Bripp
06.10.2024, 10:38

Editiert von
Bripp
06.10.2024, 22:54

+19Tablettendosierer - Smartieautomat

Hallo,

schönen Sonntag.

Mir wurde gesagt ich solle meinen "Tablettendosierer" hier im Forum posten, weil hier Leute sind, die sich dafür interessieren und sich an sowas erfreuen und begeistern können.
Wenn ich gleich zu Beginn gegen irgendeine Regel verstoßen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Die Idee hatte ich schon als Kind. Irgnedwo hatte ich so ein Ding gesehen, und wollte es unbedingt aus Lego nachbauen, was letztlich am Steinemangel gescheitert ist.
Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und es verwirklicht
Beim Mechanismus habe ich lange getüffelt, wie ich den realisere. Letztlich habe ich mich gegen Feder und Hebel entschieden und einen einfachen Schieber gewählt, der mit einem Haushaltsgummi auskommt.
Kritik und Anmerkungen nehme ich gerne entgegen.

[image]

[image]

[image]

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Larsvader , tschago , Dirk1313 , zenzis , Thomas52xxx , mcjw-s , friccius , Legobecker , Monsieur Greenhorn , Brixe , Andi , vada , Andor , shadow020498 , latzemann , Lubuego , Ferdinand , siegen (19 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
06.10.2024, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bripp

Re: Tablettendosierer

Hallo Bripp,

genial, ich nehme alle – nur „Tuttifrutti“ ist mir nicht ganz geheuer – dann besucht mich naher noch Hugo Egon Balder.
Ein tolles Modell – da ich heute auf Lego Ideas den Staff Pick bekommen habe habe ich wohl ein Überdosis „Glück“ ein genommen – HaHa.
Ein Super Modell, eine sehr gute Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Bripp
06.10.2024, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung.
Ich glaube vor dem Egon brauchst du keine Angst zu haben.
Und die Sorten kann man sich ja beliebig aussuchen. Fürs Büro z. B. "Anti-Idiotikum, schütz vor ansteckender Dummheit", "stressfrei comforte - Hilft bei nervenden Vorgesetzten, Kollegen und Kunden"

Hab ich das bei Lego-Ideas richtig verstanden, dass bei genügend Stimmen Lego dein Set dann rausbringt?

Viele Grüße
Peter

SuklaaTalvella
07.10.2024, 12:45

Bripp hat geschrieben:

Und die Sorten kann man sich ja beliebig aussuchen. Fürs Büro z. B. "Anti-Idiotikum, schütz vor ansteckender Dummheit", "stressfrei comforte - Hilft bei nervenden Vorgesetzten, Kollegen und Kunden"

Bripp hat geschrieben:
Hab ich das bei Lego-Ideas richtig verstanden, dass bei genügend Stimmen Lego dein Set dann rausbringt?

So einfach ist es leider nicht: Ab 10.000 Stimmen kommt dein Set in die engere Auswahl, aus denen die Firma dann Entwürfe auswählt, die realisiert werden. So werden ca. 4x jährlich 1-2 Sets aus jeweils ca. 50 Entwürfen ausgewählt.

Bripp
11.10.2024, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Bripp hat geschrieben:

So einfach ist es leider nicht: Ab 10.000 Stimmen kommt dein Set in die engere Auswahl, aus denen die Firma dann Entwürfe auswählt, die realisiert werden. So werden ca. 4x jährlich 1-2 Sets aus jeweils ca. 50 Entwürfen ausgewählt.

Danke für die Info.
Dann Wünsche ich Monsieur Greenhorn viel Erfolg

Darf ich mit meinem Samrtieautomat eigentlich auch beim MOC des Monats mitmachen?

Monsieur Greenhorn
11.10.2024, 11:53

Danke für die Info.
Dann Wünsche ich Monsieur Greenhorn viel Erfolg

Darf ich mit meinem Samrtieautomat eigentlich auch beim MOC des Monats mitmachen?

Hallo Bripp,

du könntest deine "Tablettendosierer - Smartieautomat" auch als Süßigkeiten Spender "sweet dispenser" auf Lego Ideas einreichen, es ist so ein tolles Modell.
Das mit Egon war natürlich ein Witz, aber es stimmt das Potential deines Modell ist endlich, der Inhalt sollte nur nicht kleben. Ich liebe Glasierte Schokolierte Erdnüsse und die Anti-Stress Pille würde ich auch aus deinen Automaten konsumieren.

Ich freue mich schon auf mehr von dir und danke für das Daumen drücken, ich habe objektiv keine Chance 10K (keine Reichweite in Sozialen Netzwerken) zu erreichen aber es geht sich ja um den Spaß an der Reise.

Was „SuklaaTalvella“ sagt ist richtig, ein Modell muss auf Ideas 10.000 Unterstützer sammeln (eigentlich nur 9.999, man startet bei 1 und nicht bei 0) und dann entscheidet Lego 3x im Jahr welches Konzepte aus meist um die 50 Entwürfen die 10K in der Zeit erreicht haben um gesetzt wird.

Natürlich darf dein Automat am MdM (Moc des Monats) mitmachen, soweit ich das sehe sind die einzigen Nicht Lego Teile die Aufkleber zu Beschriftung. Wenn du den Haken (Ich will nicht Teilnehmen) nicht setzt beim Anlegen der Seite nimmst du automatisch teil.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Thekla
11.10.2024, 12:11

Moin,

habe mich schon gewundert, dass Du das Häkchen gesetzt hast.

Haushaltsgummis sind prinzipiell durch LEGO Teile ersetzbar, die Vielzahl an Aufklebern sehe ich als grenzwertig.

Ich weiß aber, dass ich mit letzterem in der Minderheit bin.

Also von mir aus gibt es keine Einwände.
Allerdings müsstest Du das Häkchen noch entfernen, sonst kann ich es nicht einstellen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Lego-Land
12.10.2024, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Haushaltsgummis sind prinzipiell durch LEGO Teile ersetzbar, die Vielzahl an Aufklebern sehe ich als grenzwertig.

Welche Gummis meinst Du?

L.G. Lego-Land

Thekla
13.10.2024, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Moin,

Zitat aus der MOC Vorstellung:

Beim Mechanismus habe ich lange getüffelt, wie ich den realisere. Letztlich habe ich mich gegen Feder und Hebel entschieden und einen einfachen Schieber gewählt, der mit einem Haushaltsgummi auskommt.

Lesen hilft

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Lego-Land
13.10.2024, 19:01

Thekla hat geschrieben:

Du meintest also, normale Haushaltsgummis hätten durch solche von Lego ersetzt werden sollen, damit das Moc in die Wertung kommen kann?
Haben denn Gummis von Lego irgendwo eine Markierung, Prägung etc.?
Diesbzüglich war mir bisher nie was aufgefallen.

Was ich auch nicht verstehe, wären denn Aufkleber von Lego okay gewesen?

L.G. Lego-Land

Monsieur Greenhorn
14.10.2024, 03:30

Editiert von
Monsieur Greenhorn
14.10.2024, 03:31

Hallo Thekla,

also du hast vor einen Monat ein TFOL angefahren weil er sein Bild bearbeitet hat, aber im Gegenzug haben wir beim letzten MOC des Monats auf Platz 2 „Die Dorfbrauerei“ von ReplicaOfLife der auch die Bilder bearbeitet hat und ein Logo eingeführt hat und einen Individuellen Schriftzug hinzu gefügt hat, und auf Platz 3 „Monorail Station“ von tastenmann mit vielen Prints und Stickern die nicht von Lego sind und auch Bildbearbeitung.

Beides tolle Modell und beide haben verdient gewonnen, aber vielleicht sollte man die Regeln klarer Fassen wenn das so ein riesen Thema ist, weil dann sollten alle gleich behandelt werden.

Ich sehe hier je Segment ein Aufkleber und einen Gummi (von dem wir nur wissen weil der Autor es uns gesagt hat), im Vergleich ist es aber auch ein riesen Modell mit vielem Teilen, du weist ich suche keinen Streit – aber vielleicht sollte man dann wirklich nur noch PURISTISCHE Modelle nur aus Lego ohne individuellen Drucke/Aufkleber zu lassen, und gar keine Bildbearbeitung mehr, Fotografiere ich das Modell in mein Wohnzimmer habe ich dann einfach meine alten Möbel im Hintergrund – ich bin mir sicher sowohl die „Monorail Station“ und „Die Dorfbrauerei“ hätten auch ohne individuelle Aufkleber und Drucke und die Bildbearbeitung die Plätze belegt.

Ich finde es nur schwierig die Regeln als Maß aller Dinge aus zu legen wenn sie doch gebrochen werden dürfen, vielleicht brauchen die Regeln eine klarere Definition.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS: Das ist nur mein Standpunkt, bitte steinigt mich nicht dafür das ich eine eigene Meinung habe.

Oversize
14.10.2024, 08:53

Lego-Land hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:

Du meintest also, normale Haushaltsgummis hätten durch solche von Lego ersetzt werden sollen, damit das Moc in die Wertung kommen kann?
Haben denn Gummis von Lego irgendwo eine Markierung, Prägung etc.?
Diesbzüglich war mir bisher nie was aufgefallen.

Was ich auch nicht verstehe, wären denn Aufkleber von Lego okay gewesen?

nein, das heißt, dass Haushaltsgummis durch Legogummis ausgetauscht werden können, so wie man in einem "normalen" Haushalt auch defekte Lego-Gummis durch Haushaltsgummis austauscht. Dein Moc wird, so wie ich es verstanden habe in die Wertung aufgenommen, sobald die Häkchen entsprechend gesetzt sind.

Gruß Jürgen

Thekla
14.10.2024, 10:07

Moin,

vielleicht brauchen die Regeln eine klarere Definition
.

Das wäre, in der Tat, das allerbeste. Ich habe die Regeln nicht gemacht und auch keinen Einfluss darauf und bin auch selbst nicht immer sicher, wie dies oder jenes auszulegen ist.

Bildbearbeitung ist, z.B. überhaupt nicht aufgeführt, klasse... und nun?
Aufkleber sind, sofern sparsam eingesetzt, erlaubt. Was ist sparsam?

Aber da sie nun mal so sind, wie sie sind, wird es immer Diskussionen geben. Das einfachste wäre, wenn sich einfach jeder daran hält, Fremdteile, Bildbearbeitung und ähnliches angibt und Häkchen ehrlich setzt. Wunschdenken.

Statt mich immer und immer wieder mit Einwänden, Schummeleien und Häkchen auseinanderzusetzen, kann ich auch alternativ das Mitdenken einstellen und stur diesen ehrenamtlichen Job machen. "Mir doch egal".

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Thekla
14.10.2024, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Danke!

*seufz*

Berliner Steinkultur

Monsieur Greenhorn
14.10.2024, 12:10

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Hallo Thekla,

also du hast vor einen Monat ein TFOL angefahren weil er sein Bild bearbeitet hat, aber im Gegenzug haben wir beim letzten MOC des Monats auf Platz 2 „Die Dorfbrauerei“ von ReplicaOfLife der auch die Bilder bearbeitet hat und ein Logo eingeführt hat und einen Individuellen Schriftzug hinzu gefügt hat, und auf Platz 3 „Monorail Station“ von tastenmann mit vielen Prints und Stickern die nicht von Lego sind und auch Bildbearbeitung.

Beides tolle Modell und beide haben verdient gewonnen, aber vielleicht sollte man die Regeln klarer Fassen wenn das so ein riesen Thema ist, weil dann sollten alle gleich behandelt werden.

Ich sehe hier je Segment ein Aufkleber und einen Gummi (von dem wir nur wissen weil der Autor es uns gesagt hat), im Vergleich ist es aber auch ein riesen Modell mit vielem Teilen, du weist ich suche keinen Streit – aber vielleicht sollte man dann wirklich nur noch PURISTISCHE Modelle nur aus Lego ohne individuellen Drucke/Aufkleber zu lassen, und gar keine Bildbearbeitung mehr, Fotografiere ich das Modell in mein Wohnzimmer habe ich dann einfach meine alten Möbel im Hintergrund – ich bin mir sicher sowohl die „Monorail Station“ und „Die Dorfbrauerei“ hätten auch ohne individuelle Aufkleber und Drucke und die Bildbearbeitung die Plätze belegt.

Ich finde es nur schwierig die Regeln als Maß aller Dinge aus zu legen wenn sie doch gebrochen werden dürfen, vielleicht brauchen die Regeln eine klarere Definition.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS: Das ist nur mein Standpunkt, bitte steinigt mich nicht dafür das ich eine eigene Meinung habe.
.

Das wäre, in der Tat, das allerbeste. Ich habe die Regeln nicht gemacht und auch keinen Einfluss darauf und bin auch selbst nicht immer sicher, wie dies oder jenes auszulegen ist.

Bildbearbeitung ist, z.B. überhaupt nicht aufgeführt, klasse... und nun?
Aufkleber sind, sofern sparsam eingesetzt, erlaubt. Was ist sparsam?

Aber da sie nun mal so sind, wie sie sind, wird es immer Diskussionen geben. Das einfachste wäre, wenn sich einfach jeder daran hält, Fremdteile, Bildbearbeitung und ähnliches angibt und Häkchen ehrlich setzt. Wunschdenken.

Statt mich immer und immer wieder mit Einwänden, Schummeleien und Häkchen auseinanderzusetzen, kann ich auch alternativ das Mitdenken einstellen und stur diesen ehrenamtlichen Job machen. "Mir doch egal".

Gruß
Thekla

Hallo Thekla,

du leitest mit den anderen eine tolle ehrenamtliche Arbeit auf und für 1000steine, vielen Dank dafür.

_ _ _
Vorschlag für Update der Regeln:

O pro 500 Steine maximal 1 individueller Aufkleber/Print

O Bildbearbeitung nur um Hintergründe zu retuschieren oder die authentischen Farben wieder her zu stellen, das Einfügen von Artworts als Hintergrund (z.B. eine Landschaft) oder Lichteffekten (Blitze, Leuchten) ist nicht erlaubt

O Nicht sichtbare Gummi und Kordeln dürfen durch ähnliche Komponenten ersetzt werden da diese einer gewissen Alterung unterliegen.

O
Individuelle Stoff/Papier-Teile z.B. für Segel sind nur gestattet wenn das Model auch ohne diese Fotografiert wird
_ _ _

Wie gesagt ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber die ewigen Diskussionen finde ich ermüdend und da würden klarere Regeln Abhilfe schaffen. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Bripp
14.10.2024, 12:53

Re: Tablettendosierer - Smartieautomat

oje, da hab ich was angerichtet...

Also erstmal hab ich den Haken ganz bewusst gesetzt, weil ich gerade wegen der Haushaltsgummis und der Drucke selber bedenken hatte, ob der "sweet dispenser" überhaupt zugelassen ist.
Ich dachte es wäre sinnvoller erstmal zu fragen, ob es zugelassen ist, bevor ich gegen Regeln verstoße.

Anbei noch zwei Bilder, wo man die Gummis sieht. Und ja, hier gibt es genügend alternative Möglichkeiten das nur mit Lego-Teilen zu realisieren.

[image]

[image]

Ich hatte den Gedanken in der "Anzeigetafel" modified Bricks einzubauen, an dem dann ein entsprechend bedrucktes Tile (1x6 oder auch 2x6) befestigt werden kann, was die Austauschbarkeit deutlich erhöht. Mit war es dann aber zu aufwendig Tiles zu bedrucken. Und die Schrift wäre mir auch zu klein gewesen.
Den individuelle Druck finde ich hier einfach sinnvoll.

Hoffe die Unruhe legt sich jetzt wieder.

Viele Grüße

Bripp
14.10.2024, 13:09

Editiert von
Bripp
14.10.2024, 13:10

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Natürlich darf dein Automat am MdM (Moc des Monats) mitmachen, soweit ich das sehe sind die einzigen Nicht Lego Teile die Aufkleber zu Beschriftung. Wenn du den Haken (Ich will nicht Teilnehmen) nicht setzt beim Anlegen der Seite nimmst du automatisch teil.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

wie komme ich denn zu diesem Menu zurück?
Wenn ich auf Editiieren klicke, kann ich nur den Text bearbeiten, nicht aber dne Haken rausnehmen

Bripp
14.10.2024, 13:31

du könntest deine "Tablettendosierer - Smartieautomat" auch als Süßigkeiten Spender "sweet dispenser" auf Lego Ideas einreichen, es ist so ein tolles Modell.
Das mit Egon war natürlich ein Witz, aber es stimmt das Potential deines Modell ist endlich, der Inhalt sollte nur nicht kleben. Ich liebe Glasierte Schokolierte Erdnüsse und die Anti-Stress Pille würde ich auch aus deinen Automaten konsumieren.

Ich freue mich schon auf mehr von dir und danke für das Daumen drücken, ich habe objektiv keine Chance 10K (keine Reichweite in Sozialen Netzwerken) zu erreichen aber es geht sich ja um den Spaß an der Reise.

Was „SuklaaTalvella“ sagt ist richtig, ein Modell muss auf Ideas 10.000 Unterstützer sammeln (eigentlich nur 9.999, man startet bei 1 und nicht bei 0) und dann entscheidet Lego 3x im Jahr welches Konzepte aus meist um die 50 Entwürfen die 10K in der Zeit erreicht haben um gesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

Hallo Christian,

ich hab mich dann dort angemeldet und dich unterstützt.
Besteht nicht die Möglichkeit hier auf der Seite einen Bereich einzurichten, wo man das vie Link unterstützen kann. Ich hab jezt Mitgleidsnummer 90xxx.
Da sollte doch eigentlich dieses Netzwerk ausreichen fpr 10.000 unterstützer.

Worauf muss ich denn achten, wenn das Modell selsbt dort einstelle?

Viele Grüße

Monsieur Greenhorn
14.10.2024, 13:46

Bripp hat geschrieben:

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

wie komme ich denn zu diesem Menu zurück?
Wenn ich auf Editiieren klicke, kann ich nur den Text bearbeiten, nicht aber dne Haken rausnehmen

Hallo Bripp,

das weiß ich leider nicht, vielleicht wenn du es Editierst?
Thekla oder einer der anderen Ehrenamtlichen kann es dir sicher beatworten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Vielen Dank für deine Unterstützung auf Lego ideas, aber ich hoffe du reichst dein Modell auch ein. Nicht jeder unterstützt alles weil jeder einen anderen Geschmack hat, das ist vollkommen legitime. Zudem denke ich dass ein Großteil der Nutzer von 1000steien passiver ist und ein paar sogar inaktiv – mache bauen lieber andere besuchen Ausstellungen aber am Ende eint uns die Begeisterung für die Bunten Steine aus Dänemark.

Thekla
14.10.2024, 14:11

Moin,

einfach nochmal von vorne

Als MOC neu einstellen und den Haken weglassen. NICHT als Antwort auf das Ursprungsposting!

Fragen ist gut, aber nächstes Mal einfach vorher.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

lostcontinent
14.10.2024, 19:33

Thekla hat geschrieben:

Moin,

einfach nochmal von vorne

Gruß
Thekla

Und ich bin froh, dass wir Dich hier im Forum haben.
Knuddel.

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Matze2903
14.10.2024, 19:37

Hallo Bripp, jetzt mal langsam. Du hast alles richtig gemacht. Du hast den Haken gesetzt, damit es nicht als puritsches MOC aus LEGO® Teilen bewertet wird. Und dann fragst du . Super - ganz ehrlich. Den Ärger hast du nicht gemacht, sondern die Leute, die ein eigenes Bauwerk aus z.B. BlueBrixxteilen hier als LEGO gemachtes puristisches MOC einstellen und dann sich beschweren, das sie gegenwind bekommen. Und es ist egal, ob sie das machen, weil sie die regeln nicht gelesen haben oder uns irgenwas demonstrieren wollen, das es noch vieles andere und bessere Klemmbausteine gibt oder oder oder.......

Ich habe hier angefangen und mitgelesen, dann wurde ich aktiv. So habe ich mir gespart viele Regeln zu lesen, ich habe sie durch mitlesen gelernt. Und .... ich habe gefragt.

Es gab dann ja ne lange Diskussion über was darf und was nicht aber eins ist klar. Wir sind ein LEGO® Forum. Ein LEGO Forum, das einen kleinen Schritt auf die AFOBs zu gemacht hat mit Custombereich und Fremdanbieter und Klone. Aber die Fremdanbieter werden hier nicht abgefeiert wie in einem Klemmbausteinforum, da wir ........ (siehe 1 Zeile weiter oben)

Also bitte Bripp.

Mach weiter so und gut

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Bripp
23.10.2024, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Danke Matthias für deine Rückmeldung

Gesamter Thread: