Monsieur Greenhorn
09.09.2024, 08:44

+15Ein Blick in die Zukunft – Exponat für die Forschung

Hinweis: Modell ist am 13.09.2024 bei der „Nacht der Wissenschaft“ in Düsseldorf zu sehen!

Hallo Allerseits,

ich habe zur Visualisierung ein aus über 10.000 Teile bestehendes Modell für das IET-1, für die Nacht der Wissenschaft 2024 in Düsseldorf am 13.09.2024 gebaut. Es wurde zuerst von mir komplett Digital geplant und dann mit Unterstützung von Beatrice, Simone, Ansgar und Peter zusammen gebaut.

[image]

Eine Vorgabe war das was dargestellt werden sollte und das es sich in drei Sektoren aufteilen soll Gelb „All Electric“, Grün „Green Hydrogen“ und Blau „Cirular Carbon“. Es soll die Interaktion Moderner Technologien vereinfacht visualisieren, so zu sagen als 3D-Grafik um das Interesse an den Forschungs-Schwerpunkten des IET-1 zu wecken.

[image]

Die Räumliche Vorgabe waren acht 48x48 Platten angeordnet in zwei vierer Reihen weswegen nicht alle Dargestellten Sachen im selben Maßstab sind, wichtiger war hier die Interaktion der verschieden Technologien sinngemäß dar zu stellen.

[image]

Da die an zu sprechende Zielgruppe unter anderen Kinder sein sollten, war ein Lego-City-Stiel gewünscht weswegen wir auf die Zugmaschine des Lego City Autotransporter 60408 aus dem Jahr 2024, das moderne City Elektroauto 60383 aus dem Jahr 2023 und das Creator 3in1 Haus 31139 in leicht modifizierter Form zurückgriffen. Zudem hat der Wasserstoff-Tankwagen eine entfernte Ähnlichkeit zum Lego City Müllabfuhr 60386 von 2023 und der H2-Bus ist ähnlich wie der aus dem Lego City Bahnhof 60335 von 2022 gestaltet. Dieser Bezug auf Lego City mit ein wiedererkennungswert war ausdrücklich gewünscht.

[image]

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen ist das Model noch absolut puristisch gebaut. Aber das Finale Modell soll noch um Beleuchtung eines Drittanbieters ergänzt werden und um bedruckte 2x3 Fließen zur leichteren Identifizierung der dargestellten Objekte. Auch soll der M-Motor im Windrad durch einen leiseren kompakteren Motor ersetzt werden für den wir eine 3D-gedukte Haltung erstellt haben.

[image]

Wer das fertige Modell sehen möchte und sich für Wissenschaft begeistert ich herzlich Eingeladen die Düsseldorfer „Nacht der Wissenschaft“ am Freitag den 13.09.2024, von 17 bis 24 Uhr zu besuchen dort wird auch das INW ein Lego Model ( https://www.hch2.de/projektuebersicht/legomodell/ ) aus stellen das aber eher eine zusammenhänge Landschaft dar stellt und sich auf dem Schwerpunkt „Wasserstoff“ bezieht. Der Eintritt dort ist natürlich frei.

[image]

Vor 3 Monaten wurde die Idee für das Modell an mich heran getragen, die Teile wurden leider erst vor 2 Wochen geliefert aber dank der schon komplett erstellten Anleitungen konnten wir umgehend mit dem Aufbau beginnen.

[image]

Meine beiden Lieblings Gebäude sind die Raffinerie (rechts) und der Wasserstoff-Erzeuger (Links).

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS: Vielleicht Teile ich hier nach der Veranstaltung auch noch ein Blid des dann nicht mehr Puristischen Exponat für alle die nicht kommen wollen oder können, aber es doch gerne sehen würden.

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , mcjw-s , IngoAlthoefer , Dirk1313 , Brixe , Ben® , HenningH , Matze2903 , Andor , Santheg , NeverToOldForABrick , Technix , Turez , Thomas52xxx , Henriette (15 Mitglieder)

IngoAlthoefer
09.09.2024, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Ein Blick in die Zukunft – Exponat für die Forschung

Hallo Christian,

sehr schön.

Anregung: Du könntest irgendwo an die Seite noch einen großen
Tank stellen, der auf den ersten Blick deplatziert wirkt.

Wenn Besucher dann fragen "Und was soll das sein?", kann
man erklären: Das ist ein Think Tank. Da sitzen die Leute
drin, die die Techniken für übermorgen entwickeln. Am
Eingang des Tanks könnte noch eine Harry-Potter-Minifigur
platziert sein.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weisen.

Monsieur Greenhorn
09.09.2024, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Anregung: Du könntest irgendwo an die Seite noch einen großen
Tank stellen, der auf den ersten Blick deplatziert wirkt.

Hallo Ingo,

das klingt nach einer Cleveren und Lustigen Idee.

Vielen Dank für das Lob und die Anregung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn
13.09.2024, 13:20

Hallo Allerseits,

heute am Freitag den 13.09.2024 ist es soweit - von 17-24 Uhr ist die "Nacht der Wissenschaft" in Düsseldorf für Besucher geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

NeverToOldForABrick
13.09.2024, 21:24

Editiert von
NeverToOldForABrick
13.09.2024, 21:38

[image]

Hallo Christian ,

auch dieses Projekt habt Ihr sehr beeindruckend und informativ gebaut - klasse Arbeit !

Ich war erstaunt wieviel Leute vor Ort (drinnen wie draußen) waren ...

Schönes Wochenende !

Gruß Thomas

Monsieur Greenhorn
14.09.2024, 03:17

Als Antwort auf den Beitrag von NeverToOldForABrick

NeverToOldForABrick hat geschrieben:

[image]

Hallo Christian ,

auch dieses Projekt habt Ihr sehr beeindruckend und informativ gebaut - klasse Arbeit !

Ich war erstaunt wieviel Leute vor Ort (drinnen wie draußen) waren ...

Schönes Wochenende !

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das ist das Model vom INW es ist über ein Zeitraum von mehreren Jahren stetig optimiert worden und ich erwähne es in mein ursprünglichen Artikel mit ein Link, viele verschiedene Leute haben hier immer weiter dran gearbeitet und es ist in der Tat ein tolles Modell mit gut eingebunden 3D-Druck Bauteilen z.B. für die Windräder, hast du die Forestmen in dem INW Modell gefunden? Es hat viele schöne Eastereggs.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Wer das fertige Modell sehen möchte und sich für Wissenschaft begeistert ich herzlich Eingeladen die Düsseldorfer „Nacht der Wissenschaft“ am Freitag den 13.09.2024, von 17 bis 24 Uhr zu besuchen dort wird auch das INW ein Lego Model ( https://www.hch2.de/projektuebersicht/legomodell/ ) aus stellen das aber eher eine zusammenhänge Landschaft dar stellt und sich auf dem Schwerpunkt „Wasserstoff“ bezieht. Der Eintritt dort ist natürlich frei.

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit dein Tolles Modell im Lego Store zu bewundern, am Ende war der Aufenthalt in Düsseldorf doch etwas zu kurz für ein kurzen Abstecher dort hin.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

IngoAlthoefer
14.09.2024, 09:06

Hallo, ich frage mal aus Neugier:
Wieviele Stände mi LEGO-Modellen gab es denn in der
langen Nacht in Düsseldorf?

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weisen.

Monsieur Greenhorn
14.09.2024, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo, ich frage mal aus Neugier:
Wieviele Stände mi LEGO-Modellen gab es denn in der
langen Nacht in Düsseldorf?

Viele Grüße, Ingo.

Hallo Ingo,

nur den Stand vom INW (Wimmelbild Artige Legolandschaft zum Thema Wasserstoff mit bezug auf alle Projekten des INW) und IET-1 (3D-Grafik der Zusammenhänge von modernen Technologien der Energieforschung) wie zuvor in mein Text zu unseren Modell schon erwähnt, wobei das IET-1 einen Doppelstand hatte und nur die Hälfte des Stand vom IET-1 war das Lego Model der andere Teil waren Messkörper aus den Verschieden Forschungsbereichen mit Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Gesamter Thread: