legochris
16.09.2024, 17:59

Fragen zu Bricklink / Steinebeschaffung

Liebe Lego Gemeinde,
ich habe nachfolgend einige Fragen zu Bricklink.

ich möchte für mehrere Bauprojekte Teile bestellen. Bricklink hatte ich in der Vergangenheit schon einige Teile bestellt. Mein Glück war, dass ein Shop alle gewünschten Teile habe.
Nun ist die Liste aber etwas länger, sodass es nicht mehr reicht nur bei einem Shop zu bestellen.
Die passensten Shops und damit Bestellungen für den Fall bietet Bricklink selbst an: "Auto Select". Dabei werden dann bspw. sieben Shops angezeigt, bei welchen die Bestellung noch bearbeitet werden kann.

Wie ist eure Vorgehensweise bzgl. eines solchen Falles?

- 7x bei unterschiedlichen Shops Shipping and Handling Fees bezahlen (welche bei jedem wieder unterschiedlich ist)?
- Nachdem Auto Select ausgewählt wurde, wird eine (mögliche) Gesamtsumme angezeigt, in welcher meines Wissen die S+H noch nicht mit eingerechnet sind. Wie kommt man auf die theoretische Gesamtsumme mit inkl S+H. Dies wäre wichtig um vergleichen zu können.
- Doch nicht alle Teile kaufen und die Bestellungen schon mal auf 3 oder 4 reduzieren?
- Warten bis ein bestimmter Shop 90% der Teile abdecken kann?
- Ein paar Teile doch direkt bei Lego kaufen um letztendlich bei weniger Shops zu bestellen, da schon viele Teile wegfallen? (Preis nicht wirklich teurer und Versand 3,5)?
- Ein paar Teile, welche selten sind, würden durch "Auto Select" bei einem Shop gekauft, in welchen sie vergleichsweise teuer sind, obwohl es Anbieter gibt, welche günstiger sind (Items for Sale). Warum ist das so? Konkret geht es um den Lüfter 2723pb041

Letztendlich geht es mir darum, wie ihr bei der (großen Auswahl) an Möglichkeiten eure Entscheidungen diesbezüglich trefft.

Woher bekommen Bricklink Händler die Teile? Ich vermute Sie kaufen (riesige) Konvolute auf?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten. Mir ist bewusst, dass manche Fragen evtl. in anderen Augen als nicht "fragwürdig" eingestuft werden könnten, ich bitte dies zu verzeihen. Auch für die Fülle der Fragen bitte ich um Nachsehen.

Liebe Grüße
Chris

Valarian
17.09.2024, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Fragen zu Bricklink / Steinebeschaffung

Hallo Chris,

ich mache es so, dass ich das mehr oder weniger manuell vergleiche. Bei vielen Teilen mache ich mir auch schon mal eine Excel Liste dafür.
LEGO PaB ist manchmal günstiger als viele Anbieter auf Bricklink, vor allem bei bestimmten Teilen in bestimmten Farben.
Bei Bricklink habe ich eine Reihe von Shops, bei denen ich gern kaufe, weil ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Sollten Teile, die ich unbedingt brauche, nur bei Shops zu bekommen sein, die ich nicht kenne, schaue ich nach Bewertungen.
Ich kaufe bevorzugt aus DE und niemals von außerhalb der EU.
Viele Shops bieten auch gestaffelte Versandkosten an, je nachdem wie viel Warenwert.

Das sind jetzt nicht unbedingt genau die Antworten auf genau deine Fragen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem...

So long,
Valarian

Gesamter Thread: