to brick

30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: