Kupan_Brick
09.09.2024, 22:57

+26Robel Tm 234 der SOB

Hallo liebes Forum

Ich heisse Lars, bin 14 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Ich verfolge schon lange das Forum hier, habe aber nie ein Beitrag gepostet.
Darum ist das jetzt hier mein erster Beitrag.

In den letzten paar Wochen habe ich mich intensiv mit der Umsetzung der Baulok "Robel Tm 234" von der SOB in Form von Lego-Steinen beschäftigt.
Ich habe zuerst die Lok 6wide zu bauen doch dann wurde mir schnell klar dass sich wichtige Details schlecht/gar nicht umsetzten lassen.
Deshalb habe ich mich mit 8wide Designs herumprobiert.

Nach vielen Prototypen kam ich auf das aktuelle Design.

[image]

Motorisierung/Beleuchtung:

Als Motor benutze ich ein L-Motor des Power-Function Systems der mit den Infrarotempfänger verbunden ist.
Für die Beleuchtung benutze ich 3 SMD Led's für die Frontbeleuchtung. (habe leider kein Bild davon.)

Für die Stromversorgung musste ich ein bisschen improvisieren da die grosse Batteriebox vom Power-functions System kein Platz hatte.
Deshalb habe ich ein altes Power-funtion Kabel genommen und die 2 Drähte für die Stromversorgung an eine 9Volt Batterie angeschlossen.
An die Batterie ist auch die Beleuchtung gekoppelt.

Im Moment hat das Modell nur ein Problem:
Der L-Motor/Die Übersetzung auf die Räder ist viel zu schwach für das Modell + In den Kurven bleibt die Lok stecken und auf den Geraden ist sie viel zu langsam.

Andere Lego Motoren und der Zugmodell sind zu gross für den Zug.
Für Ideen/Vorschläge wie ich das Motoren-Problem lösen könnte wäre ich offen.

Weitere Bilder zum Modell:

[image]

[image]

[image]

Für Anregung und konstruktive Kritik bin ich offen

liebe Gruss

Lars

friccius
10.09.2024, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kupan_Brick

Re: Robel Tm 234 der SOB

Hi Lars,

herzlich willkommen bei 1000Steine!

Das ist ein sehr schönes Einstiegsmodell. Auch das Drumherum (Masten, Gleiskörper) sieht gut aus. Nur eines frage ich mich: Hat den armen Gleisbauarbeitern etwa jemand die Frontscheibe schwarz gestrichen?

Zeig uns gern weitere Modelle von Dir!

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Monteur
10.09.2024, 20:53

Hallo Lars,

Ein schönes Einsteiger Model ist dir da gelungen.
An einem Robel habe ich mich auch, mal versucht.
Allerdings ist mein Robel ein reines Stand-Model, da ich auf Grund der ausziehbaren Kran-Stützen,
nicht den Platz gefunden habe, die hinter Achse drehbar zu bauen.

Gruß
Michael

Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]

ellermaniac
10.09.2024, 21:30

Kupan_Brick hat geschrieben:

Der L-Motor/Die Übersetzung auf die Räder ist viel zu schwach für das Modell + In den Kurven bleibt die Lok stecken und auf den Geraden ist sie viel zu langsam.

Andere Lego Motoren und der Zugmodell sind zu gross für den Zug.
Für Ideen/Vorschläge wie ich das Motoren-Problem lösen könnte wäre ich offen.

Moin Lars,

das Problem ist in erster Linie der lange Radstand. Mit dem Radstand und festen Achsen wird es immer schwierig bleiben, durch R40 Kurven und Weichen zu kommen. Lego selbst baut auch Zweiachser immer nur extrem kurz.

Der L-Motor dürfte eigentlich passen: zum einen ist der Robel kein Rennpferd, zum anderen ist die Kraft des Motors für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse mehr als ausreichend.

Vielleicht hilft es, größere Radien zum Einsatz zu bringen.

Bei zweiachsigen Waggons kommen schon mal drehbare Achsen zum Einsatz, um längere Zweiachser im Zugverbund durch die Kurve zu bekommen - dass das hier möglich ist, glaube ich leider nicht.

Für den Robel gilt deshalb wie immer beim Lokbau: erst ein lauffähiges Fahrgestell bauen und ausgiebig testen - alles andere holt dich nach hinten heraus wieder ein. Und im Zweifel muss man halt feststellen, dass ein bestimmte Konstellation zum Standmodell verdammt ist und man sich nach einem anderen Vorbild umsehen muss!

Gruß,
Christoph

Tad16o
10.09.2024, 21:37

Hallo Lars

... "Robel Tm 234" von der SOB ...
Ich habe zuerst die Lok 6wide zu bauen doch dann wurde mir schnell klar dass sich wichtige Details schlecht/gar nicht umsetzten lassen.
Deshalb habe ich mich mit 8wide Designs herumprobiert.

Willkommen im Club, LS(6w) ist gerade bei den kleinen Modellen doch sehr mit Einschränkungen verbunden. L0(8w) setzt sich bei den meisten mittlerweile als Standard durch, genauso wie die R104 Kurven.

Als Motor benutze ich ein L-Motor des Power-Function Systems der mit den Infrarotempfänger verbunden ist.
Für die Beleuchtung benutze ich 3 SMD Led's für die Frontbeleuchtung. (habe leider kein Bild davon.)
Für die Stromversorgung musste ich ein bisschen improvisieren da die grosse Batteriebox vom Power-functions System kein Platz hatte.
Deshalb habe ich ein altes Power-funtion Kabel genommen und die 2 Drähte für die Stromversorgung an eine 9Volt Batterie angeschlossen.
An die Batterie ist auch die Beleuchtung gekoppelt.

Keine schlechte Lösung, machen viele so bei beengtem Platz. Eine andere Möglichkeit wäre ein Circuit Cube mit den entsprechenden Motoren. Ist aber gerade schwierig ran zu kommen, weil der Europäische Distributor das Kit aus dem Programm genommen hat. Die kriegt man also derzeit nur in den Staaten mit entsprechenden Versand- und Zollkosten.

Im Moment hat das Modell nur ein Problem:

Jetzt wird es schwierig, anhand der Fotos kann man noch nicht mal sagen, welche Räder Du benutzt hast. Der Motor sollte jedenfalls genug Kraft und Leistung für ordentliche Fahrleistungen haben.
Ich nehme an, Du hast eine Achse angetrieben, die zweite nicht. Wie groß ist der Achsabstand und wie sieht Dein Getriebe aus ? Dreht das Rad durch, wenn sie in den Kurven stecken bleibt ?

Viele Grüße
Detlef

P.S. Hatte ich es erwähnt ? Dein Robel sieht fast besser aus als der hier

Kupan_Brick
10.09.2024, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Nur eines frage ich mich: Hat den armen Gleisbauarbeitern etwa jemand die Frontscheibe schwarz gestrichen?

Hi Andreas

Beim ersten Foto habe ich ein bisschen mit Fotoshop herumgespielt.
In Wirklichkeit ist das Fenster nicht besser da ich gewisse Teile nicht in Trans-black da hatte und so sind gewisse Teile Schwarz.
(einen Grossen Unterschied würde es aktuell nicht machen da das Kabelmanagment noch nicht ausgereift ist.)

Liebe Gruss

Lars

Thekla
10.09.2024, 23:10

Moin,

Du sagst jetzt, das Foto ist bearbeitet?

Sprich das ist kein Originalfoto des Bauwerks?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Kupan_Brick
10.09.2024, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Jetzt wird es schwierig, anhand der Fotos kann man noch nicht mal sagen, welche Räder Du benutzt hast. Der Motor sollte jedenfalls genug Kraft und Leistung für ordentliche Fahrleistungen haben.
Ich nehme an, Du hast eine Achse angetrieben, die zweite nicht. Wie groß ist der Achsabstand und wie sieht Dein Getriebe aus ? Dreht das Rad durch, wenn sie in den Kurven stecken bleibt ?

Hi Detlef

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung

In Wahrheit hat ja der Robel 2 Achsen. Ich habe mich in diesem Punkt allerdings dagegen entschieden und benutze 4 Achsen.
(kam mir technisch gesehen besser vor)

Für den genauen Getriebeabstand habe ich noch ein Foto gemacht:

[image]

Das Rad dreht leider auch durch in den Kurven, dieses Problem konnte ich mit Gewicht jedoch nicht lösen.(ich glaube die Achsen sind zu unbeweglich - beim testen während des bauen's klappten die Kurven problemlos)

Liebe Gruss
Lars

Kupan_Brick
10.09.2024, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Kupan_Brick
10.09.2024, 23:36

Thekla hat geschrieben:

Du sagst jetzt, das Foto ist bearbeitet?

Sprich das ist kein Originalfoto des Bauwerks?

Moin

Ich muss leider gestehen das erste Foto ja, jedoch nur leichte Veränderungen an den Farbtönen (Sodas das Modell besser zur geltung kommt).
Sorry falls das zu einem Missverständniss geführt hat.

Die anderen sind original und unbearbeitet

liebe Gruss

lars

Thekla
10.09.2024, 23:44

Moin,

OK, nächstes Mal einfach ein wenig ehrlicher.

Ich werde das Foto zum MdM dementsprechend tauschen

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: