blackjet
11.09.2024, 02:48

Editiert von
blackjet
13.09.2024, 21:15

Hall of Bricks - hat für mich leider nicht geklappt

Hallo liebe Leute,

zum Gang der Dinge: schon 2019 einmal hatte der Inhaber Axel Zobel einen Auftrag von mir angenommen. Es ging um das Bedrucken von 3 Stück 2x2er Fliesen mit einem einfachen geometrischen Muster - gedauert hat es nach viel Beknien und Flehen meinerseits über ein halbes Jahr. Aber das war halt ein Custom-Auftrag und ich habe mich noch in Nachsicht geübt, dass Firmen- und Geschäftskunden, die damals offenbar hauptsächlich bedient wurden, einfach Vorrang hatten.

Nun fiel mir im Juli diesen Jahres auf, dass es von ihm auch Upgrade-Kits für diverse offizielle Lego Star Wars Sets gibt, also Teile, auf die normalerweise Aufkleber draufkommen, in bedruckter Form. Ich habe sogleich angefragt, ob so etwas auch für das Set 75393 (X-Wing vs. TIE-Fighter Mashup) angedacht sei, was er nicht nur bejahte - sondern aus den 3 Sets, die er als Händler vor dem offiziellen Verksufsstart bekommen hatte, hatte er sogar schon entsprechende bedruckte Teile hergestellt und die auch auf seinem Youtube-Kanal vorgestellt. Zudem waren auf seiner Website auch schon entsprechende Teilesätze als Vorschau eingestellt (siehe Bildanhänge), wenngleich mit dem Vermerk "ausverkauft". Er wollte die Teile erst nach Rückkehr aus seinem Urlaub Mitte August in größerer Stückzahl herstellen und dann auch zum Verkauf freigeben. Mit dieser Massgabe habe ich mir also in freudiger Erwartung das Set gekauft und bin sogar noch seiner Empfehlung gefolgt, bei JB-Spielwaren zu bestellen. Ob es da irgendwelche Connections zwischen ihm und JB gibt - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich ihn sogar noch auf 2 Grafikfehler hingewiesen (er hatte z.B. in seinen Probedrucken die linke Seite des X-Wings doppelt gedruckt) und aus seiner Antwort zitiere ich beinahe wörtlich: "ich werde nach meinem Urlaub voll durchstarten und mich sofort darum kümmern".

Dann passierte eine Woche lang - nichts. Meine Nachfragen wurden von seiner Assistentin lediglich höflich-bestimmt geblockt, ich zitiere auch das beinahe wörtlich: "wir können Dir keinen Zeitpunkt nennen, auch keinen ungefähren, denn jetzt müssen wir erst einmal vorrangige Bestellungen abarbeiten und bitten noch um Geduld".

Zeitgleich wurden die untenstehenden Previews der angekündigten Teile von der Website genommen.

Leute, mal ehrlich: die angekündigten bedruckten Teile und die Aussagen über das zeitnahe Erscheinen waren doch DER Grund, mir das Set überhaupt zu kaufen!

Statt dessen verkündete Herr Zobel nach Rückkehr aus seinem Urlaub auf seinem Kanal erst einmal hier ein neues Release vom High Ground Figs und da noch eins von Melnik.Edits. Ich kann für denjenigen, die davon oder etwas anderes von HoB bestellen wollen, nur hoffen, dass auch wirklich alles ankommt, vor allem zeitgerecht und dass HoB auch die Übersicht über das behalten was die so machen.

Denn meine letzte Nachfrage E-Mail gestern wurde (erneut) von seiner Assistentin abgewiegelt mit "wenn wir dafür Zeit haben". Leider erneut ohne Timeline.

Grund genug für mich, mich ein wenig mit Adobe Photoshop auseinanderzusetzen und mit dem "Feinschliff" der Grafiken und dem Bedrucken ein Studio für Werbetechnik zu beauftragen. Kostet ein paar € mehr, aber dafür steht wenigatens eine überschaubare Timeline.

[image]

[image]



mcjw-s
11.09.2024, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+2Re: Hall of Bricks - Danke für's Hängenlassen

Moin Namenloser,

die Überschrift klang vielversprechen, also habe ich mal versucht, deinen Schilderungen zu folgen.
Die zeitlichen Abfolgen klangen einleuchtend.
Aber diese Wortwahl. Es war schon schwer, dann zu blieben.

Hier bin ich dann aber doch komplett ausgestiegen.
blackjet hat geschrieben:


Leute, mal ehrlich: die angekündigten bedruckten Teile und die Aussagen über das zeitnahe Erscheinen waren doch DER Grund, mir das Set überhaupt zu kaufen!


Mal ehrlich
Manfred

PS:
Beim nochmaligen Einstieg in die Historie mußte ich feststellen, das gewisse Sachen auch schon früher "auffällig" waren.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



10 Jahre SteinHanse - es geht immer weiter


Dirk1313 , siegen gefällt das


HallOfBricks
11.09.2024, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+6Ehrlich jetzt???

Sprechen wir hier noch von bedruckten Steinen oder schon von Spenderorganen???

Ich kann wirklich nachvollziehen das so eine Spenderleber binnen weniger Stunden beim Empfänger eintreffen muss.
Aber ich bin mir sicher das Der TIE Fighter von Blackjet auch noch ein paar Tage oder Wochen ohne dieser Spenderteile klar kommt.

Es stimmt das ich diese Teile fertig designed habe und diese auch schon auf der Webseite vorangekündigt wurden. Sie waren aber zu keinem Zeitpunkt bestellbar und wurden somit weder vorbestellt noch im Vorfeld bezahlt oder sonst etwas. Ich habe mich dann entschieden sie vorerst wieder vom Shop zu nehmen weil wir von Mr. Blackjet fast täglich angerufen oder per Mail kontaktiert wurden wann denn nun endlich die Teile bestellbar sind. Ja Leute.... es klang fast als würde nach einem Spenderorgan gebettelt.

Nun hatten wir nach den Sommerferien hier einige Terminaufträge in denen wir 750 Custom Sets für ein Labor fertig stellen mussten, 1000 Figuren für eine Messe und einen riesen Schwung Steine bedrucken mussten, für einen Shop der seine unfassbar große Podrace Arena am Wochenende fertig bauen wollte. Dazu alles was im Tagesgeschäft so ansteht. Und wir sind eben nur drei Leute hier...

Da muss man manchmal Prioritäten setzen...
Das Pack wird kommen, aber eben genau dann wenn wir die Zeit gefunden haben diese fertig zu drucken.

Und um ein ganz wichtiges Detail nochmal hervorzuheben! Wir hatten zu keinem Zeitpunkt eine feste Bestellung noch eine Zahlung für die Teile. Es handelte sich um ein Telefonat in dem ich sagte das ich mich an die Teile nach meinem Urlaub dransetze. Nun kam es eben anders.

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit selbst zu Endscheiden wann ich welche Teile mache und in den Verkauf gebe.

Und wenn jemand den Kauf eine LEGO Sets von einem Upgrade Kit abhängig macht, dann liegen hier die Prioritäten meiner Meinung nach etwas falsch. Aber da kann ich mich ja irren...

Wir machen hier einfach fröhlich weiter und durften heute morgen wenigstens schon mal den Kopf schütteln...

Beste Grüße

Axel
Gründer Hall of Bricks



Ralf , Navigation , Monteur , mcjw-s , Micha2 , Ben® gefällt das (6 Mitglieder)


viking14
11.09.2024, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Hall of Bricks - Danke für's Hängenlassen

Servus,

was ist denn das für eine Art von dir, so ein Thema, daß eigentlich nur dich angeht, öffentlich hier aufzugreifen.
So weit ich weiß, ist der Pranger abgeschafft. Und solltest du das anders sehen, dann kannst du dich gleich mit dazustellen. Als Nervensäge des Jahres...
Da kann man nur noch den Kopf schütteln



siegen gefällt das


blackjet
13.09.2024, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Editiert von
blackjet
13.09.2024, 21:14

+2Re: Hall of Bricks - hat für mich leider nicht geklappt

Hallo noch einmal,

zum Glück ist noch nicht zuviel Zeit vergangen und so habe ich mich dazu entschlossen, das Ursprungsposting, vor allem die Überschrift, noch einmal zu editieren. Denn "hängenlassen" suggeriert, das gebe ich zu, eine Boshaftigkeit die ich HoB nun wirklich nicht unterstellen will. Dafür möchte ich mich, wenn er das hier lesen sollte, ausdrücklich entschuldigen.

Nichtsdestotrotz: das ändert nichts an meiner Entscheidung, bei derzeitigen und zukünftigen Projekten nicht mehr auf HoB zurückgreifen zu wollen (ok, spreche da jetzt ausdrücklich für mich).

Wobei, auch dessen bin ich mir bewußt, man als Kleinauftraggeber für Bedruckungen generell schlechte Karten hat, bei Anbietern die eher im industriellen Maßstab tätig sind. Und das scheint bei HoB ja der Fall zu sein ("750 Custom-Sets für ein Labor").

Ich werde mich wohl irgendwie mal in Illustrator oder o.ä. hineinfuchsen müssen um wenigstens Grafiken selbst basteln zu können. Da hab ich mich als Computer-Noob bisher immer gegen gesträubt. Mensch, ich bin noch sowas von analog - ich spiel' doch noch mit Lego

Noch zu 2 Punkten:

1."beinahe täglich dort angerufen"

Da muss ich mal gegenhalten. Es war 1 Anruf 1 Woche nach seinem Urlaub mit Frage nach dem Stand der Dinge, 1 Woche später nochmal 3 Mails in 2 Tagen: 1x Frage ob sich mittlerweile was getan hat (negativ), dann ob es überhaupt eine Timeline gibt (auch negativ) und zum Schluss die Anregung, auf dem Webshop einen "Availability Alert" einzurichten, der einen per E-Mail informiert, wenn ein bestimmter Artikel tatsächlich verfügbar ist.

Wenn das bei HoB als "betteln" empfunden wurde, dann kann ich mir das nur mit dem offenbar so ja nicht geplant gewesenen Arbeitsanfall dort erklären.

2. Dazu allerdings stehe ich vollumfänglich, wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, ob ich da so allein stehe. Wie auch immer: Aufkleber bei Lego, das ist zumindest für mich ein derartiges Reizthema, dass ich den Kauf eines bestimmten Sets tatsächlich davon abhängig mache, ob es Aufkleber enthält oder nicht bzw. ob sich später einmal alles in Bedruckungen konvertieren lässt (Form der betroffenen Elemente, dürfen nicht zu rund sein, usw.)

Letztlich wäre es am besten gewesen bzw. hätte ich mich gefreut wenn das Upgrade wirklich erst bei Verfügbarkeit vorgestellt worden wäre. Spreche aber auch da nur für mich.



Navigation , IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: